ich habe in meinem Shop einen Hersteller und eine Kategorie mit gleichem Namen. Leider erzeugt das einen Konflikt bei der Erzeugung der SEO Urls, denn Shopware versucht für Hersteller und Kategorie denselben Link zu bauen. Ergebnis:
Dass die Kategorie URL so kryptisch aussieht, ist aus Sicht SEO maximal schlecht. Hat einer eine Idee, wie ich der Kategorie manuell eine URL zuweisen kann?
Eine URL muss eindeutig sein. Die Ursache hast Du ja schon genannt.
Also entweder die Kategorie anders benennen oder die Hersteller-URLs, anders geht es nicht.
Du kannst die SEO-URLs in der Tabelle s_core_rewrite_urls einfach händisch vergeben. Wenn der Hersteller zum Beispiel mercedes heißt, kannst du bei der einen eintragen:
…mercedes
und bei der anderen
mercedes-shop
oder ähnlich. Unterscheiden müssen sie sich natürlich
Unten auf den Artikelseiten ist eine automatischer Link, der zu einer Übersichtsseite mit Auflistung sämtlicher Artikel des gleichen Herstellers linkt. Diese ist mit meinedomain.de/herstellerabc/ gekennzeichnet.
Ich habe zusätzliche Kategorieseiten für sämtliche Hersteller angelegt, da ich dort zusätzlich einen SEO relevanten Text und ggf. Bilder oder eine Einkaufswelt unterbringen kann. Dann kann ich diesen Seiten eine neue SEO-URL zuordnen, die Wunsch-URL meinedomain.de/herstellerabc/ ist aber schon belegt.
Oder gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Hersteller-Link unterhalb der Artikelbeschreibung zu konfigurieren, um ihn so auf die Kategorie Seiten zu lenken?
ich habe die Herstellerseite zu /hersteller-abc/ und die Kategorieseite /abc/ genannt. Das ganze geht nur über die Datenbank in der Tabelle: s_core_rewrite_urls und ist nicht ganz einfach, da man hier ordentlich Mist bauen kann
Ggfs. hilft dir ein Plugin aus dem Store weiter. Da habe ich neulich ein paar interessante Ansätze gesehen.
Jau, Danke. Das hatte ich auch schon gemacht, löst aber nicht das Problem, dass sämtliche Links der Artikel auf eine Seite zeigen, die ich gar nicht pushen möchte:
“Weitere Artikel von Lotta Jansdotter” zeigt zur Filter-Herstellerseite, ich möchte sie aber auf die Kategorie-Herstellerseite verlinken. Alternativ müsste ich manuelle Kategorie-Links in der Artikelbeschreibung unterbringen, das ist aber auch nicht so elegant …