Unterschiedliche Beschreibung für das selbe Produkt in verschiedenen Verkaufskanälen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für das selbe Produkt unterschiedliche Texte (in der selben Sprache) für die unterschiedlichen Verkaufskanäle zu hinterlegen?

Bei Magento 2 ist dies ja ohne Probleme möglich bei Shopware 6 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Der Hauptgrund ist das wir bisher extrem viel auf Content setzen (insbesondere auch bei Produkttexten), damit sehr erfolgreich sind und sogar eine eigene kleine Abteilung dafür haben.

Der zweite Grund ist das Duplicate Content Problem. Wie ist es denn bei Shopware 6 gelöst, wenn man Produkte mit den selben Texten über mehrere Verkaufskanäle/Domains anbieten möchte ohne von Google abgestraft zu werden?

Danke im Voraus!

@BenjaminHa , wir stehen aktuell vor genau der gleichen Herausforderung und mich würde mich sehr interessieren, ob ihr eine Lösung dafür gefunden habt. Würde mich interessieren was ein Shopware Admin dazu sagt.

@BenjaminHa @bente.koenig Habe genau dieselbe Frage. Wie habt ihr es gelöst?

@kweb wir haben letztendlich eine zweite Shopware Instanz aufgesetzt, da ansonsten nur nervige Workarounds möglich waren. Aus unserer Sicht eine absolute Lücke im System und super ärgerlich…

Man kann für jeden Verkaufskanal eine eigene Sprache anlegen. In der Produktbearbeitung kann man oben das Drop Down ausklappen um die Sprache zu ändern.

Als Beispiel: Wenn der Haupt-Verkaufskanal die Sprache Deutsch hat, kann man eine neue Sprache anlegen, „Deutsch-VK2“ oder ähnliches. Die neue Sprache lässt man von Deutsch erben. Dann kann man bei Bedarf die Produkt-Texte anpassen.

2 „Gefällt mir“

@Laudenz
Sehr interessanter Ansatz, ich habe das ausprobiert, komme aber nicht weiter.

Ich habe eine neue Sprache angelegt, z.B. DE-2. Jetzt gehe ich in die Verkaufskanaleinstellung und versuche unter „Sprachen“ DE-2 hinzufügen. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung, dass dieser Sprache keine URL zugeordnet wurde. Also habe ich eine neue URL angelegt, DE-2 zugewiesen, und der richtigen URL dann von Deutsch auf DE-2 gestellt. Sobald ich das allerdings mache, erhalte ich im Shop beim Produkt eine Fehlermeldung 404 nicht gefunden. Ich habe als Standardsprache dann DE-2 ausgewählt. Habe mal ein Video davon gemacht:

Vielleicht hast du noch eine Idee,
kweb

Hi @kweb,
ich lege die neue Sprache immer vorher an, also bevor ich den Verkaufskanal einrichte. Da gab es bisher noch keine Probleme.

Erbt „DE-2“ von Deutsch? Hast du die temporäre Domain wieder gelöscht?