Ein, zwei oder drei Verkaufskanäle?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgende Anforderungen abbilden:

  • einen Shop auf zwei Domains betreiben
  • ein Theme, jedoch unterschiedliche Stile (Farben, usw.) und auch teilweise andere Assets (z. B. Logo)
  • unterschiedliche Menüs und Inhaltsseiten
  • ein gemeinsames Produktsortiment
  • ggf. Unterschiede bzgl. Filter und Sortierung der Produkte

Würdet Ihr hierfür zwei Verkaufskanäle definieren? Oder eher einen gemeinsamen und die Unterschiede auf Theme-Ebene behandeln?
Oder sogar drei Verkaufskanäle, weil es insgesamt drei Hauptmenüleisten gibt (Inhalte A, Inhalte B, Produkte)?

So wie ich das bisher gesehen habe, sind Themes pro Verkaufskanal und nicht pro Domain. Und wenn du unterschieldiche Kategoriebäume hast, muss das auch pro Verkaufskanal sein.

Shopware kennt doch bisher eigentlich keine sinnvollen Produkt-Sortierungen. Nach Name und Preis, mehr gibts nicht.

Das mit 3 Hauptmenüleisten versteh ich nicht.

Der Ansatz mit dem Theme sähe wohl so aus, dass dort die Unterschiede zwischen beiden Seiten dynamisch gesteuert werden. Zum Beispiel könnte ja mit Hilfe von Twig Extensions Logik, die von der Domain abhängig bestimmte Entscheidungen trifft, gekapselt und dann in diversen Templates benutzt werden.

Das mit 3 Hauptmenüleisten versteh ich nicht.

Beide Seiten sollen ein eigenes Menü bekommen. Und sobald der Besucher keine Informationen mehr, sondern Produkte anschaut, soll eine eigene Menüleiste für den gemeinsamen Shop dargestellt werden.

Ich werde wohl mit einem gemeinsamen Verkaufskanal arbeiten, der als Einstiegspunkt die Webshop-Navigationsleiste zugewiesen bekommt. Die anderen zwei Menüs werde ich dann perspektivisch mit einem eigenen Plugin o.ä. im Theme integrieren.