Rechnungen fortlaufende Nummer

Hallo, wir haben einen Shop laufen unter 5.6.10 und aus einem Grund den ich noch nicht ermitteln konnte überspringt Shopware Rechnungsnummern. Heißt wir haben z.B. Re Nr 2000175 und die nächste erstellte Rechnung kommt mit Re Nr 2000178. Ab und an ist es zu sehen das wenn eine Bestellung, zu welcher keine Re erstellt wurde, storniert wurde, dann wird eine Nr übersprungen. Aber auch das ist kein Regelfall. Hat jemand eine Idee wieso das passiert? Denn das treibt unseren Steuerberater in den Wahnsinn. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

So etwas hatte ich auch mal, schau mal unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > PDF-Belegerstellung, prüfe mal was dort ausgewählt ist dort müsste Rechnung stehen. Wahrscheinlich steht bei dir Angebot, Kunde usw… drin.
Einstellungen > Grundeinstellungen > Nummernkreise dort erst manuell die letzte Rechnungsnummer eintragen dann unter PDF-Belegerstellung Rechnung auswählen und speichern.

Hallo hdl, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab dir mal nen Screenshot angehängt, denn ich verstehe nicht ganz was du meinst mit „prüfe mal was dort ausgewählt ist dort müsste Rechnung stehen“. Kannst du mir das erklären? Sorry … und Danke

Wenn du bei dir unter Invoice rechts auf den Stift klickst, dann siehst du die Einstellungen auf der rechten Seite. Unter Nummerkreis sollte dann Rechnungen ausgewählt sein.

es könnte sein, dass ein Plugin die Nummern schon vergibt, auch wenn die Bestellung fehlschlägt. Guck mal nach der entsprechenden Option in den Zahlartenplugins. Diese Option macht u.U Sinn, also müsste man es entsprechend bewerten, ob man sie aus haben möchte. Übrigens: meines Wissens sind Lücken in Nummern kein Problem, wichtig ist bloß, dass die Nummern nicht doppelt vergeben werden.

Das ist richtig. §14 Abs 4 UStG spricht zwar von einer “fortlaufenden” Nummerierung, die Nummern müssen jedoch nicht aufeinanderfolgend sein. Vgl. Haufe Finance oder Rechnungswesen-Info.

LG Phil