Kunden unter mehreren Shopware Installationen syncronisieren

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Shopware Installationen.
Kann ich die Kunden und deren Login irgendwie unter den einzelnen Installationen syncronisieren?

Oder geht das nicht bezüglich Rechnungen etc.?

Vielen Dank

Also rein von der theoretischen Überlegung her:
Was genau leisten denn die multiplen Installationen? Es ist ja zu beachten, dass jeder Shop für sich zunächst einmal fortlaufende Rechnungsnummern verwalten muss und Datenbank-Einträge auch sich nicht wiederholende IDs haben, die man nicht einfach überkopieren kann, ohne komplettes Chaos anzurichten.

Denkbar wäre, dass mehrere Installationen, die sich z.B. in funktionalen Aspekten (Datenbankunabhängig zur reinen Darstellung von Dingen etc.) unterscheiden könnten, aber ansonsten nichts “anders” machen gemeinsam auf die gleiche Datenbank zugreifen.

Falls sich die Artikel in Hinsicht auf Artikel unterscheiden, dann würde es eigentlich intuitiv (ohne mehr zu wissen) am ehesten Sinn machen mehere Subshops zu erstellen, die sich ein Backend teilen, wo alle Artikel zusammengefasst sind, aber nur einzelne Kategorien/Artikel pro Subshop verfügbar sind.

Wie gesagt: Der Anwendungsfall im Konkreten wäre jetzt erst mal interessant.