Eine Shopware Instanz mit n Storefronten (unterschiedliche Shops) oder pro Shop eine Shopware Ini?

Moin,

das ist vielleicht eine blöde Frage…

Wie sind eure Erfahrungen bzw. gibt es Empfehlungen ob man eine Shopware Instanz (1 System) für mehrere komplett unterschiedliche und voneinander unabhängige Shops betreiben kann?
Also über Storefronten und unterschiedliche Kategorien usw gemanaged - oder ist das ganze ne schlechte Idee und man sollte grundsätzlich „Ein Shop = ein System“ machen?

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke.

EDIT:
Vielleicht habe ich es blöd erklärt…
Ich habe zur Zeit einen Server mit einer einzigen Shopware 6 Installation drauf. Hier ist der Plan mehrere Store drüber laufen zu lassen.
Kunde A mit Store A, Kunde B mit Store B etc… Gute Idee oder nicht?

Der Server ist ziemlich fett dimensioniert, kann also auch pro Kunde/Shop eine eigene, isolierte Shopware Instanz aufsetzen.

Hallo ironcheese,

ich bin auch neu bei Shopware und habe Ähnliches vor.
So wie ich das verstanden habe ich dies über eine Shopware Installation nicht möglich, da je SW Installation nur einmal die Zahlungsarten eingerichtet werden können.
Somit kannst Du z.B. nicht je Verkaufskanal / Kunde ein anderes PayPal Konto hinterlegen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Daniel

@ironcheese‍ Wenn der die Shops alle von einem Betreiber sind würde ich es über die Verkaufskanäle regeln. Sollten es unterschiedliche Betreiber sein, dann auf mehrere Shopware Instanzen setzen.

@DanielZiehfreund‍ Bei PayPal kann man jedem Verkaufskanal ein eigenes PayPal Konto zuweisen.

1 „Gefällt mir“

@MBDealer‍ Dann habe ich das wohl falsch verstanden…

Ich kann ja auch je Verkaufkanal ein anderes Impressum hinterlegen und somit theoretisch je Kunde einen Verkaufskanal nutzen.

Ist hier dann eben das Thema, dass ich für die Belege (Rechnung, Lieferschein, usw.) nur einen Nummernkreis und 1x Stammdaten hinterlegen kann?

Ich entschuldige mich vorab schon mal wenn ich hier falsches Wissen nenne…

Gruß Daniel

@DanielZiehfreund‍ Standardmäßig gibt es nur die globalen Nummernkreise. Wenn du aber einen neuen Nummernkreis anlegst kannst du den Verkaufskanal auswählen und somit für jeden Verkaufskanal einen eigenen Nummernkreis hinterlegen.

1 „Gefällt mir“

@MBDealer‍ Jetzt muss ich hier nochmal einhaken.
Wenn ich mir das Ganze hier nochmal durchlese, sollte folgendes mit nur einer Shopware Installation möglich sein:

• Je Verkaufskanal andere URL
  • Je Verkaufskanal andere Kategorien
  • Je Verkaufkanal anderes Impressum
  • Je Verkaufskanal andere Artikel
  • Je Verkaufskanal anders PayPal Konto
  • Je Verkaufskanal andere Mailvorlagen
  • Je Verkaufskanal andere Nummernkreise
  • Je Verkaufskanal andere Belege
  • Je Verkaufskanal andere Textbausteine
  • Je Verkaufskanal anderes Design
  • Je Verkaufsknal zugehörige Bestellungen
  • Je Verkaufskanal zugehörige Kunden
  • Je Verkaufskanal andere Preise

Gerne darf natürlich auch jeder andere User seinen Senf dazugeben :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

@DanielZiehfreund‍ bis auf die letzten drei Punkte würde ich jetzt spontan alle mit Ja beantworten. 

1 „Gefällt mir“

Großes Problem sind aktuell die Mailer Einstellungen. Die sind nicht auf SalesChannel Ebene umgesetzt. D.h. Du kannst per SMTP Konfiguration nur einen Account definieren. Das ist natürlich Quatsch. Es gibt aber bereits ein Ticket.

Mailer über PHP Mail oder Sendmail geht pro SalesChannel. Die Gefahr das die Mails im Spam landen ist aber groß.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du uns noch den Link zum Ticket geben, dass wir voten können.

Vielen Dank!
Gruß Daniel

…bei mir fängt der Streß schon bei Punkt eins an…je Verkaufskanal eine eigene URL !

Wo muss die denn hinterlegt sein? im Account?

Die URL hinterlegst du direkt am Verkaufskanal.