Eine Shopware Installation - mehrere interne Shops

Hallo, ich mach ja gerade einen 2. Verkaufskanal. Nur ist es jetzt so, das alles von diesem 2. Verkaufskanal auf den 1. Verkaufskanal zurückgreift.

Verstehe ich das richtig, das ich nicht 2 unterschiedliche Shops mit einer Shopware-Installation machen kann? Die beiden Shops haben nichts miteinander zu tun!

 

Das geht schon.
Crux sind tatsächlich die Verkaufskanäle bzw. das Anlegen derer.
Du legst einen neuen Verkaufskanal für deinen zweiten Shop an und trägst dort bei den Domains die URL des zweiten Shops ein.
Damit ist die Basis geschaffen.

Jetzt kannst du eine eigene Navigation (Kategoriebaum) anlegen und diese dem zweiten Shop zuweisen (Einstiegspunkt).

Bei z.B. Produkte kannst du die jeweils über ‘Zuweisung->Sichtbarkeit’ den einzelnen Verkaufskanälen zuweisen (oder auch nicht).
Sinngemäß gilt das für die meisten anderen Einstellungen (z.B. Login, Warenkorb usw.) auch. Es gibt idR die Möglichkeit, die gewünschten Verkaufskanäle zu benennen.

Einzig bei gekauften Plugins, glaube ich, sind diese domainabhängig. Kann sein, dass die dann für die jeweilige Domain registriert werden müssen.
 

1 „Gefällt mir“

Soweit bin ich auch schon, frezno! Das klappt ja alles. Auch die gekauften Plugins funktionieren auf beiden Verkaufskanälen, das ist super.

  • Aber, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, der Footer-Bereich “Service-Hotline” den hab ich nur einmal, somit unbrauchbar weil auf beiden Shops unterschiedliche Angaben zu machen sind!
  • Im Produkt, wenn ich da auf “Preise inkl. blabla zzgl.Versandkosten” klicke, erscheint das popup, das für den ersten Verkaufskanal eingetragen wurde.
  • Kassenbereich, Datenschutz greift auf den vom ersten Verkaufskanal, somit nicht brauchbar.
  • AGB greift auf den ersten Verkaufskanal, somit nicht brauchbar.
  • Checkout zeigt den Namen vom ersten Shop.

Ich sehe keine Möglichkeit wo ich das ändern kann.

_ Edit: _ Wobei ich jetzt gerade sehe, ich kann das in den Stammdaten ändern! Ui, das freut mich jetzt aber. Ich check das mal!

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich uA mit den ‘anderen Einstellungen’

Hänge jetzt nur mehr an dem bescheuerten Footer-Block „Service-Hotline“.

Keine Ahnung, was du machen möchtest, aber ich vermute mal, du wirst mit Textbausteine arbeiten müssen:

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/Textbausteine

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/aenderungen-am-template-vornehmen

Na ich brauche auch hier zwei verschiedene Footer-Blocks, aber in den Textbausteinen hab ich ja nur einen, und einen zweiten anlegen würde ja nichts bringen, weil ich hier keinen Verkaufskanal zuordnen kann. Zumindest verstehe ich das so.

Edit: Hab das jetzt so gelöst das ich in diesem Footer-Block einfach allgemeine Dinge gepackt habe.

Du kannst ein zusätzliches Textbaustein-Set anlegen und dieses dann mit der URL des Verkaufskanals verknüpfen. So sollten die Textbausteine nur in diesem Verkaufskanal Gültigkeit haben.

Ah danke, ja auf das komplette Set hatte ich nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“