Subshop einrichten - Verständnisfrage

Hallo, wenn ich einen Subshop einrichten möchte, benötige ich eine Lizenz und richte diesen im Adminbereich entsprechend ein - soweit ist das klar. Was ich nicht begreife ist folgendes: Beispiel Hauptshop: www.xyz.de - Subshop: www.abc.de Auf dem Server ist unter www.xyz.de shopware 3.5.5 installiert, muss ich shopware auch auf auf www.abc.de installieren?

Nein, dort muß keine neue Shopware installiert werden, das wäre ja nicht im Sinne des Subshops. Du trägst im backend bei dem Subshop deine neue url ein, diese ist dann normal aufrufbar, mit deinem ausgewählten Template. Die Produkte kannst du dann ganz bequem auch in beiden Shops nutzen. Grüße Frank

[quote=„taaucher“]Nein, dort muß keine neue Shopware installiert werden, das wäre ja nicht im Sinne des Subshops. Du trägst im backend bei dem Subshop deine neue url ein, diese ist dann normal aufrufbar, mit deinem ausgewählten Template. [/quote] Dank Dir, es wollte nicht in meinen Kopf, dass ich nichts extra installieren muss - so ist das manchmal :sunglasses: [quote=„taaucher“]Die Produkte kannst du dann ganz bequem auch in beiden Shops nutzen. [/quote] Na ja, das wäre nicht so toll, unterschiedlicher könnten meine Produkte nicht sein :wink:

Ich hatte ja geschrieben “kann”, ist ja kein “muss”. Der Vorteil des Subshops liegt ja in der zentralisierten Verwaltung und Abwicklung. Grüße Frank

Hallo, so ganz klappt das noch nicht. Muss ich Einstellungen auf meinem Webserver vornehmen? Momentan ist jede Shopadresse als eigene Domain angelegt, dass heißt, ich habe zu jeder Shopadresse einen eigenen FTP Zugang. Daher bekomme ich noch die „alte“ Shopseite bzw. ein 403 angezeigt. Muss ich die neue Subshopadresse als Unteradresse von good4dog anlegen oder was muss ich tun? Ich krieg es im Moment nicht allein auf die Reihe, sorry.

Ein Subshop erfordert ein sog. Subshop-Modul. Dies ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul von Shopware. Dies ist Voraussetzung in diesem Fall, weil 2 unterschiedliche Domains verwendet werden sollen.

Hallo, ja, das habe ich installiert. Trotzdem habe ich ein Brett vorm Kopf und kann den Shop nicht starten. Liegt es daran, dass ich auf der subshop-domain einen “alten” Shop liegen habe??

Wie sind die Domains auf dem Server eingerichtet? Zeigen die beiden auf das gleiche DocumentRoot?

Hallo, ich glaube nicht, alle URL’s sind eigenständige Accounts.

Hi, richte jetzt die betreffenden Domains so ein, dass alle im gleichen DocumentRoot laufen und probiere es erneut.

Hallo, danke an waldicom für die richtige Denkrichtung :slight_smile: Jetzt klappt’s auch mit dem Subshop