Keine gleichen Kategorie-Namen in zwei Subshops möglich?

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass Shopware 4 bei einer Doppelbenennung von Kategorien keine SEO-freundliche Auflösung mehr durchführt, sondern nur noch http://www.shopdomain- subshop.de (also die Cat-ID) als Link zu der Kategorie auflöst. Meine Kategorie-Struktur sieht wie folgt aus: Hauptshop -> Teller -> Tassen -> Messer Subshop -> Teller -> Tassen -> Messer Gibt es eine Möglichkeit, die Kategorien beider Shops in SEO-freundliche Links umwandeln zu lassen, ohne dass ich die Namen ändern muss? Danke und viele Grüße

Der Fehler wäre ja fatal da dann die ganze Seo Arbeit mit der Umstellung auf die 4 er Version dahin wäre. Bei den Shopseiten war es auch schon in der 3 Version das zum beispiel die AGB im Subshop nicht auch AGB heissen darf. Aber das Problem liegt an der Programmierung von Shopware selbst, eben schlecht durchdacht. Hier fehlt eindeutig die Innovation und die Cleverness bei den Programierern. Wie sieht das denn aus, wenn die AGB nicht mehr AGB heisst , sondern AGB1, AGB2 usw. Dort wird einfach nicht zu ende gedacht und es findet keinen Hinweis auf diese Manko im Subshop. Normaler weise müsste Shopware die Subshops von Ihren Kunden in richtige Versionen Anstandslos umwandeln oder die Shopsoftware richtig zu programieren.

Also wenn dem wirklich so ist mit den doppelten Benennungen wäre das echt schade. Ich habs jetzt über die SEO /Router Eisntellungen gelöst, indem ich die Kategorie-Templates einfach minimal geändert habe (einfach nen Unterstrich vorne (Shop) bzw. hinten (Subshop) angehängt. Ist für SEO immer noch in Ordnung und der Besucher sieht das ja eh nicht…) Aber zum ursprünglichen Problem gibts damit ja immer noch keine Lösung, sondern nur einen Workaround…

Hallo, @1imOrt: Nutzt du Sprachvarianten oder richtige Subshops mit getrennter Domain? Bei Subshops klappt’s auf jeden Fall. Mit Sprachvarianten habe ich’s noch nicht geprüft. Wenn das dort nicht geht wäre es aber nachvollziehbar, da man sicher auf der selben Domain befindet und in den neuen Sprachshops die Seiten auch der Sprachvariante erreichen kann, z.B. über /de oder /en. Kann man ja selber in den Shopeinstellungen von Shopware so definieren. Klappt wunderbar. Ggf. setzt du einfach die ID mit rein, so ist gewährleistet, dass immer eine URL erzeugt werden kann. Bei Artikellinks ist das im Standard bereits so eingestellt. Das von FrankBartsch kann ich so nicht bestätigen, außer das mit der AGB in 3.5. Ich finde das System so absolut voll durchdacht und die Möglichkeiten mit dem SEO Modul sind sind enorm. (Sollten sich andere System mal ggf. ansehen wie Shopware das macht) Einstellungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Automatisch oder manuelle Link Definiton ist möglich. - Klar, man sollte sich dann etwas damit befassen, wenn einem die Beispiele nicht ausreichen. Zudem, was viele nicht wissen, speichert Shopware die gesamte SEO Historie. Wenn Kategorien oder Artikel umbenannt werden merkt sich Shopware auch die alte URL und leitet diese passend für Suchmaschinen auf die neue URL um. Mir ist da kein System bekannt, was dieses so kann bei dieser sauberen möglichen URL Struktur.