Guten Tag liebe Forummitglieder,
wir haben unseren SW6 Shop nun ca. 6 Monate aktiv und in der Google Search Console werden bei einem unserer 3 Verkaufskänale nur 5 Produkte und insgesamt 22 aktive Seiten angezeigt. Die 22 Seiten können wir nachvollziehen. Die 5 Produkte nicht. Es sind ca. 30 Produkte vorhanden. Vielleicht kann uns jemand ein paar kleine Tipps zu folgenden Fragen geben:
-
wir haben mehrere Domains und möchten diese einem Verkaufskanal zuweisen. Wir haben alle Domains mit „https“ angelegt. Sollen wir die Domains jeweils mit und ohne „www“ anlegen oder ist es ausreichend nur die Variante mit „www“ anzulegen? Wir leiten alles auf „mit www“ weiter.
-
In der Sitemap wird anscheinend für jede Domain eine gz-Datei erzeugt. Macht das für das SEO Sinn oder ist dieses schädlich?
-
Aktuell kann man in unserem Shop gleiche Produkte über verschiedene Verkaufskanäle erwerben. Führt dieses zu evtl. zu duplicate Content?
-
in der Google Search Console wird unter Abdeckung angezeigt, dass z. B. https://www.muster1.de/irgendeineURLx01 - indexiert, aber nicht in der Sitemap gesendet wurde. Die in der Search Console angezeigte URL ist identisch und 1:1 über den Browser aufzurufen. Warum ist diese laut Google Search Console nicht in der Sitemap gesendet?
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Oder Hinweise zu weiteren Info in Sachen Shopware 6 SEO?
Vielen Dank im voraus…