Verkaufskanal auf anderem System?

Hallo,
muss die Domain für einen Verkaufskanal auf dem selben Server liegen wie der Hauptshop liegen oder kann ich auch einen Verkaufskanal erstellen, wo die Domain auf einem anderem Server liegt?

Danke & Viele Grüße
Olli

Hallo Olli,

ich kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen? Die Domain muss als A-Record (oder für IP6 AAAA-Record) auf die IP des Servers zeigen, auf dem Shopware installiert ist. Zudem muss die Domain (Virtual Host) auf die Pfad deiner Shopware Installation zeigen, andernfalls ist der Verkaufskanal über diese Domain nicht aufrufbar. Sind die genannten Punkte gegeben ist es völlig egal wo die Domain registriert wurde.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten versuche deine Frage nochmal deutlicher zu formulieren.

Viele Grüße,
Florian

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Folgendes dazu:
Es wird ein SW-Shop dazugekauft, andere Domain anderer Hoster.
Kann der zugekaufte Shop beim anderem Hoster verbleiben und der Verkaufskanal vom „Hauptshop“ auf den zugekauften Shop eingetragen werden bzw. verweisen damit in beiden Shops die gleichen Produkte/Bestände sind?. Das kann ich aus der Doku nicht so recht rauslesen.
Danke & Viele Grüße
Olli

Nein das geht so nicht. Die Daten aus dem „zugekauften“ Shops müssen in die Installation übertragen werden, und der DNS Record muss dann auf den Server zeigen.

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich für die Infos.

Hallo, ich hole diesen Fred wieder hoch, weil ich genau die selbe Herausforderung habe.
Ich habe auch auf einem anderen Server einen Shop laufen (übrigens noch auf SW5). Die Möglichkeit mit den mehreren Verkaufskanälen ist mir jetzt erst klar geworden.

Jedenfalls habe ich jetzt einen SW6 Shop und würde sehr gerne den (alten SW5) Shop als Verkaufskanal in meinen neuen SW6 Shop (andere Domain und anderer Hoster) integrieren.

Frage: Ist es möglich mit dem Migration Tool die Datenbank mit den Kundendaten des SW5 Shop als neuen Verkaufskanal in den SW6 Shop zu migrieren?
-Und dann beim alten Hoster eine Umleitung o.ä. auf die neue Lösung zu hinterlegen??

Danke & Viele Grüße
Matthias