Zusammenspiel ERP - Shopware / Rechnungslegung

Hallo zusammen, ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen, wie man die Rechnungsverwaltung am Besten aufbaut. Hintergrund: Wir nutzen ein ERP System und verkaufen Multichannel, dh. Online Shop, Amazon, Raketen usw… Alle Bestellungen werden zentral ins ERP importiert und dort verarbeitet. Rechnungsnummern sind schön fortlaufend. D.h. Shopware ist bei uns nicht das führende System. Jetzt kommt jedoch die kleine Verwaltungsherausforderung: Wenn ein Kunde im Online Shop bestellt, wird dort bisher kein Rechnungsbeleg erzeugt, denn die Verwaltung erfolgt ja im ERP. Jetzt kann man die Rechnungen natürlich in die Sendungen rein legen, aber häufig gehen diese auch bei Unternehmen mit mehreren Abteilungen verloren und der Kunde will sie sich über sein Kundenkonto selbst laden. Wie löst Ihr den Knoten oder denke ich zu kompliziert? Kann man Rechnungen aus einem ERP ins Shopware zurückspielen, so dass die RE unter Berücksichtigung der fortlaufenden Rechnungsnummern dort verfügbar sind? Oder muss ich dann die Rechnungsverwaltung von Shopware in einem eigenen Nummernkreis nutzen und diesen dann ins ERP importieren? Danke und viele Grüße Chris

Hat keiner das Problem? Kann man externe Rechnungen im Kundenkonto hinterlegen?

Nicht standardmäßig - aber mit einem Plugin sicherlich realisierbar. Viele Grüße