Rechnungsnummer wird nicht anerkannt... HILFE !!!

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich in die Bestellung gehe und dort auf “Belege erstellen” kann ich ja die Rechnung erstellen. Dort ist ja ein Feld vorgefertigt, wo ich die Rechnungsnummer manuell eintragen kann (fortlauend, da ich auch über andere Platformen verkaufe muss ich die immer manuell eingeben). Allerdings übernimmt er diese nicht im Beleg, sondern setzt einfach eine standard fortlaufende Nummer ein… Weiß jemand woran das liegt oder ob ich irgendwas falsch mache? Bitte dringend um Hilfe.

In der Vorschau mag dies gelten, wird aber in der tatsächlich generierten Rechnung dann tatsächlich richtig berücksichtigt. Einfach mal die Rechnung generieren lassen und danach ausdrucken, in dieser Ausgabe stimmts dann.

Hi, manuell kannst du keine Rechnungsnummer vorgeben. Die wird aus dem fortlaufenden Nummernkreis automatisch genommen! Das Feld Rechnungsnummer wird bei den anderen PDFs benötigt. Also wenn du eine Storno machst z.B. --> Dann trägst du dort die Rechnungsnummer ein, die zuvor automatisch vergeben wurde. Somit erscheint dann auf der Storno der Bezug zur Rechnungsnummer.

:shock: Ich kann die Rechnungsnummer nicht anpassen? Aber ich brauche doch eine forlaufende Nummer… Da ich über andere Plattformen (Ebay) auch verkaufe, ist die Nummer im Shop natürlich nicht fortlaufend. Momentan wird mir eine 20004 oder so generiert… Damit kann ich ja gar nix anfangen. Kann ich irgendwo hinterlegen mit welcher Nummer er starten soll?

Hi, der Shop ist natürlich eigenständig und nutzt eigene fortlaufende Nummernkreise. Wenn du also nicht mit einem eigenen Nummernkreis im Shop arbeiten kannst, so sollte hier besser ein externes Programm genutzt werden um die Rechnungen zu erstellen. Du kannst in Shopware natürlich den Nummernkreis immer nach deinen Wünschen abändern, dass ist aber fehleranfällig und eigentlich nicht dafür vorgesehen. Eine externe Lösung ist dann, wenn du verschiedene Verkaufsstellen hast, sicher besser. Dort kann alles zentral gesammelt und erstellt werden. Auch deine eBay-Abwicklung. In den meisten Fällen kann man schon mit dem Shopware Bestellexport arbeiten in anderen Programmen. Es sollte aber eigentlich kein Problem sein, wenn der Shop eine eigenen Nummernkreis besitzt. Das kannst du ansonsten mit dem Stb. abstimmen. Ist für die Übersicht auch sicher besser, wenn die Nummernkreise sauber getrennt sind.

Hi, ist es irgendwie (mit der Brechstange) doch möglich die Rechnungsnummer manuell zu vergeben z.B. durch eine Änderung der Variable oder der Datenbankabfrage? Mir ist es sehr wichtig das die Rechnungsnummer verwendet wird die ich in das Rechnungsfeld manuell eingebe und nicht einfach hochgezählt wird. PS: von welchen externen Programmen ist denn oben die Rede?)

Hat sich erledigt. (Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern, sonst hätte ich ihn gelöscht anstatt eine neue Antwort zu erstellen.)

@Partyman‍ Wie hast Du es denn gelöst?