Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Verkaufskanäle. Nachfolgend mein Use-Case.
Ich verkaufe aktuell auf der Domain xyxyxy.CH Produkte an Kund:innen in der Schweiz.
Nun möchte ich die gleichen Produkte ebenfalls Kunden aus Deutschland und später aus Österreich anbieten. Dazu habe ich die Domains xyxyxy.DE und xyxyxy.AT registriert.
In meinem Shop auf xyxyxy.ch nutze ich das GravityPro-Theme von ZenitDesign, welches ich aufwändig angepasst habe. Zudem sind diverse Erweiterungen, u.a. Vorlagen für den Versand von Mails, im Einsatz.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich optimal vorgehe, damit A) möglichst wenig Kosten/Aufwand in der Anpassung des Themes und der Plugins habe und dabei B) keine Probleme mit Duplicate Content bekomme.
Ich sehe folgende beiden Optionen:
Listenelement 1) dem Verkaufskanal eine 2./3. Domain hinzufügen
Listenelement 2) für die Shops xyxyxy.at und xyxyxy.de jeweils eigene Verkaufskanäle anlegen
Könnt ihr mir sagen, was aus eurer Sicht am mehr Sinn ergibt?
Welche Auswirkungen hätte die Wahl von Option 1) bzw. Option 2) auf die Punkte A) und B)?
Ein Land, eine Domain.
Steuern, Kundengruppen, Preise, Marketing, Versand, Zahlungsarten sind so unterschiedlich, da wirst du nicht glücklich alles in eines Saleschannel zu lösen.
Dublicated lässt sich da nicht so richtig vermeiden.
Du möchstest ja auch in jedem Land dein eigenen Index pro Domain aufbauen.
Da musst du eine Stategie finden wie du ggf texte für seo etc für jeden Saleschannel individuell managed. ggf mit einem Plugin welches das im Produkt hinzufügt.
Danke für deine Gedanken! - Mir ist noch eine Idee gekommen:
Theoretisch könnte ich auch mit 2 (statt 3) Verkaufskanälen arbeiten - einem für die Schweiz (mit unseren Steuern, Versand und Zahlungsanbieter) und einem für die EU (DE und AT).
Das klingt mir nach einer sinnvollen Vorgehensweise. Die Schweizer kaufen gern im eigenen Land ein (was ja die CH-Domain suggeriert).
Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern: nutze verschiedene Verkaufskanäle, die kannst du dann auch jeweils unterschiedlich konfigurieren (wichtig für z.B. unterschiedliche Zahlungsarten, etc.)
Wobei man natürlich auch unterschiedliche Versandarten und Zahlungsarten pro Land über Regeln steuern kann. Bei mehreren Verkaufskanälen kann man aber zusätzlich mit unterschiedlichen Kundengruppen arbeiten. Könnte an anderer Stelle wieder nützlich sein.