Hallo,
Für ein neues Projekt möchte ich einen Shop mit drei Subshops aufsetzen und bin mir nicht sicher, wie ich die Kategorien am besten anlege. Bisher lief der Shop mit Magento 1.9, umsteigen möchte ich auf Shopware 5, da wir hier die Inhaltstypen dringend benötigen.
Der Aufbau sieht so aus…
Landingpage (englisch)
(wählen Sie EU, CH oder UK):
domain.de
Shop EU (deutsch und englisch)
(Subshop für alle EU Kunden, Versand aus Deutschland)
eu.domain.de
Shop CH (deutsch und englisch)
(Subshop für schweizer Kunden, Versand aus der Schweiz)
ch.domain.de
Shop UK (englisch)
(Subshop für englische Kunden, Versand aus UK)
uk.domain.de
Das Problem ist jetzt, dass wir diverse Inhalte für alle Shops bereitstellen möchten, wie einen Blog und Inhalte wie z.B. Veranstaltungen mittels Inhaltstypen.
Diese Inhalte sollen für alle Subshops gleich sein (werden zweisprachig eingepflegt) und mittels Cannonical Link auf die eu.domain.de geleitet, damit kein DC Problem entsteht (dafür werde ich später ein SEO Plugin installieren).
Der URL Aufbau sollte dann für den Blog z.B. so aussehen:
- eu.domain.de/blog
- ch.domain.de/blog
-
uk.domain.de/blog
Wie gesagt, identische Inhalte für alle Domains, Zuordnung des Contents über Cannonical an den wichtigsten Shop eu.domain.de.
Optimalerweise wäre auch der Shop dann in der URL immer gleich (eu.domain.de/shop/ oder ch.domain.de/shop/) aber dann würde man auch im Backend
keinen Unterschied sehen bei der Bearbeitung (drei Kategorien „Shop“).
Den Kategorieaufbau würde ich dann so machen:
-
- Shopware
– 1.1 Landingpage
– 1.2 Shops
– 1.2.1 Shop EU (mit Unterkategorien)
– 1.2.2 Shop CH (mit Unterkategorien)
– 1.2.3 Shop UK (mit Unterkategorien)
– 1.2.4 Veranstaltungen (Inhaltstypen Funktion)
– 1.2.5 Blog
- Shopware
Die Subshops würde ich so anlegen:
- Subshop Landingpage (domain.de) wird Kategorie 1.1 zugeordnet
- Subshop EU (eu.domain.de) wird Kategorie 1.2 zugeordnet
- Subshop CH (ch.domain.de) wird Kategorie 1.2 zugeordnet
- Subshop UK (uk.domain.de) wird Kategorie 1.2 zugeordnet
(und natürlich noch Sprachshops EU/EN und CH/EN)
Dann 1.2.1 für Kundengruppe CH und UK blocken, 1.2.2 für die Kundengruppen EU und UK und 1.2.3. für die Gruppen EU und CH.
So hätte ich überall die Kategorien Veranstaltungen und Blog verfügbar, richtig?
Ich möchte ungern mehrere Blogkategorien anlegen, da man dort Inhalt nicht mehreren Kategorien zuordnen kann.
So könnte man die Preise in den Produkten auch auf Kundengruppenbasis vergeben an die unterschiedlichen Shops und die Produkte den einzelnen Shops zuweisen oder nicht.
Nun mein Problem: Ich habe das mal so aufgebaut und habe nach kurzer Zeit Probleme bekommen mit der SEO Url Generierung.
Das geht dann soweit, dass ich den SEO Index gar nicht mehr aufbauen kann (memory exhausted Fehler), egal ob ich das Limit sehr hoch einstelle oder nicht (lokaler Mamp Server).
Hat jemand schon mal einen Shop mit Subshops so aufgebaut und auch Inhaltstypen bzw. Blog domainübergreifend genutzt?
Wie kann man sowas gut aufbauen, ohne schnell auf Probleme mit dem URL Router zu stoßen?