Kategorien Rewrite Subshop

Hallo, hallo. Ich scheine irgendwo ein Problem mit dem Rewrite im Subshop zu haben. Das eigenartige ist, dass die Kategorien auf Artikelebene richtig mit Rewrite angezeigt werden. Aber bis auf wenige Ausnahmen klappt es nicht, wenn ich eine Kategorie aufrufe. SEO Cache löschen und SEO Index neu aufbauen hab ich schon probiert, aber es wollte alles bisher nichts helfen. Hat da jemand einen heissen Tipp fuer mich? Es dankt und gruesst Herr Rossi ohje. Falsche Forumsrubrik erwischt. Ist Shopware 4.3.2 nicht 5

Net schlimm wegen dem „falsche Forum“ das ist für mich ein leidiges Thema. Geduld ist da gefragt, warte einfach mal ein paar Stunden oder schlafe drüber und am nächsten Tag ist alles gut. Meisten zumindest. Du kannst gerne mal unter meinen Beiträgen nach dem gleichen Problem hier suchen was wir hier alles zusammen getragen haben. Da wirst du sicher fündig werden, falls nicht einfach wieder hier melden.

Hallo Zwilla, Geduld hab ich schon probiert. Hab das jetzt schon ne Woche oder zwei auf die lange Bank geschoben. Ich hatte da anfangs auch schon Einträge hier im Forum ausprobiert, aber hat alles irgendwie nix gebracht. Aber jetzt, wo ich bisschen tiefer einsteigen wollte, finde ich die Threads irgendwie nicht mehr. Ich werd alt oder so. Vom generellen Verhalten des Shops könnte es mit der s_core_rewrite_urls zusammenhängen. Siehe Kommentare im Wiki: http://wiki.shopware.com/Warum-wird-f%C … _1274.html Das Rewrite funktioniert ja generell. Der Hauptshop in Deutsch und Englisch läuft. Der Englische Subshop läuft auch super. Ist nur der deutsche Subshop, der dieses Verhalten zeigt. Und nachdem ich eine Kategorie gestern umbenannt hatte, steht inzwischen auch das Rewrite dafuer. Asuserdem habe ich sehr viel mit Import gearbeitet und vieles ausprobiert und neu eingespielt. Deswegen mein Tipp, dass da irgendwo noch ein alter Eintrag das neue Rewrite blockiert. Aber mit dem Suchen in der s_core_rewrite_urls bin ich irgendwie nicht weitergekommen. Könnte ich da einfach mal stumpf alles löschen und die komplett neu aufbauen lassen? Der Shop ist erst ein paar Tage online, d.h. Google und Co werden da sowieso noch nicht viel gemacht haben. Danke und Gruesse senorrossi

So. Es war scheinbar alles viel, viel schlimmer… Aber immerhin. Ich glaube, es ist gelöst. Und vermutlich ein Fall fuer den Bugtracker. Shopware 4.3.2 und vermutlich noch einige andere Versionen haben ein strukturelles Problem bei der Namensgebung der Subshops, die das Rewrite beeinflusst: Sowie mit Sprachshops gearbeitet wird, taucht der intern gewählt Name des jeweiligen (Sub)Shops bei der Sprachwahl im Frontend auf. Wenn denn Sprachshops aktiv sind. Und dieser Namen wird auch intern zur Unterscheidung der Shops verwendet. Damit also der Name bei der Spachauswahl nicht doof aussieht, bleiben eigentlich nur noch Namen wir Deutsch und Englisch fuer die Shops. Damit lassen die sich erstens intern nicht mehr gut unterscheiden - nur noch ueber die Reihenfolge. Aber was noch viel schlimmer zu sein scheint: Wenn es jetzt 2 Shops mit demselben Namen gibt, gibt es Probleme mit den Rewrite Regeln. Wenn ich es richtig gesehen habe, werden dann zwar die Kategorie IDs vergeben aber sie werden bei einem der beiden Shops dem falschen Shop zugewiesen. Also einer der beiden Shops bekommt alles zugewiesen und der andere gar nichts. Und Voila. Fertig ist die Gruetze. Ich habe es jetzt nicht noch doppelt und dreifach getestet, aber die Ergebnisse sind recht eindeutig gewesen. Auf einmal produziert das Rewrite nachvollziehbare Ergebnisse. Wenn der SEO Index im Backend manuell neu aufgebaut wird, passiert auch wirklich was. Und zwar sofort. Und nicht irgendwann ueber Nacht wie bisher, wo sich dann mal ja und mal nein die Probleme aufgelöst haben.