Eine Shopware Instanz mit n Storefronten (unterschiedliche Shops) oder pro Shop eine Shopware Ini?

Moin,

das ist vielleicht eine blöde Frage…

Wie sind eure Erfahrungen bzw. gibt es Empfehlungen ob man eine Shopware Instanz (1 System) für mehrere komplett unterschiedliche und voneinander unabhängige Shops betreiben kann?
Also über Storefronten und unterschiedliche Kategorien usw gemanaged - oder ist das ganze ne schlechte Idee und man sollte grundsätzlich „Ein Shop = ein System“ machen?

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke.

EDIT:
Vielleicht habe ich es blöd erklärt…
Ich habe zur Zeit einen Server mit einer einzigen Shopware 6 Installation drauf. Hier ist der Plan mehrere Store drüber laufen zu lassen.
Kunde A mit Store A, Kunde B mit Store B etc… Gute Idee oder nicht?

Der Server ist ziemlich fett dimensioniert, kann also auch pro Kunde/Shop eine eigene, isolierte Shopware Instanz aufsetzen.

Hallo ironcheese,

ich bin auch neu bei Shopware und habe Ähnliches vor.
So wie ich das verstanden habe ich dies über eine Shopware Installation nicht möglich, da je SW Installation nur einmal die Zahlungsarten eingerichtet werden können.
Somit kannst Du z.B. nicht je Verkaufskanal / Kunde ein anderes PayPal Konto hinterlegen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Daniel

@ironcheese‍ Wenn der die Shops alle von einem Betreiber sind würde ich es über die Verkaufskanäle regeln. Sollten es unterschiedliche Betreiber sein, dann auf mehrere Shopware Instanzen setzen.

@DanielZiehfreund‍ Bei PayPal kann man jedem Verkaufskanal ein eigenes PayPal Konto zuweisen.

1 „Gefällt mir“

@MBDealer‍ Dann habe ich das wohl falsch verstanden…

Ich kann ja auch je Verkaufkanal ein anderes Impressum hinterlegen und somit theoretisch je Kunde einen Verkaufskanal nutzen.

Ist hier dann eben das Thema, dass ich für die Belege (Rechnung, Lieferschein, usw.) nur einen Nummernkreis und 1x Stammdaten hinterlegen kann?