Hallo zusammen, ich bin noch neu auf dem Shopware-Gebiet. Ich habe zu meiner Frage leider keinen Forumseintrag gefunden… Wir benutzen die Shopware Professional Edition. Unser Online-Shop läuft damit auch einwandfrei. Nun haben wir eine Subshop-Lizenz gekauft um einen zweiten Shop einzurichten. Die Lizenz ist freigeschaltet. Allerdings funktioniert die Einrichtung im Backend nicht. Jedes Mal wenn ich in die Liste der gültigen Domains (unter „Grundeinstellungen“ - „Subshops“) die Subdomain des Servers eingebe, über die der Subshop erreichbar sein soll und somit die „Hauptdomain“ entferne (eingegeben ist www.meinedomain.de & meinedomain.de), funktioniert der Hauptshop nicht mehr. Der Installationspfad des Hauptshops ist auf www.meinedomain.de/shop Ich habe eine Subdomain eingerichtet - subshop.meinedomain.de - mit einem entsprechenden Verzeichnis - www.meinedomain.de/subshop/. Ich dachte, dass der Subshop dann automatisch über dieses Verzeichnis erreichbar ist, vorausgesetzt die Domains sind aus dem gleichen Hostingpaket? Leider funktioniert der Hauptshop dann nicht mehr… Ich habe sicherlich nur einen Anfängerfehler gemacht…? Ich freue mich auf eure Antworten! MFG Jasper
Hi, hast du hier nach gehandelt? http://www.shopware.de/wiki/Tutorial-Ei … l_542.html Du willst ja sowohl Haupt und Subshop in haben. Daher musst du nach diesem Tutorial vorgehen. Gruß
Das ging schnell! :happy: Ja, das Tutorial kenne ich. Ich habe den Subshop allerdings nicht selber über „Subshop anlegen“ eingerichtet, sondern das wurde für uns gemacht als wir die Lizenz erworben haben. Taucht denn der Hauptshop in diesem Fenster (siehe Screenshot) auch als Subshop auf? Dann wäre ja klar, dass das nicht funktioniert wenn dort nur ein Subshop ist…
Nein, der Hauptshop wird da nur auch aufgelistet.
Hi, in den Einstellungen des “englischen Shop” kannst du deine 2te Domain eintragen. Dann kannst du nämlich unabhängig davon ob der Shop nun englisch ist oder nicht über die Domain den Subshop aufrufen. Die Einstellungen im Hauptshop haben nur Relevanz wenn du vom Hauptshop in den Subshop möchtest. Am Besten einfach den Hauptshop gar nicht anfassen, vorerst. Aber trage zunächst deine Subdomain in den englischen Shop. Schon sollte der über dieser Domain aufrufbar sein. alternativ kannst du mir ja einen Backendzugang anlegen, womit ich dir das ganze dann einrichte. Zugangsdaten gerne über eine persönliche Nachricht. Den Zugang kannst du danach wieder löschen, keine Angst Gruß
Alles klar! Dankeschön! Falls es nicht klappt, schreibe ich dich noch mal an! :happy:
Update: Der Tipp von sr-1 war richtig. Dankeschön! Ich habe nun im “englischen Shop”, also dem eigentlichen Subshop die gültigen Domains eingetragen (subshop.meinedomain.de bzw. www.meinedomain.de/subshop/). Leider hat sich ein neues Problem ergeben. Folgende Fehlermeldung tritt auf: Bedeutet das, dass an den Servereinstellungen etwas geändert werden muss oder ist das ein Problem vom Subshop? Sorry, wahrscheinlich für euch banal…
Hi, folgendes ist ganz wichtig: Die generelle Struktur muss beibehalten werden. Das heißt, wenn der Hauptshop z.B. so aufgerufen werden kann: http://www.hauptshop.de/shop dann muss der Subshop wie folgt aufgerufen werden: subshop.de Im Basepath wird ja nur das Verzeichnis angegeben. In den Subshopeinstellungen steht jeweils nur die Domain selber (ohne Verzeichnisangabe). Wenn der Hauptshop in einem Verzeichnis liegt, so müssen alle Subshops ebenfalls so aufgerufen werden ink. des Verzeichnisses. Was du machen kannst ist, dass die alles in Subdomains änderst. Hauptshop ist dann lizenziert auf hauptshop.meinedomain.de So kannst du beim Subshop dann subshop.meinedomain.de hinterlegen. So umgehst du die generelle Verzeichnis-Struktur. Hoffe das hilft dir weiter…
Hi, ich denke es liegt daran, das du den Pfad des Subshops mit angegeben hast. Das ist gar nicht nötig. Trag einfach die Subdomain dort ein, das müsste reichen. Sonst kannst mir auch wieder gerne einen Zugang einrichten ;-)… Gruß ______________ Wenn der Herr von Shopware es so sagt, versuche es so^^…
UPDATE: Der Shop ist nun erreichbar. Leider wird er völlig “zerschossen” dargestellt. Das sieht so aus: Woran kann das liegen? Es ist das richtige Template festgelegt… Danke für eure Hilfe!
Kommando zurück…Es funktioniert! Ich denke, dass es etwas gedauert hat, bis die geänderten Domaineinstellungen wirksam wurden.
Hey Jasper, leider ist kein Bild zu sehen.
Hallo allerseits, das Thema ist hier zwar schon etwas älter, aber ich habe hier dasselbe Problem: 403-Forbidden-Meldung, wenn ich auf den Subshop zugreifen will. Hauptshop liegt unter www.domain1.com Subshop liegt unter www.domain2.de Beide gehören zum selben Hostingpaket, beide sind so in den Grundeinstellungen eingetragen. Wo kann das Problem noch liegen? Herzlichen Dank! Grüßend - litzab