Bug - Kategorie erhält bei bestimmtem Namen keine SEO-URLs

Hallo Shopware Team, leider habe ich ein Problem mit einer Kategorie in meinem Shop. Nämlich wird diese einfach nicht in eine SEO-freundliche URL umgewandelt, wenn ich dieser die Bezeichnung „Tische“ zuweise. Wenn Sie Tische heisst, sieht meine URL so aus: http://…/shopware4/cat/index/sCategory/221 Sobald ich ihr einen anderen Namen gebe, z.B. „TischeTest“, klappt alles wunderbar und ich sehe: http://…/shopware4/oberkategorie/TischeTest Insgesamt habe ich etwa 70 Kategorien, die alle einwandfrei funktionieren - teils natürlich Unterkategorien. Ich lösche bereits ständig den gesamten Cache und auch die Uhrzeiten des letzten SEO-URL Aufbaus um diese neu zu generieren, jedoch bringt dies alles nichts. Ich kann der Kategorie einfach nicht diesen bestimmten Begriff zuweisen, brauche diesen jedoch. :frowning: Ist da evtl. irgendwo ein Rest in der Datenbank, der das verhindert? Danke im Voraus!

Kann es sein, dass du doppelte gleiche Namen hast. Entweder bei Artikelkategorien oder Shopseiten etc. Das funktioniert nämlich nicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier das Problem liegt.

Habe gerade nachgesehen. Leider nicht. Es gibt keine Einkaufswelt und keine Shopseite mit dem gleichen Namen. :frowning:

Hallo enid, okay - dann musst du definitiv noch irgendwo die Bezeichnung als aktiv haben, sonst kann Shopware die URL direkt freigeben und für deine Kategorie nutzen. Wenn die URL noch genutzt wird, so müsstest du ja per /tische noch auf eine Seite in deinem Shop kommen. Sonst sende mir doch bitte mal kurz (auch gerne per PN) deine URL und einen Backendzugriff. Dann prüfe ich das bei der nächsten Gelegenheit… Sebastian

In diese Problem laufe ich auch gerade - allerdings ist mir klar dass ich mehrere Kategorien habe, die in Deutsch gleich heißen wie in English. Beispiel: Kategoriename “Golfbag” Diese Kategorie habe ich unter Deutsch und Englisch (heißt nun mal in beiden Sprachen gleich) Bei mir ist das Problem dann also quasi bei der Umschaltung der Sprache. Wie kann man das umgehen? Ideal wäre hier für mich (war irgendwo in einem anderen Thread auch schon mal angesprochen) wenn man den Sprachpräfix permanent mit in die URL packen könnte - also meineshopurl.de/de/Kategoriename meineshopurl.de/en/Kategoriename Ist so etwas darstellbar? Oder wie kann ich sonst das Problem mit Kategorien (und auch Produkten) lösen, die in verschiedenen Sprachen gleich heißen. VG Michael

Wir setzen Shopware noch nicht ein, wollen aber wechseln und auf ein ähnliches Problem würden wir auch stoßen. Gibt es ein Workaround zu dem Thema? Generell finden wir was wir bisher gesehen haben, das SEO Modul ein wenig unflexibel. Warum lassen sich beispielsweise nicht für jedes Produkt z.B. in einem Feld unterhalb des Produkttitels (benannt mit Alias o.ä.) dann ein Name eingeben der dann in die SEF URL kommt? Damit wäre es tatsächlich möglich von einem starren System der URL Vergabe wegzukommen und jeden Artikel über den Alias eine schöne URL mitzugeben Viele Grüße P.S.: Ist es tatsächlich so, dass der Sprachprefix wie im Demoshop auch nicht mit in den URL´s dargestellt werden kann ? (Ich hoffe ich weiche nicht zu sehr vom eigentlichen Thread-Thema ab)

Wenn man z.B. von Oxid zu SW wechselt, ist es auf den ersten Blick unflexibel - aber nur auf den Ersten. Du kannst im SEO-Modul in den Feldern “SEO-Urls Artikel-Template” und “SEO-Urls Kategorie-Template” festlegen, wie die URL zusammengebaut werden soll. Da kannst Du auch die Freitextfelder verwenden. Für unsere Detailseiten verwende ich so eins, um eine eindeutige Ziffernkombination in die URL zu bringen. Damit vermeide ich, dass es doppelte URLs geben kann und vermeide obiges Problem. Das Gleiche kann man auch mit den Kategorien machen. Musst ja keine Zahlen/Ziffern nehmen sondern Buchstaben. Du kannst dort auch if-Abfragen einsetzen.

