Struktur Webshop Verkaufskanäle

Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zur Struktur in SW6 mit folgenden Anforderungen.
Es soll ein Webshop erstellt werden, der von drei eigenständigen Unternehmen unter einer Domain genutzt wird.
Daher ist geplant, drei Verkaufskanäle anzulegen, um die Plugineinstellung für Paypal bzw. Klarna abhängig vom Verkaufskanal vornehmen zu können und die eingehenden Bestellungen über die PLZ dem jeweiligen Verkaufskanal zuzuordnen. Die Domain- bzw. URL-Struktur für die Verkaufskanäle schaut wie folgt aus:
domain/…
domain/unternehmen2/…
domain/unternehmen3/…
Durch diese Struktur ist allerdings jede Site drei mal vorhanden und es lässt sich mit Standardmitteln kein Canonical-Tag auf die Domain www.domain.de/… setzen.
Gibt es für diese Anforderungen eine bessere Lösungen als die hier beschriebene um zusätzliche URL´s durch die Verkaufskanäle zu vermeiden?

Vielen Dank

Drei unterschiedliche Unternehmen mit gleicher Domain? Ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich das erstmals ein eher komisches und schwieriges Konstrukt. Sind die Produkte/Inhalte gleich? Wenn nein, gibt es ja erstmals keine Probleme mit Duplicate Content. Insgesamt zu wenig Infos, um mehr sagen zu können.

Aber: Bei drei unterschiedlichen Unternehmen, sollten auch die (Kunden)daten sauber getrennt sein. Ich denke, dass es Probleme geben sollte wenn Unternehmen 1 Zugriff auf Kundendaten von Unternehmen 2 hat. Das solltest du vorab bedenken, bzw. (datenschutz)rechtlich prüfen lassen. Dazu gibt es auch ein Plugin, weiß nicht ob das dann ausreichen würde: Individuelle Zugriffsrechte pro Verkaufskanal für Admin Benutzer (Mandanten) | Shopware Store

Es handelt sich um einen Firmenverbund, alle Inhalte und Produkte auf der Website sind gleich und es sind auch alle drei Firmen im Impressum aufgelistet und die Kundendaten sind sauber getrennt.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass jede Seite 3x mit unterschiedlicher URL vorhanden ist.
Das ganze ist halt den drei Verkaufskanälen geschuldet, ohne die z.B. keine unterschiedlichen PayPal Konten gepflegt werden können. Wir würden es jetzt so bauen, dass die zwei zusätzlichen Seiten einen Canonical-Tag haben und auf die Standard-Seite zeigen.
Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht noch andere Lösungen gibt.
Vielen Dank

Würde ich dann auch so machen, bzw. gibt es meines Erachtens keine andere Lösung - bzw. keine mit einem vertretbaren Aufwand.

Hm, je mehr ich darüber eben beim Kaffee nachdenke, je mehr frag ich mich für wofür dieser ganze Aufwand? Ich hätte hier 3 Domains registriert (also für jede Firma eine) und das alles unterschiedlich SEO mäßig bearbeitet. Hab ein wenig meine Zweifel ob diese Struktur langfristig gut ist.

Der Aufwand, vor allem die SEO-Optimierung ist mit 3 Domains enorm und die aktuelle Domain läuft auch schon viele Jahre mit guten Rankings und in SW5 ist genau dieses Konzept so umgesetzt, diese Variante macht also keinen Sinn.
Mich stören eigentlich nur die zusätzlichen URL´s, was aber durch den Canonical-Tag aus SEO-Sicht auch kein Problem darstellen sollte.

Kannst du aus Interesse mal die Domain nennen - würde mich echt interessieren, wie das mit 3 Firmen über eine Domain aussieht.