Mehrere Domain auf 1 Shop

Hallo Ist es möglich das ich auf mein Shop mehrer domain eintrage z.b. .de .com .net .org usw. das alle domains auf diesen shop zugreifen und laufen gruß DeMa

Lizentechnisch nicht möglich. Dazu ist das Zusatzmodul Subshops erforderlich zu 495.- EUR je Domain. Um doppelten Content zu vermeiden, sollten besser die Domains seite.com seite.it etc. per htacess auf die Hauptdomain seite.de führen. Dann gehts auch ohne Subshop-Modul und auch in der CE-Version…

Danke für die Antwort, also neuling ist mir das no ein bissen zu Teuer da ich mit mein Gewerbe erst am märz angefangen habe und ich erst mal schauen muß wie es überhaupt läuft gruß DeMa

dann aber bitte mit 301 weiterleiten!

[quote=„dema“]Hallo Ist es möglich das ich auf mein Shop mehrer domain eintrage z.b. .de .com .net .org usw. das alle domains auf diesen shop zugreifen und laufen gruß DeMa[/quote] Ich würde vermuten, dass das mit der 3.5.4 gehen sollte… Damit kann man nämlich die Shopverzeichnisse- und URLn auch in einer Config-Datei statt nur in der Datenbank definieren, so dass man die Chance hat, eine URL-basierte Umschaltung dieser Parameter vorzunehmen. Man könnte es mit der 3.5.3 wohl auch schon machen, nur würden dann die angezeigten Shop-Links immer nur eine Domain verwenden können, mit der neuen Version kann man dann in den URLn die Domain verwenden, über die der Shop aufgerufen wurde. Genau aus diesem Grunde lag mir u.a. die Möglichkeit, solche Parameter auch in einer Datei definieren zu können, so sehr am Herzen, und die Shopware AG hat das dann, dankenswerter Weise, in die neue Version mit aufgenommen… Natürlich kann man dabei auch Datenbanken umschalten, und auch Templates…

Ist das Problem nicht einfach mit den entsprechenden Einträgen in der Subshop Verwaltung möglich??? Ich meine den Punkt “Liste der gültigen Domains” Da kann man doch seine Domains .de .com .net etc. eintragen. Die zeigen dann alle auf den gleichen Shop… hmmm!?

… nur mit Zusatzmodul.

[quote=“schlumpbergercom”]… nur mit Zusatzmodul.[/quote] Quark!!! [quote]Ich meine den Punkt “Liste der gültigen Domains”[/quote] Das ist genau richtig dort. Dort einfach pro Zeile eine Domain eintragen und alles ist gut. Dafür brauchst kei extra Subshop. Viele Grüße Thomas

OK, ist es aber nicht so, dass meineseite.de meineseite.com meineseite.it dann alle auf die eine Hauptdomain verweisen (müssen), also zum Beispiel auf die (lizenzierte) meineseite.de - Domain? Die Domainendung wäre dann .de statt der ursprünglich im Browser eingegebenen .com -------------------------------------- Das war wahrscheinlich auch die Ausgangsfrage, die ich zu schlampig gelesen habe.

[quote=„avenger“][quote=„dema“]Hallo Ist es möglich das ich auf mein Shop mehrer domain eintrage z.b. .de .com .net .org usw. das alle domains auf diesen shop zugreifen und laufen gruß DeMa[/quote] Damit kann man nämlich die Shopverzeichnisse- und URLn auch in einer Config-Datei statt nur in der Datenbank definieren, so dass man die Chance hat, eine URL-basierte Umschaltung dieser Parameter vorzunehmen. Man könnte es mit der 3.5.3 wohl auch schon machen, nur würden dann die angezeigten Shop-Links immer nur eine Domain verwenden können, mit der neuen Version kann man dann in den URLn die Domain verwenden, über die der Shop aufgerufen wurde. Genau aus diesem Grunde lag mir u.a. die Möglichkeit, solche Parameter auch in einer Datei definieren zu können, so sehr am Herzen, und die Shopware AG hat das dann, dankenswerter Weise, in die neue Version mit aufgenommen… Natürlich kann man dabei auch Datenbanken umschalten, und auch Templates…[/quote] Gibt es dann nicht Probleme bzgl. Doppelten Content, wenn Domain.de/0815, Domain.com/0815, Domain.eu/0815 und Domain.Info/0815 den gleichen Artikel mit gleichem Inhalt führen? Ich würde vermuten, dass das mit der 3.5.4 gehen sollte…

Hallo Die version 3.5.4 iat ja noch nicht drausen die ist warscheinlich dann noch in der Beta version. weiß man schon wann sie dann ca. raus kommt? gruß DeMa

Also wie jetzt? Lösung nach TSchenk oder avenger/schlumpberger? Oder kann die Ausgangsfrage bitte nochmals relativiert werden? seite.com seite.de seite.it --> seite.de ODER seite.com --> seite.com seite.de --> seite.de seite.it --> seite.it Wie wars gemeint?

Die Version soll laut Shopware Ende dieses Monats kommen! Zu den Domains: Die können alle, zeilengetrennt, in der subshopverwaltung hinterlegt werden. So habe ich das aktuell auch! Das ging in Shopware schon immer so. Die Domain an Position 1 ist die, die dann auch in der Browserzeile stehen bleibt. Alle Domains darunter leiten auf die Erste um. Das ist ja auch gut, damit kein doppelter Content enstehen kann. Hoffe Frage damit beantwortet…

ich mein das so seite.com --> seite.com seite.de --> seite.de seite.it --> seite.it

Dann hilft nur per htaccess umleiten oder Subshops einrichten oder eigene Lizenzen… Viele Grüße Thomas

@dema Das geht so nicht. Wenn du getrennte Domains nutzen willst, die auch im Browser stehenbleiben, also nicht auf den Hauptshop leiten, benötigst du Subshoplizenzen. Generell ist von deinem Wunsch dringend abzuraten, dass der Shop komplett unter verschiedenen Domains erreichbar ist, obwohl der selbe Inhalt angeboten wird. Das kann zur Abwertung, sogar zum Ausschluss, beim Google-Index führen!

Dann wäre es geklärt und “Quark” hinfällig, TSchenk?

[quote=„schlumpbergercom“]Dann wäre es geklärt und „Quark“ hinfällig, TSchenk?[/quote] Nach dieser Aussage wies genau sein soll ist der Quark hinfällig, jepp :wink: Viele Grüße Thomas

Danke für die Hilfreiche Antwort Wenn ich zu jeder domain eine HTML seite mache die auf den Shop domain weitergeleidet werden das müßte für google dann OK sein oder werd ich da dann auch ausgeschlossen? gruß DeMa

Wenn Zeit kein Geld ist : 3 CE-Versionen holen und einrichten, jeweils in der Sprache und nur die Artikel zwischen den Shops hin und herexportieren. Nicht ideal, aber billig. Außer der Mehrsprachigkeit gibt es keinen echten Grund, mehrere Domains PARALLEL zu führen mit exakt identischen Inhalten. Ansonsten kann doch die .com Domain auf die .de Domain führen, auch wenn die .com Domain evtl. auch beworben werden soll.