Subshop einrichten unter 5.2

Hallo zusammen,

wie richte ich einen Subshop unter Shopware 5.2 ein? Es soll ja ab dieser Version kostenlos sein, nur leider finde ich keinen Leitfaden hierzu. Reicht es, wenn unter Grundeinstellungen ein neuer Shop angelegt wird, oder muss ich auch irgendwo noch eien Lizenz hierfür hinterlegen/Plugins runterladen? Wenn ja, woher bekomme ich diese?

Hoffe mir kann hier jemand den Start erleichtern! :slight_smile:

Hi,

einfach in den Grundeinstellungen definieren.

Das ist alles

Sebastian

Hallo,

ich möchte hier mich anhängen und noch zwei Fragen zum SubShop stellen:

  1. Für den SubShop soll ein anderer Artikelstamm genutzt werden - ist dies möglich?
  2. Der SubSho wird ja mit einer neuen Domainadresse aufgerufen, muß diese nicht nur auf dem Server sein, sondern im gleichen Verzeichnis wie der HauptShop?

Schon einmal vielen Dank für Eure Rückantwort!

Gruß
HMS

  1. Ja, einfach die entsprechenden Artikel in den Kategorien der jeweiligen Subshops zuweisen, wo diese angezeigt werden sollen.

  2. Die Subshop Domain auch in das Hauotverzeichnis des Shops verweisen. Die neue Subshop-Domain in den Grundeinstellungen beim Subshop angeben.

1 „Gefällt mir“

Perfekt …Danke!

HMS

Noch einmal ein Nachfrage zum anlegen von SubShops:

Ich verweise unsere neue Domain, für den SubShop, auf das Verzeichnis unseres Haupshops. Es wird aber nach der Eingabe der Domain für den SubShop immer wieder der Hauptshop aufgerufen und dessen Domain.

Wie weise ich denn Kategorien einem SubShop zu? Unter Kategorien sind keine Einstellungen vorhanden!

Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe!

HMS

@hms schrieb:

Noch einmal ein Nachfrage zum anlegen von SubShops:

Ich verweise unsere neue Domain, für den SubShop, auf das Verzeichnis unseres Haupshops. Es wird aber nach der Eingabe der Domain für den SubShop immer wieder der Hauptshop aufgerufen und dessen Domain.

Wie weise ich denn Kategorien einem SubShop zu? Unter Kategorien sind keine Einstellungen vorhanden!

Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe!

HMS

Hallo,

Problem konnte soweit gelöst werden.
Allerdings haben wir nun das Problem das uns der Lizenz-Server Probleme bereitet, daher einmal eine Frage dazu:
Muss der SubShop mit der Domain xxx.de im Backend von Shopware zusätzlich registriert werden oder reicht hier der Hauptshop?
Im Moment erhalten wir nämlich die Fehlermeldung das unser Account nicht aufrufbar ist. Gehen wir jedoch direkt über Shopware.de zu unseren Account haben wir mit dem Login zu unserem Backend bei Shopware keine Probleme!

Danke schon einmal für Euren Rat!
Gruß
HMS 

Wie konnte denn das Problem behoben werden? Stehe aktuell vor der gleichen „Herausforderung“

  • Subshop-Domain verweist auf den Hauptshop
  • Subshop hat eigenen Kategorie-Baum
  • Subshop-Domain ist in den Einstellungen von Hauptshop und Subshop als Hostalias eingetragen, weil ich mittlerweile alle Konstellationen durchprobiert habe

 

Mich würde auch interessieren wie das gelöst wurde…

@hms schrieb:

@hms schrieb:

Noch einmal ein Nachfrage zum anlegen von SubShops:

Ich verweise unsere neue Domain, für den SubShop, auf das Verzeichnis unseres Haupshops. Es wird aber nach der Eingabe der Domain für den SubShop immer wieder der Hauptshop aufgerufen und dessen Domain.

Wie weise ich denn Kategorien einem SubShop zu? Unter Kategorien sind keine Einstellungen vorhanden!

Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe!

HMS

Hallo,

Problem konnte soweit gelöst werden.
Allerdings haben wir nun das Problem das uns der Lizenz-Server Probleme bereitet, daher einmal eine Frage dazu:
Muss der SubShop mit der Domain xxx.de im Backend von Shopware zusätzlich registriert werden oder reicht hier der Hauptshop?
Im Moment erhalten wir nämlich die Fehlermeldung das unser Account nicht aufrufbar ist. Gehen wir jedoch direkt über Shopware.de zu unseren Account haben wir mit dem Login zu unserem Backend bei Shopware keine Probleme!

Danke schon einmal für Euren Rat!
Gruß
HMS