mehrere Firmen/Mandanten

Hallo, ich bin gerade dabei mich für Shopware zu begeistern. Wir betreiben aktuell 3 Shops in drei Ländern mit drei eigenen Firmen, diese möchte ich auf Shopware umstellen. Die Kundendaten sind zentral in einer Tabelle für alle Shops. Nach dem was ich bisher finden konnte ist das ein Szenario welches mit Shopware nicht ohne weiteres realisiert werden kann bzw. was nicht so vorgesehen ist. Eine spontane Idee von mir ist der folgende Ansatz: Ich habe mir überlegt Shopware CE 3x zu installieren, bei zwei Installationen die s_user… Tabellen zu löschen und als view auf die dritte wieder zu erzeugen. Auf den ersten Blick muss ich da aber vorsichtig sein mit einigen Feldern, d.h. vermutlich muss ich entweder noch ein paar Tabellen auf diesem Weg „zentralisieren“ oder synchron halten. Auf den ersten Blick Stellen die pricegroupID, paymentID, eventuell subshopID Probleme dar. Hintergrund ist, dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Steuersätze und Firmendaten auf den Dokumenten und im Shop nötig sind. Ich würde mich über ein paar Gedanken zu meinem Ansatz freuen, eventuell hat auch jemand einen anderen Ansatz für mich oder ich habe ein tolles und einfaches Plugin übersehen. Viele Grüße derion

Du hast hier vermutlich das Subshops Plugin übersehen: http://store.shopware.com/swagmultishop … izenz.html

Hallo kayyy, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Plugin habe ich gesehen, allerdings scheint mir das auf den ersten Blick nicht wirklich der passende Lösungsansatz, zumindest aus der Beschreibung. Wenn unterschiedliche Templates möglich sind, dann ist vermutlich eine individuelle Rechnung pro Shop umsetzbar. Was nicht erwähnt wird ist das Thema mit den Rechnungsnummern. Da es sich um drei Firmen handelt muss jede Firma mit einem eigenen Rechnungsnummernkreis arbeiten. Das geht zumindest aus der Beschreibung des Plugins nicht hervor, daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier lediglich um die Möglichkeit von unterschiedlichen Auftritten für dieselbe Firma handelt. Viele Grüße derion

Das weiss ich leider nicht aus dem Kopf, hatte es bisher noch nicht genutzt. Du kannst ja aber ganz simpel eine Testversion holen und das Plugin dann einfach einmal 30 Tage lang ausgebig testen.

Stimmt, das ist eine gute Idee, Testversion hatte ich noch nicht gesehen, das werde ich mir mal ansehen. Gibt es denn mit dem Erzeugen von views über mehrere Installationen irgendwelche Erfahrungen?

[quote=“derion”]Da es sich um drei Firmen handelt muss jede Firma mit einem eigenen Rechnungsnummernkreis arbeiten.[/quote] Das geht mit einem simplen Plugin. Als Grundlage kannst Du ggf. folgendes Snippet verwenden link. Gruß

Hallo Thomas, danke für den Link. Ich glaube da muss ich etwas tiefer einsteigen, auf den ersten Blick sieht das aber nicht so einfach aus. Der Prefix scheint mir zwar simpel, aber es geht ja darum fortlaufende Rechnungsnummern pro Firma zu haben. Die Zählung scheint ja über die Tabelle s_order_number zu erfolgen. Also müsste ich hier einsteigen. Ich befürchte, dass mit den Nummern aber Referenzen erzeugt werden, dass ich also Nummern nicht doppelt vergeben kann mit unterschiedlichen Prefixes, da die ja nur für die Außenwelt vorne hingehängt werden. Die Rechnungsnummer Felder sind numerisch. Wenn ich also eine Rechnungsnummer 1234 in Österreich und 1234 in Deutschland habe, dann geht das nicht, auch wenn ich AT1234 und DE1234 verwende. Zumindest soweit ich das auf den ersten Blick sehe, aber ich bin zugegebenermaßen auch noch neu was Shopware betrifft. Viele Grüße derion

Wenn du verschiedene Firmen Daten hast, benötigst du ja für jede Firma einen eigenen fortlaufenden Nummernkreis. Aber ob nun eine Rechnungsnummer mit bspw. DE1234 gültig ist, dass weiss ich so leider nicht aus dem Kopf. Da müsstest du mal den Steuerberater fragen. Wenn jetzt bei dir alle Nummern fortlaufend wären, würde das ja auch nicht passen, da du ja wie beschrieben pro Land auch eine eigene Firma hast, welche wiederum Ihren eigenen Nummernkreis hat. Aber am besten einfach mal testen. Probieren geht über studieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@kayyy: danke für die Antwort, im Augenblick haben wir pro Land einen fortlaufenden Nummernkreis, das habe ich vermutlich schlecht ausgedrückt. Das ist eben der Punkt, den ich bei Shopware mit subshops nicht direkt sehe und auch mit dem Prefix Ansatz nicht. Probieren ist kein Thema und natürlich ein Weg zur Lösung, ich hatte nur gehofft, dass jemand da ist, der sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat, auf jeden Fall gucke ich mir das Plugin und das Prefix Thema einmal genau an. Ich denke über ein Plugin könnte ich das grundsätzlich lösen wenn der Prefix numerisch ist und ich das Hochzählen umgehe. D.h. für Österreich z.B. 2100001234 2100001235 2100001236 … Deutschland 3400001234 3400001235 3400001236 … Vermutlich lässt sich das einfach umsetzen, das Problem ist, dass die Anzahl der Rechnungen pro Land von vorneherein stärker limitiert ist als mit komplett eigenen Nummernkreisen. Ich werde mir das auf jeden Fall auch mal genau ansehen und meine Erkenntnisse mitteilen. Viele Grüße derion

@derion schrieb:

@kayyy: danke für die Antwort, im Augenblick haben wir pro Land einen fortlaufenden Nummernkreis, das habe ich vermutlich schlecht ausgedrückt. Das ist eben der Punkt, den ich bei Shopware mit subshops nicht direkt sehe und auch mit dem Prefix Ansatz nicht. Probieren ist kein Thema und natürlich ein Weg zur Lösung, ich hatte nur gehofft, dass jemand da ist, der sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat, auf jeden Fall gucke ich mir das Plugin und das Prefix Thema einmal genau an.

Ich denke über ein Plugin könnte ich das grundsätzlich lösen wenn der Prefix numerisch ist und ich das Hochzählen umgehe. D.h. für Österreich z.B.
2100001234
2100001235
2100001236

Deutschland
3400001234
3400001235
3400001236

Vermutlich lässt sich das einfach umsetzen, das Problem ist, dass die Anzahl der Rechnungen pro Land von vorneherein stärker limitiert ist als mit komplett eigenen Nummernkreisen.

Ich werde mir das auf jeden Fall auch mal genau ansehen und meine Erkenntnisse mitteilen.

Viele Grüße

derion

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon älter, mich würde jedoch interessieren ob sich dafür eine Lösung ergeben hat.
Unter Shopware 5.2 finde ich keine Möglichkeit dies umzusetzen und ein plugin konnte ich bisher auch nicht finden.

Gruß
René