Fragen bezüglich SEO und mehreren Domains

Hallo alle miteinander, da der Release unseres Shops näher rückt und wir die optischen Anpassungen bald abgeschlossen habe, beschäftige ich mich mit dem Thema SEO, welches leider Neuland, weil auch sehr komplex und eine Wissenschaft für sich ist. Deswegen hätte ich einige Fragen und hoffe auf Rat. 1. Wir besitzen mehrere Domains zum Thema des Shops und wollen den Shop selbst unter unserem Firmennamen + Webshop betreiben. Also shop.firmenname.de. Jetzt war die ursprüngliche Idee die anderen Domains auf diesen Shop linken zu lassen, allerdings laß ich bei Google, dass so etwas als doppelter Content gewertet wird und das eher negative als positive Folgen für das Ranking hat. Wie sollte man dies dann am besten umsetzen? Sollte man sich für eine Themen-Domain entscheiden und den Shop trotzdem mit dem Firmennamen, also auch im Seitentitel betreiben oder ihn unter shop.firmenname.de betreiben und als solchen vermarkten und auf die anderen Domains komplett verzichten? 2. Bezüglich Meta Tags und anderen Infos bei jedem Produkt im Shop würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht, diese erstmal nach eigenem Wissen zu befüllen und dann später eventuell von einer Agentur, einem SEO-Dienst, verbessern/überarbeiten zu lassen oder sollte man diese lieber frei lassen, bis man es sich leisten kann das direkt von einer Agentur machen zu lassen oder reicht es, das selbst zu machen, wenn man einige Dinge beherzigt? Vielen Dank für Eure Hilfe! Natürlich sollte man es im Idealfall direkt von Profis machen, aber budgettechnisch müssen wir es erstmal langsam angehen lassen, wollen aber bei den ersten Umsätzen natürlich reinvistieren. Grüße, Darth Vader

Hallo, zu 1) Prinzipiell sollte dein Shop nur unrer einer Domain erreichbar sein, in deinem Fall shop.firmenname.de. Du kannst so viele weitere Domains schalten wie du möchtest, allerdings sollten diese mit einem 301 auf shop.firmenname.de weiterleiten. Wenn du in Shopware die Domains als Aliase hinterlegst, macht Shopware das automatisch. Wenn dein Shop unter www.firmenname.de und shop.firmenname.de usw. erreichbar ist, dann bekommst du Probleme mit „Duplicate Content“ und wirst es im Ranking schwerer haben. zu 2) Es macht auf jeden Fall Sinn diese zu befüllen. Wenn du für jede Produktkategorie und für die Startseite unterschiedliche Metadaten hinterlegst, macht das schon viel aus. Bei Euren wichtigsten Produkseiten würde ich ebenfalls Meta-Daten hinterlegen. Du solltest für die Description nicht mehr als 150 und für den Title nicht mehr als 65 Zeichen verwenden. Inhaltlich kann man später immernoch optimieren. Viele Grüße Pascal

Hi, also zu erstens würde ich dir empfehlen den Shop lediglich in ein neues Verzeichnis zu legen, statt als Subdomain. Das würde dann folgendermaßen aussehen „www.firmenname.de/shop“. Subdomains werden von Google als andere Domains behandelt, d.h. man verliert teilweise die Linkstärke der Hauptdomain und es zählen hauptsächlich die Links, welche auf die Subdomain verweisen. Das ist nur vorteilhaft, wenn du vorhast den Shop mit bösen Black Hat Mitteln zu pushen und deine Hauptdomain abzusichern :wink: Zu 2. kannst du mal hier schauen http://netgrade.de/shopware-seo/. Dort haben wir 2 nice-to-have Änderungen am Shopware System aufgegriffen, welche noch die ein oder andere Position in der SuMa gutmachen. Ansonsten bist du definitiv gut beraten damit die Meta Tags zu befüllen, den ein oder anderen Text für Kategorien und Artikel zu schreiben und klassische PR zu machen. Gruß, Robert

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Robert, ich habe die Änderung für die Artikel URL durchgeführt, allerdings zwei Probleme: 1. Bei manchen Artikeln ist die Domain genau richtig: shop.de/artikel-name, bei anderen jedoch wird es zu shop.de/artikel-name?c=95 - wieso das? 2. Bei einem Varianten-Artikel sieht die Domain dann ganz anders aus…und zwar shop.de/detail/index/sArticle/290/sCategory/95 - und das obwohl wir hier von einem ganz normalen Artikel, halt nur mit Varianten, sprechen. Danke im Voraus! Grüße

