Domainstruktur bei mehreren Verkaufskanälen

Wir haben vor einigen Monaten von SW5 auf SW6 gewechselt. Dabei wurde die vorhandene Domainstruktur übernommen, die vor langer Zeit beim Wechsel auf SW eingerichtet wurde. Wir betreiben zwei verschiedene Verkaufskanäle.
Die Domainstruktur sieht aktuell wie folgt aus:
Verkaufskanal 1: nameVK.domain.de
Verkaufskanal 2: domain.de/nameVK
Auf der Hauptdomain domain.de ist Wordpress unsere Website installiert (CMS: Wordpress)
Das Problem stellt sich mit dem Einrichten des 2. Verkaufskanals in SW5. Hier war es technisch nicht möglich, die Domainstruktur analog des bestehenden Shops. entsprechend nameVK2.domain.de. zu wählen. Der Versuch führte im Ergebnis dazu, dass der Shops nicht erreichbar war und so wurde für den 2. Shop die Domain domain.de/nameVK2 gewählt. Diese Struktur scheint unlogisch und macht auch Probleme.
Beim Wechsel von SW5 auf SW6 hatten wir die betreuende Agentur gebeten, die Domainstruktur zu vereinheitlichen wahlweise
nameVK1.domain.de, nameVK2.domain.de oder
domain.de/nameVK1, domain.de/nameVK2
Dies ist jedoch nicht erfolgt. Scheinbar auch aufgrund technischer Schwierigkeiten.

Ich würde das Problem gerne versehen. Wer kann hier weiterhelfen?
Ist es technisch möglich, die Domainstruktur zu vereinheitlichen?
Worauf müssen wir hier achten?

Hi,

da war deine Agentur wohl sehr faul würde ich behaupten.
Hier mal ein Link wie ich das ganze gelöst hab. Arbeitszeit ca. 5 Minuten.
Man muss lediglich noch die URL’s abändern, damit das shopware/public verschwindet.

Kannst dich ja gerne mal melden.

Grüße
Alex

Hallo Alex,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte auch gedacht, dass das eigentlich nicht so kompliziert sein kann. Bin aber kein Softwareentwickler und ein wenig mit Shopware-Problemen geschädigt.
An dem Thema sind jetzt schon zwei Agenturen gescheitert und die eine, bei der ich angefragt habe, möchten einen vierstelligen Betrag dafür haben.
:wink:
Gibt es da wirklich keinen technischen Haken?
Herzliche Grüße
Marcell

Gibt es irgendwelche Besonderheiten im Shop? Irgendwelche Individualprogrammierung/-anpassung, die in irgendeiner Form (fest) die URL miteinbezieht? Läuft Shopware 6 in einem Unterordner von WordPress, oder irgendwie „zusammengemischt“?

Wenn ja, dann würde ich die Systeme erstmals sauber separieren.

Ansonsten sehe ich es wie @MrAle - sollte nicht wirklich ein Problem darstellen. SEO-Redirects müssen halt noch bedacht werden.

Aber wenn bereits zwei Agenturen gescheitert sind, befürchte ich dass da irgendwo was verbogen ist.