Multi Webseiten

Hallo zusammen,

wie regelt Ihr das, wenn Ihr die gleichen Artikel auf mehreren Domains ausspielen möchtet??

Also Eure Hauptadresse ist www.XXXXX.de

Ihr möchtet die gleichen Inhalte unter www.YYYYY.de ausspielen.

Da gilt es doppelten Content zu vermeiden. Geht das Systemseitig und wenn ja, wie wird das gelöst??

Grüße,
Stephan

2te Domain im Verkaufskanal, dann sollte diese automatisch per Canonical auf die Hauptdomain zeigen.

Alternativ: 2ter Verkaufskanal anlegen, unterschiedliches Theme nutzen, andere SEO URLs, fertig.

@Max_Shop

Wie bekomme ich andere SEO Urls und METAs und Langtexte in die Artikel??
Da werden ja dann die die „normalen“ aus dem Standardshop ausgespielt.

SEO URLs können je Verkaufskanal im Artikel festgelegt werden.

Langtexte und Meta, da wird es kompliziert. Da müssen Custom Fields angelegt werden, dann im Template per if Abfrage der Verkauskanal und dann die Custom Fields nutzen.

@Max_Shop

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Ist das ein großes Problem??

Je nachdem wie konsequent man das durchsetzt, in E-Mails etc. kann das mehr oder weniger Aufwand sein.

Shopware ist dafür nicht ausgelegt… mit Bildern, etc. irgendwann kommt man unter Umständen zu Problemen, die sich nicht oder nur schwer lösen lassen.

Ggf. sind zwei getrennte Shops und eine Synchronisation der Daten einfacher.

Ein anderer Weg wäre, dies über eine „Pseudo-Sprache“ zu lösen. Halt mit einem Fallback, damit dann die Texte nur dort geändert werden können, wo es notwendig ist.

Sagen wir mal Du hast 2 Sub-Shops und die Standard Sprache ist DE. Dann gibt es den Shop Fussball und Golf. Entsprechend dann die Sprachen „DE-Fuss“ und „DE-Golf“, und die Sprachen werden dann jeweils den Shops zugeordnet.

Im Prinzip kannst Du damit dann alle nach Aussen sichtbaren Felder anpassen …

1 „Gefällt mir“

@Max_Shop

Kategorien und Artikel sind inhaltlich kein Problem mit verschiedenem Content zu füllen. Auch METAs sind in kürzester Zeit erstellt.

Was genau meinst Du mit Mails??

Wie müsste ein Produktstream eingerichtet sein um 2 verschiedene Shops zu betreiben?? Bei dieser Lösung bleibt ja immer noch das Contentproblem, oder?? Die würden auf die gleichen Daten zugreifen.

@chamaw

Interessanter Ansatz. Wenn der Fallback auf „deutsch“ steht, bekomme ich die Standardtexte im Checkout, wie bei meinem „normalen“ Shop, korrekt??

Und die Langtexte befüllen wir dann in der Sprache mit eignem Content, korrekt??

EDIT:

Wie muss ich die Sprache dann anlegen. Ein ISO Code ist ja nicht mehr frei. Oder wie kann ich den anlegen??

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob unterschiedliche Absender E-Mails pro Verkaufskanal schon möglich sind, bzw. mehrere SMTP Server, oder ob das erst noch auf der Roadmap steht. Jedenfalls gibt es ein paar Punkte, die verhindern eine einwandfreie Trennung. Aber wenn es nur darum geht, dass Google es nicht als Duplicate Content sieht, dann ist das okay.

Ja, die Zuordnung zu Kategorien würde gleich bleiben, ohne Plugins, die das ggf. steuern würden.

Sobald das Feld „Erben von“ gesetzt ist wird der ISO-Code ja automatisch gesetzt.

Lokalisierung => Numbern, Date, Time, etc. Formatierung
ISO Code => genutzte Snippet Datei

@chamaw

probier ich so mal aus, Danke!!

@chamaw

wie ist das mit Sitemap und Search Console??

Hast Du da Erfahrung?? Wird das mit der normalen Sitemap vom Hauptshop geschickt?? Oder gibt es da eine separate??

Die Sitemap wird für jeden Saleschannel erstellt. Was meinst Du mit „Search Console“ ?

@chamaw

Danke. Search Console hat sich erledigt :slight_smile:

@Max_Shop

die neue Webseite ist als alias der Haoptseite eingerichtet. Ich bekomme aber gerade nur den 500 error.

Theme und ein paar Testprodukte sind zugeordnet.

Cache geleert? Protokoll (http / https) und Subdomain .www stimmen überein?

War nicht aktiv… :face_with_raised_eyebrow: funzt jetzt

Danke für Deine Rückmeldung.

@chamaw

Servus, wie importierst Du dann die Texte?? Im Standard Im-Export werden keine entsprechenden Felder angeboten.

wir machen hier eigentlich immer API Anbindungen, z.B. aus einem PIM System oder notfalls dann eine CSV, die mit einem Script verarbeitet wird.