Das mit dem Aufbau der Artikel SEO Url ist schon klar. Das ist auch prima gelöst. Aber nichts desto trotz bleiben zwei Probleme ungelöst für die ich bisher keine vernünftige Lösung finden konnte (u.a. auch weil für Shopware4 noch nicht alle Anleitungen online vorliegen): - Sprache in die URL übernehmen www.meineshopurl.me/de/seo-artikel-url-1234 www.meineshopurl.me/en/seo-artikel-url-1234 Das ist aus SEO Gesichtspunkten für mich einfach ein muss, vor allem wenn man auch im Ausland operieren möchte dann würde einfach auch die Landingpage passender sein. Außerdem wäre damit dann auch das Problem gelöst wenn die Artikelbezeichnung in Deutsch und in Englisch gleich ist. Diese Problem kriege ich bisher nicht gelöst. - ein Traum wäre natürlich wie vom Vorschreiber auch angemerkt ein Feld „SEO-Artikel-Name“. Das kann man zwar auch über Freitextfelder lösen - aber dann steht der Name wieder an anderer Stelle. ein zweites Feld direkt bei der Artikelbezeichnung wäre schick. Sollte das Feld nicht gefüllt sein, wird der Artikelname gespeichert bzw. genutzt. Gibt´s hierzu ggf. von Seiten Shopware schon Überlegungen was zu tun, oder soll ich das mal als Featurewunsch in Jira eintragen (sofern nicht schon vorhanden - aber man sieht ja die offenen Punkte nicht mehr). Größter Wunsch wäre ist und bleibt aber die Sprache in der URL stehen zu haben und nicht nur temporär in der Session zu halten. Gruß Michael

Hi, deinen größten Wunsch betreffend: Eigentlich sollte es doch irgendwie gehen: meineSeite.de/de/… und meineSeite.de/en/… Hatte zwar auch einige Probleme das einzustellen und bekam dann immer eine Fehlermeldung im Frontend. Wenn ich bei Aufruf von: http://www.meineSeite.de in der Standardsprache deutsch dann auch auf http://www.meineSeite.de/de weitergeleitet würde und das ganz nach dem Sprache umnstellen für en ebenfalls, wäre schon viel geschafft. Nur sollte dann natürlich der Hauptshop nicht mehr unter http://www.meineSeite.de erreichbar sein, denn das würde wieder DC erzeugen, da http://www.meineSeite.de und http://www.meineSeite.de/de natürlich dann gleichen Content hätten und somit = DC. Wenn die Seite mit und ohne trailing slash am Ende erreichbar ist ist es schon DC und wenn man das dann mit mehreren Sprachen durchspielt…ein Albtraum… Klar CMS neigen zu DC aber da wo es gehe kann sollte es wirklich vermieden werden. Ich würde halt generell gerne wissen ob es prinzipiell möglich ist, den Länderpräfix in der URL zu haben…dann könnte ich zielorientiert da weiter testen. Alles andere was du schreibst benötige ich auch dringend und macht auch durchaus Sinn es unter deinen/meinen genannten Aspekten zu haben. Würde mich auch interessieren was Shopware dazu sagt, zumal es für viel Geld in Bezug auf SEO (aber auch weil state of the art für basic SEO) schon gehen sollte. Magento und Oxid und andere können es auch (Sogar Joomla bzw. Virtuemart können es) Interessant wäre auch immer noch wie ich Varianten eine eigene URL zuweisen kann, habe mit dem Support gesprochen, aber die nette Dame hatte mich auf das Wiki verwiesen, konnte oder wollte mir leider keinen konkreten Link schicken. „Schaun Sie da mal, ich bin leider kein Techniker“ ;-( Viele Grüße und ich bin gespannt auf eine Antwort

Der Vorschlag von Michael wäre natürlich ideal. Und wenn schon, dann gleich so flexibel und Felder für Browsertitel und weitere Überschriften. Dann kann man seine Freitextfelder nämlich anderweitig verwenden. :wink: Das der Hauptshop im Verzeichnis “de” laufen soll (URL-technisch gesehen) halte ich für nicht gut. Auch Oxid macht das nicht so, sondern die URLs der weiteren Sprachen werden in entsprechenden Verzeichnissen angezeigt. Wenn SW das könnte, wäre das natürlich ebenfalls klasse. Dann kann man sich das ganze Subshopgedöns schenken und wäre um einige Problem ärmer (ohne zu wissen, was für neue Probleme damit entstehen ;)).

HI, “Auch Oxid macht das nicht so, sondern die URLs der weiteren Sprachen werden in entsprechenden Verzeichnissen angezeigt” Genau so meine ich es auch. Keine Subdomains, sondern Unterverzeichnisse der jeweiligen Domain. Ich bin mir nicht sicher ob es unter Seo Aspekten eher “schädlich” ist, beim deutsche Hauptshop, dann das betreffende Unterverzeichnis mit anzuführen …/de/… oder es für den Hauptshop wegzulassen und es nur für die zweite Sprache dann als …/en/… zu führen und ob das einen massiven Unterschied für den hauptshop mache das “de” mitzuschleifen vs. es wegzulassen. Kommt sicherlich immer darauf an wie die Links im www. halt sind und wieviel Traffic sie bringen und ob es Alternativen gibt (z.B. htaccess für ein rewrite) Oder ist es aus irgendwelchen mir noch nciht bekannten Gründen wirklich schädlich beim deutsche Hauptshop das Länderpräfix mitzunehmen? Beste Grüße

Das wäre doch doppelt gemoppelt. Es geht doch nur darum, die weiteren Sprachen von der Hauptsprache zu differenzieren. Wenn Du die entsprechenden Sprachinformationen im Header hast, reicht es, die weiteren Sprachen in Unterverzeichnisse zu legen (virtuell gesehen).