Ich möchte aus einem Backend heraus zwei unterschiedliche Web-Verkaufskanäle aus administrieren;
www.domainA.de sowie www.domainB.com.
Ist das überhaupt möglich?
@solaradminsw klar, beide müssen in den public-Verzeichnis von Shopware zeigen.
Hallo frip-tech.
Danke für die rasche Antwort.
Wie erreiche ich denn, das beide Verkaufskanäle (einen davon habe ich bereits) in den public-Ordner von Shopware zeigen? Welche Dateien sollen hier angepasst werden?
Leider ist mir die Vorgehensweise noch unklar …
Danke für deine Mühen im Voraus.
Dateien vom Shop müssen nicht angepasst werden, Du musst in der Webserver-Konfiguration nur dafür sorgen, das beide Domains auf das gleiche Verzeichnis zeigen. Dabei hängt es davon ab, wo Du hostest, ob Du das in einer Oberfläche einstellst oder in Konfigurationsdateien.
Hm, zunächst installierst du das SW6 auf www.domainA.de (sagen wir mal Stammdomain), richtest hier den Shop erst einmal grob ein. Damit dieser Shop schon mal funktioniert muss beim Hoster das Document-Root auf den public-Ordner erweitert werden.
Nun kommt www.domainB.de an die Reihe. Sollte natürlich auf dem selben Server liegen! Noch besser im selben Abonnement. Bei www.domainB.de stellt du selben PHP-Parameter ein wie bei www.domainA.de und das Document-Root ebefalls wie bei www.domainA.de
Hier im Forum gibt es dazu auch einige Beiträge.
Einfach ausgedrückt, machst du es bei deinem Hoster so, dass das Zielverzeichnis beider Domains das /public vom Shop ist. Im Shop-Admin legst du je Domain einen Verkaufskanal an. Achte noch darauf, dass die .htaccess beide Domains durchlässt und nicht umleitet. Fertig.
Bin jetzt etwas irritiert, da der Hoster auf die Fragestellung selber wie folgt geantwortet hat:
" Vielen Dank für Ihre Rückfrage.
Dies ist so leider nicht möglich, da es sich hier um 2 seperate Webseiten handelt.
Sie können ggf. die Seite www.domainB.com statt als Webseite, als AliasvHost unter www.domainA.de anlegen um hier unter Umständen das ganze als ein Shopware aufzusetzen. Dies würde aber bedeuten, dass die ssh Nutzer/ Webnutzer der Seiten nicht mehr von einander getrennt sind, wodurch man dann auch im Falle einer Infektion auf beiden Seiten Unsicherheiten hätte.
Bei weiteren Rückfragen, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"
Oder liegt der Sachbearbeiter hier falsch oder gibt es andere Gründe für diese abweichende Machbarkeitsantwort …
Klassiker aller Fragen: Wo hostet ihr eueren Shop?
bei Timme und sind bisher sehr zufrieden
Dann mach es doch am besten so wie beschrieben. Dann zeigen beide Domains auf die eine Shopware-Instanz. SSH-Nutzer getrennt ist hier unnötig, da nur eine Shopware-Instanz von dir verwaltet werden soll. Sind ja jetzt nicht mehrere unterschiedliche Kunden, die sich eine Shopware-Instanz teilen.
Gut, dass timme direkt auf eine mögliche Infektion hinweist
Derjenige ist im technischen Hintergrund nicht sehr bewandert, oder? Natürlich ist bei einem Alias „beides infiziert“ und doch nur eins… Liest sich für mich wie eine KI-Antwort.
Bei Timmehosting heisst das Ganze „Aliasdomains“. Dabei hier zuerst eine Website auf einer Domain einrichten und alle weiteren Domainen (= Verkaufskanäle) hier als Alias definieren und dabei dann keinen Redirect auch keinen „SEO Redirect“ nutzen.
Bei weiteren Fragen kurz eine private Nachricht.
LG