Wie macht Ihr es // Rg-Schreibung -> Buchhaltung +dopp KuAnm

Wie machen es andere? Wie macht Ihr es? Wir nutzen seit fast 2 Jahren Shopware für unseren online-Shop. Rechnungsschreibung etc machen wir mit einem anderen Programm. d.h. Wir legen händisch einen neuen Kunden an, schreiben alle Kundendaten ab und erstellen dann einen Kundenauftrag/Rechnung indem wir alle Bestellpositionen von Hand eintippen. Dabei prüfen wir anhand der email-Adresse und/oder Anschrift, ob jmd evtl. schon mal vorher bestellt hat ordnen die neue Bestellung dem Bestandskunden zu. Das ist nicht effizient. Über Shopware läuft 70%b des Umsatzes. Es gibt aber noch andere Verkaufswege, die auch so manuell erfasst werden. Nun prüfen wir, ob wir nicht klugerweise für die Shopware-Bestellungen mit Shopware die Rechnung schreiben. Nachteil: 2 Nummernkreise Shopware und herkömmlich Faktura. Auch könnten Kunden können doppelt erfasst sein mit unterschiedlichen KuNr , je nach Bestellweg. Frage 1 Rechnungen schreiben geht ohen Programmierkenntnisse. Ich ahbe schoin reingeschut, dass sieht so aus, als wenn das alles von der Oberfläche her eingestellt werden kann, wenn man nichts beosnderes benötigt. Oder gibt es da noch nicht entdeckte Fallstricke? Frage 2: Wie macht ihr es mit den Daten für die Buchhaltung? Die exportiere ich bisher aus dem Faktura - Programm ins unser Buchhaltungsprogramm über csv. Kann die Rechnungsdaten auch aus Shopware für Buchhaltung exportieren (Name, KuNr, Warenwert, MwSt.) Frage 3: Auffälligkeit Viele Kunden bekommen in Shopware aus mir nicht einsichtigen Gründen 2 Kundennummern bei Anmeldung: vgl. Ausschnitt aus heutiger Liste. Kennt ich das? reales Bsp aus aktueller Kundenliste in Shopware: Melden sich die Kunden doppelt an, oder ist das ein bekanntes Problem? 220704 Werner 220705 Werner 220706 Frank 220707 Thomas 220708 Arndt 220710 Peter 220711 Peter 220712 Susann 220713 Susann 220714 Karl 220715 Armin 220716 Armin Danke für Tipps / Hinweise. Martin

Hallo Martin, wir nutzen Büro+ als Warenwirtschaft und haben mit Shopconnect von der Fa. Compusoft die dafür passende Schnittstelle. So werden alle Daten nur noch im Büro+ gepflegt, Artikel, Kategorien usw… Shopconnect holt die Bestellungen sowie Kundendaten von Shopware ab und die Vorgänge sind im System. Nichts doppelt oder mit anderen Nummern. Sind zwar schon ein paar Kosten die da anfallen aber für mich gäbe es keine andere Lösung mehr. mfg Frank