Subshops mit eigener Domain, wie geht das?

Hallo zusammen, seit ein paar Stunden kann ich es nicht glauben, dass ich es nicht hin bekommen kann einen Subshop (Lizenz vorhanden) auf eigener Domain laufen zu lassen. Folgende Konfiguration liegt vor: hauputshop.de subshop.com beide auf dem selben Server und zeigen beide auf das selbe Shopware Verzeichnis: /var/www/hauptshop.de/ Die ersten Fragen stellen sich bei mir schon im backend, dort kann ich dem Shubshop keine eigene Domain zuweisen. (Gut ich denke das könnte daran liegen, dass ja die Lizenz die Domain enthält?) aber wieso werde ich dann immer von der Subshopdomain (subshop.com) auf die hauptshop.de Domain weitergeleitet? Kann mir dieses Verhalten jemand erklären und evtl. einen Denkanstoß geben, was ich falsch mache? Ach ja: Ich kann zwischen den Shops über den Shop Selektor im Frontend hin und her wechseln. Allerdings bleibt der Shop immer auf der selben Domain. Ich muss es aber hin bekommen, dass ich die Artikel in den jeweiligen Shops direkt in der richtigen Sprache verlinken kann. Aktuell scheint nun auf einmal das Shubshop Modul nicht installiert zu sein: Beim versuch dieses zu installieren kommt folgende Meldung: Plugin Multishop-Unterstützung konnte nicht erfolgreich installiert werden. License check for module „SwagMultiShop“ with host „“ has failed Viele Grüße

Hallo Es hört sich an als das du die Subshop lizenz noch nicht eingetragen hast unter Lizenz hinzufügen. Danach muss die Domain X im Subshop eingetragen werden.

Hi BlueSun, für einen Subshop müssen zwei Lizenzen und ein Plugin installiert sein. Als erstes muss die Multishop Lizenz und die Subshoplizenz in das System. Dann kannst du das Multishop Plugin installieren. In den Shops kannst du dann einen neuen Subshop anlegen. Du musst das Feld Hauptshop einmal leeren. Erst dann erscheinen die Einstellungen für einen neuen Hauptshop. Sollte der Hauptshop nach dem Speichern in einen Sprachshop umspringen, so kann es an einem fehlerhaften Eintrag in der Datenbank liegen. Du kannst dann wie folgt vorgehen: Öffne die Shopware Datenbank (z.B. über PHPMyAdmin) und dort die Tabelle s_core_shops. Dort findest du die Zeile für den neuen Subshop. Prüfe ob die Spalte “main_id” noch eine Zahl besitzt und der Shop somit zu einem Hauptshop zugeordnet ist. Falls dem so ist setze die den Wert für die main_id auf NULL. Alles weitere zur Einrichtung findest du aber auch im Wiki: http://wiki.shopware.de/Einrichtung-von … #Hauptshop Grüße aus dem Münsterland Patrick

Wieso kann denn ein Subshop auch ein Hauptshop sein? Ich habe mal probiert das Feld Hauptshop beim Subshop rauszulöschen, hat auch alles geklappt. Der Sprachumschalter ist jetzt weg. Bei dem neuen Subshop habe ich als Host und Host Alias b2b.meinshop.de eingegeben. Der andere Hauptshop soll weiterhin unter www.meinshop.de erreichbar sein. Wenn ich jetzt www.meinshop.de eingebe im Browser springt er immer automatisch auf b2b.meinshop.de. Wie kann ich das steuern?

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ich scheitere nämlich an genau der selben stelle :frowning:

Hi Henning, wenn der Subshop korrekt lizenziert und eingerichtet ist, sollte das kein Problem sein. Generelle Probleme sind uns da nicht erkannt. Gruß Patrick Schücker

Hat sich erledigt, war mein Fehler :happy: Irgendwo war was falsches eingetragen :slight_smile: