Wie sind eure Erfahrungen bzw. gibt es Empfehlungen ob man eine Shopware Instanz (1 System) für mehrere komplett unterschiedliche und voneinander unabhängige Shops betreiben kann?
Also über Storefronten und unterschiedliche Kategorien usw gemanaged - oder ist das ganze ne schlechte Idee und man sollte grundsätzlich „Ein Shop = ein System“ machen?
Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Danke.
EDIT:
Vielleicht habe ich es blöd erklärt…
Ich habe zur Zeit einen Server mit einer einzigen Shopware 6 Installation drauf. Hier ist der Plan mehrere Store drüber laufen zu lassen.
Kunde A mit Store A, Kunde B mit Store B etc… Gute Idee oder nicht?
Der Server ist ziemlich fett dimensioniert, kann also auch pro Kunde/Shop eine eigene, isolierte Shopware Instanz aufsetzen.
ich bin auch neu bei Shopware und habe Ähnliches vor.
So wie ich das verstanden habe ich dies über eine Shopware Installation nicht möglich, da je SW Installation nur einmal die Zahlungsarten eingerichtet werden können.
Somit kannst Du z.B. nicht je Verkaufskanal / Kunde ein anderes PayPal Konto hinterlegen.
@ironcheese Wenn der die Shops alle von einem Betreiber sind würde ich es über die Verkaufskanäle regeln. Sollten es unterschiedliche Betreiber sein, dann auf mehrere Shopware Instanzen setzen.
@DanielZiehfreund Bei PayPal kann man jedem Verkaufskanal ein eigenes PayPal Konto zuweisen.
@DanielZiehfreund Standardmäßig gibt es nur die globalen Nummernkreise. Wenn du aber einen neuen Nummernkreis anlegst kannst du den Verkaufskanal auswählen und somit für jeden Verkaufskanal einen eigenen Nummernkreis hinterlegen.
@MBDealer Jetzt muss ich hier nochmal einhaken.
Wenn ich mir das Ganze hier nochmal durchlese, sollte folgendes mit nur einer Shopware Installation möglich sein:
Je Verkaufskanal andere URL
Je Verkaufskanal andere Kategorien
Je Verkaufkanal anderes Impressum
Je Verkaufskanal andere Artikel
Je Verkaufskanal anders PayPal Konto
Je Verkaufskanal andere Mailvorlagen
Je Verkaufskanal andere Nummernkreise
Je Verkaufskanal andere Belege
Je Verkaufskanal andere Textbausteine
Je Verkaufskanal anderes Design
Je Verkaufsknal zugehörige Bestellungen
Je Verkaufskanal zugehörige Kunden
Je Verkaufskanal andere Preise
Gerne darf natürlich auch jeder andere User seinen Senf dazugeben
Großes Problem sind aktuell die Mailer Einstellungen. Die sind nicht auf SalesChannel Ebene umgesetzt. D.h. Du kannst per SMTP Konfiguration nur einen Account definieren. Das ist natürlich Quatsch. Es gibt aber bereits ein Ticket.
Mailer über PHP Mail oder Sendmail geht pro SalesChannel. Die Gefahr das die Mails im Spam landen ist aber groß.