Hallo. Die Seo URL ist im Shopware-Forum leider ein Dauerthema - und wird Dich noch öfter beschäftigen. 1. Zu den verschiedenen URLs: [quote]„Bei manchen Artikeln ist die Domain genau richtig: shop.de/artikel-name, bei anderen jedoch wird es zu shop.de/artikel-name?c=95 - wieso das?“[/quote] Es kann etwas dauern bis alles in SEO-URLs umgewandelt wurde. Ansonsten würd ich mal den Cache leeren, dann sollte eigentlich eine korrekte SEO-URL erzeugt werden. (Siehe dazu auch SEO/Router-Einstellungen und Cache.) 2. Zu den Varianten: [quote]„Bei einem Varianten-Artikel sieht die Domain dann ganz anders aus … und zwar shop.de/detail/index/sArticle/290/sCategory/95 - und das obwohl wir hier von einem ganz normalen Artikel - halt nur mit Varianten - sprechen.“[/quote] Hmmm … wenn Du nicht irgendwo doppelte Bezeichnungen hast, dann liegt es vermutlich an den Varianten. Unter Individuelle SEO URLs für Varianten wurde das Problem schon mal angesprochen. Laut Sebastian Klöpper (Shopware-Team) generiert Shopware je Artikel nur eine URL - unabhängig von den ggf. vorhandenen Varianten. Shopware erklärt dazu auch in seinem Wiki: [quote]„Eine SEO-URL wird aus der Bezeichnung/Namen der Seite erzeugt und jede URL kann im System nur einmal vorkommen. Das bedeutet, falls mehrere Seiten die selbe Bezeichnung besitzen, kann nur die erste Seite eine SEO-URL erhalten. Weitere Seiten sind über den generellen Aufruf ohne SEO-URL erreichbar.“[/quote] 3. Schau - unabhängig von den beiden obigen Fragen - auch mal auf: Duplicate Content durch Shopware 4. Daniel Nögel und Patrick Schücker (beide vom Shopware Team) erklären dort, wie man den „Shopware-Kernel“ aus der URL entfernt (damit als URL nicht domainname.de/shopware.php/kategoriename angezeigt wird). Das kann bei Google als Duplicate Content gewertet werden - und Duplicate Content sollte man als Shop-Betreiber unbedingt vermeiden. 4. Und schau auch auf: Landingpages: SEO/Router Einstellungen wirkungslos. Da gibt es eine interessante und noch nicht beendete SEO-Diskussion - am besten dort mal auf „Thema beobachten“ clicken. SG Darth Jochen PS: Für die „Meta Tags“ und anderen „Infos bei jedem Produkt“ braucht man keine Agentur - einfach bei Google mal nach SEO suchen und querlesen. Nur Mut - da müssen wir alle durch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo mein Bruder der dunklen Seite, [quote]Es kann etwas dauern bis alles in SEO-URLs umgewandelt wurde. Ansonsten würd ich mal den Cache leeren, dann sollte eigentlich eine korrekte SEO-URL erzeugt werden. (Siehe dazu auch SEO/Router-Einstellungen und Cache.)[/quote] Den Cache leere ich regelmäßíg, da ich gerade auch Produkte einpflege, aber leider ohne Erfolg bezüglich der URLs. Jetzt ist es sogar so, dass ich nicht mehr teils richtige, teils falsche Domains habe, jetzt enden leider ALLE Artikel-Domains mit ?c=95. Dabei habe ich keinen blassen Schimmer woher er die Kategorie-ID nimmt, steht es im SEO Router doch so: [quote]Hmmm … wenn Du nicht irgendwo doppelte Bezeichnungen hast, dann liegt es vermutlich an den Varianten. Unter Individuelle SEO URLs für Varianten wurde das Problem schon mal angesprochen. Laut Sebastian Klöpper (Shopware-Team) generiert Shopware je Artikel nur eine URL - unabhängig von den ggf. vorhandenen Varianten. Shopware erklärt dazu auch in seinem Wiki:[/quote] Den Foren-Beitrag habe ich auch schon gelesen…was genau meinst Du denn mit “doppelte Bezeichnungen”? Es gibt jeden Artikel nur einmal und die Varianten-Artikel sind auch nur normal eingebunden, ohne die gleichen Texte oder ähnliches. [quote]Schau - unabhängig von den beiden obigen Fragen - auch mal auf: Duplicate Content durch Shopware 4. Daniel Nögel und Patrick Schücker (beide vom Shopware Team) erklären dort, wie man den “Shopware-Kernel” aus der URL entfernt (damit als URL nicht domainname.de/shopware.php/kategoriename angezeigt wird). Das kann bei Google als Duplicate Content gewertet werden - und Duplicate Content sollte man als Shop-Betreiber unbedingt vermeiden.[/quote] Werde ich mir mal anschauen, dankeschön. Ich habe mir eine lange SEO-Checkliste aus diversen Quellen zusammengestellt und berücksichtige sogar Dinge wie Bildernamen und Mehrwert bei Artikelbeschreibungen, auch wenn das alles viel Arbeit ist. [quote]Und schau auch auf: Landingpages: SEO/Router Einstellungen wirkungslos. Da gibt es eine interessante und noch nicht beendete SEO-Diskussion - am besten dort mal auf “Thema beobachten” clicken.[/quote] Ouch. Alleine der Titel ist schon abschreckend :cry: Grüße, der dunkle Lord

