Neuen Shop mit Subshops aufsetzen, wie lege ich die Kategorien am besten an? Probleme mit SEO Router

Hallo,
Für ein neues Projekt möchte ich einen Shop mit drei Subshops aufsetzen und bin mir nicht sicher, wie ich die Kategorien am besten anlege. Bisher lief der Shop mit Magento 1.9, umsteigen möchte ich auf Shopware 5, da wir hier die Inhaltstypen dringend benötigen.

Der Aufbau sieht so aus…

Landingpage (englisch)
(wählen Sie EU, CH oder UK):
domain.de

Shop EU (deutsch und englisch)
(Subshop für alle EU Kunden, Versand aus Deutschland)
eu.domain.de

Shop CH (deutsch und englisch)
(Subshop für schweizer Kunden, Versand aus der Schweiz)
ch.domain.de

Shop UK (englisch)
(Subshop für englische Kunden, Versand aus UK)
uk.domain.de

Das Problem ist jetzt, dass wir diverse Inhalte für alle Shops bereitstellen möchten, wie einen Blog und Inhalte wie z.B. Veranstaltungen mittels Inhaltstypen.
Diese Inhalte sollen für alle Subshops gleich sein (werden zweisprachig eingepflegt) und mittels Cannonical Link auf die eu.domain.de geleitet, damit kein DC Problem entsteht (dafür werde ich später ein SEO Plugin installieren).

Der URL Aufbau sollte dann für den Blog z.B. so aussehen:

Den Kategorieaufbau würde ich dann so machen:

    1. Shopware
         – 1.1 Landingpage
         – 1.2 Shops
             – 1.2.1 Shop EU (mit Unterkategorien)
             – 1.2.2 Shop CH (mit Unterkategorien)
             – 1.2.3 Shop UK (mit Unterkategorien)
             – 1.2.4 Veranstaltungen (Inhaltstypen Funktion)
             – 1.2.5 Blog

Die Subshops würde ich so anlegen:

  • Subshop Landingpage (domain.de) wird Kategorie 1.1 zugeordnet
  • Subshop EU (eu.domain.de) wird Kategorie 1.2 zugeordnet
  • Subshop CH (ch.domain.de) wird Kategorie 1.2 zugeordnet
  • Subshop UK (uk.domain.de) wird Kategorie 1.2 zugeordnet

(und natürlich noch Sprachshops EU/EN und CH/EN)

Dann 1.2.1 für Kundengruppe CH und UK blocken, 1.2.2 für die Kundengruppen EU und UK und 1.2.3. für die Gruppen EU und CH.

So hätte ich überall die Kategorien Veranstaltungen und Blog verfügbar, richtig?
Ich möchte ungern mehrere Blogkategorien anlegen, da man dort Inhalt nicht mehreren Kategorien zuordnen kann.

So könnte man die Preise in den Produkten auch auf Kundengruppenbasis vergeben an die unterschiedlichen Shops und die Produkte den einzelnen Shops zuweisen oder nicht.

Nun mein Problem: Ich habe das mal so aufgebaut und habe nach kurzer Zeit Probleme bekommen mit der SEO Url Generierung.
Das geht dann soweit, dass ich den SEO Index gar nicht mehr aufbauen kann (memory exhausted Fehler), egal ob ich das Limit sehr hoch einstelle oder nicht (lokaler Mamp Server).

Hat jemand schon mal einen Shop mit Subshops so aufgebaut und auch Inhaltstypen bzw. Blog domainübergreifend genutzt?
Wie kann man sowas gut aufbauen, ohne schnell auf Probleme mit dem URL Router zu stoßen?

 

^push - sorry, von mir leider keine hilfreiche Antwort.
Bin gespannt was hierauf geantwortet wird, da wir das gleiche planen.

Ich dachte ich Push das Thema nochmal.

Empfehlung: keine Subdomain. Was spricht gegen mehrere landerdomains? domain.de domain.ch, domain.co.uk ?

Macht keinen Unterschied denke ich. In erster Linie ist der Grund für diesen Aufbau eine Wildcard SSL Domain und etablierte Domains.
Ich vermute den Fehler in der SEO Engine von Shopware 5, die die Domains in Subshops nicht ausreichend berücksichtigt und doppelte Menüpunkte nicht generiert.
Also eu.shop.de/blog wird noch generiert, ch.shop.de/blog dann aber nicht mehr. Obwohl dies unterschiedliche Adressen sind, werden die von Router nicht generiert.
Ist aber nur eine Vermutung. Müsste ich mal an einem frischen System testen.

Ich hatte nur gehofft bevor ich da stundenlang trial&error mache, kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, der sowas schon mal gemacht hat :wink:

Ah ok, dein problem ist dick geschrieben… wozu der Roman davor. 

Der SEO Index aufbauen  -> 1500 Einheiten parallel. Wenn das auch hängt, dann schauen wo er so lange braucht. Ggf kannst du auch mit einer eigenen SQL den Seo-Index neu aufbauen wenn gar nichts hilft.

Beim Seo-Index neu aufbauen hängt er beim letzten Punkt (Inhaltstypen). Sollte ich mal probieren diese Rewrites aus der Datenbank zu löschen?

In der Konsole bekomme ich beim SEO-Index aufbauen folgende Fehlermeldung:

 Uncaught Object { sourceClass: "Ext.JSON", sourceMethod: "decode", msg: "You're trying to decode an invalid JSON String: \n **Fatal error** : Out of memory (allocated 698880000) (tried to allocate 16384 bytes) in **/homepages/28/d519564301/htdocs/ueno/shopware5/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php** on line **907** \n", message: "You're trying to decode an invalid JSON String: \n **Fatal error** : Out of memory (allocated 698880000) (tried to allocate 16384 bytes) in **/homepages/28/d519564301/htdocs/ueno/shopware5/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php** on line **907** \n", stack: "" } base:3167:7 

 

Und diese Fehlemeldung kommt egal, welchen Memory ich zuweise ;(