SEO URLs können je Verkaufskanal im Artikel festgelegt werden.
Langtexte und Meta, da wird es kompliziert. Da müssen Custom Fields angelegt werden, dann im Template per if Abfrage der Verkauskanal und dann die Custom Fields nutzen.
Ein anderer Weg wäre, dies über eine „Pseudo-Sprache“ zu lösen. Halt mit einem Fallback, damit dann die Texte nur dort geändert werden können, wo es notwendig ist.
Sagen wir mal Du hast 2 Sub-Shops und die Standard Sprache ist DE. Dann gibt es den Shop Fussball und Golf. Entsprechend dann die Sprachen „DE-Fuss“ und „DE-Golf“, und die Sprachen werden dann jeweils den Shops zugeordnet.
Im Prinzip kannst Du damit dann alle nach Aussen sichtbaren Felder anpassen …
Kategorien und Artikel sind inhaltlich kein Problem mit verschiedenem Content zu füllen. Auch METAs sind in kürzester Zeit erstellt.
Was genau meinst Du mit Mails??
Wie müsste ein Produktstream eingerichtet sein um 2 verschiedene Shops zu betreiben?? Bei dieser Lösung bleibt ja immer noch das Contentproblem, oder?? Die würden auf die gleichen Daten zugreifen.
Ich bin mir momentan nicht sicher, ob unterschiedliche Absender E-Mails pro Verkaufskanal schon möglich sind, bzw. mehrere SMTP Server, oder ob das erst noch auf der Roadmap steht. Jedenfalls gibt es ein paar Punkte, die verhindern eine einwandfreie Trennung. Aber wenn es nur darum geht, dass Google es nicht als Duplicate Content sieht, dann ist das okay.
Ja, die Zuordnung zu Kategorien würde gleich bleiben, ohne Plugins, die das ggf. steuern würden.