Hallo. 1. Du hast bei der SEO Engine das Kategorie-ID aus Url entfernen aktiviert, trotzdem enden alle mit ?c=95? Es handelt sich bei ?c=xx um eine Kategorie-ID. Ich würde sagen, dass alle Artikel in mehr als einer Kategorie sind. Irgendwo in der Hilfe zur SEO Engine steht, dass Kategorie-IDs generell ausgegeben werden, wenn Artikel in mehreren Kategorien vorhanden sind. Bsp.: Wenn ein Kunde einen Artikel über eine Kategorie aufruft, wird die URL so aussehen: firmenname.de/Grillzubehör/Grillzange?c=123 oder firmenname.de/Küchenzubehör/Grillzange?c=456. Durch ?c=xx weiß das Shopware-System, in welcher Kategorie der Kunde gerade ist. So wird u.a. verhindert, dass Kunden beim Blättern plötzlich in einer anderen Kategorie landen. Wie bekommt man eine URL trotzdem sauber und ohne ?c=xx hin? Du müsstest alle Kategorie-Zuweisungen entfernen, dann nur die Zuordnung zur Wunschkategorie vornehmen. Also hier beispielsweise firmenname.de/Grillzubehör/Grillzange. Aber Du kannst den Kunden - um beim Beispiel zu bleiben - auch die Grillzange in der Kategorie Küchenzubehör als Küchenzange anbieten, dann könntest Du als SEO URL firmenname.de/Küchenzubehör/Küchenzange anlegen. Ein Artikel im Lager, zwei Artikel im Shop - und für Google natürlich mit unterschiedlichen Produkttexten. Für Shopware 4 wurde bei einem ähnlichen Problem unter Artikel in 2 Kategorien nur mit Kategorie ID in URL möglich? seit 2012 nach einer Lösung gefragt - doch leider hat das Shopware-Team bis jetzt keine angeboten. Bei SEO Frage, Kategorie-Frage hat Sebastian Klöpper (Shopware-Team) jedoch auf diesen und diesen Post zu Shopware 3.0 und 3.5 verwiesen. Scheint also auch bei Shopware 4.0.x auch zu aktuellen Fagen noch immer die alten Antworten zu geben. 2. Was hatte ich mir noch mal mit „doppelten Bezeichnungen“ gedacht? (Solche Unklarheiten kommen dabei raus, wenn es spät wird und man sich mit zwei verschieden Shopsytemen herumärgert.) Folgendes: Es gibt Shopsysteme, da kann ein Artikel mit der selben Artikelbezeichnung zweimal angelegt werden - dann gibt das System aber nur für einen Artikel die gewünschte SEO URL an. Aber bei Dir liegt die unschöne URL - meiner Meinung nach - an den zuvor bereits erwähnten „Varianten“. SG Jochen

Hallo Darth Jochen, vielen Dank für Deine Antwort :thumbup: Du hast Recht, die Artikel sind mehreren Kategorien zugeordnet, allerdings ungewollt…:x Beispiel: Der Artikel ist in der Unterkategorie von Blumen in Blumentöpfe. Jetzt steht im Artikel selbst Root -> Deutsch Root -> Deutsch -> Blumen Root -> Deutsch -> Blumentöpfe Ursprünglich wurden die Artikel nur in einer Kategorie eingepflegt. Da ich dann aber etwas getestet habe, musste ich sie wieder importieren und dabei ist das Problem wohl entstanden. Weiß vielleicht jemand, wie man das in Zukunft vermeiden könnte? Backups werden ja zum Standardprozedere gehören und falls man mal eines benutzen muss, wäre es natürlich fatal, wenn die Artikel auf einmal in allen Kategorien erscheinen. Ich habe es nun überall per Hand rückgängig gemacht, in den SEO Einstellungen das Erstellungsdatum gelöscht sowie beide Caches geleert und den Browsercache geleert. Trotzdem bleiben die URLs leider noch im Kategorie-ID-Format :cry: Auch bezüglich der Varianten habe ich sie nicht in mehr als einer Kategorie und werde mal beobachten, ob es sich mit den anderen URLs auch ändert. Grüße, DarthVader

Hallo. Da weiß ich im Moment auch nicht weiter - so schnell sind die Grenzen der dunklen Macht erreicht. :wink: Backups gehören natürlich zum Standardprozedere - und daher liegt Dein Problem wohl nicht am Backup. (Wenn deswegen bei Shopware die Artikel auf einmal in allen Kategorien erscheinen würden, dann hätten sich schon sehr viele Shopware-Nutzer beschwert.) Kann sein, dass die Lösung naheliegend ist, ich aber grad den Wald vor lauter Bäumen nicht seh. Vorschlag: Wir haben uns hier bei „eCommerce-Marketing“ vom ursprünglichen Thema - SEO und mehrere Domains - ja weit entfernt, schreib daher im Forum im Bereich Shopware 4 eine neuen Beitrag zum Kategorie-Problem - halt wie auch schon zum „Varianten Chaos…“ SG Jochen