Zwei Rechnungsnummer zu einer Bestellnummer

Hallo zusammen,

wir haben diese Woche folgenden Fall gehabt.
Zu einer Bestellung wurde eine Rechnung erzeugt. Wenig später wurde bemerkt, dass dieser Rechnungs-Beleg nicht mehr in der Bestellung vorhanden war, also musste ein neuer erzeugt werden. Komischerweise hat Shopware jedoch nicht die gleiche Rechnungs-Nr verwendet, sondern eine neue genommen und die alte sozusagen übersprungen. Das heißt auch, dass die ursprüngliche Rechnungs-Nr zu dieser Bestellung im System fehlt. Das ist für uns selber ziemlich blöd und vorallem bemängelt sowas das Finanzamt stark.

Ist jemandem solch ein Fehler bekannt? Das darf ja nicht vorkommen. @Shopware Wäre super, wenn ich dazu eine Rückmeldung bekomme.

Beispiel im Anhang.

Beste Grüße

Julian


Shopware 5 V 5.7.3

Rechnungen verschwinden nicht von selber. Hier sollte ganz schnell nach der Ursache gesucht werden. Abgesehen davon, wird immer eine neue Nummer generiert wenn eine neue Rechnung erstellt wird. Das ist kein Fehler.

Hi R4M, danke für deine Rückmeldung.

Wenn eine Rechnung erstellt wird, dann wird NICHT immer eine neue Re-Nr vergeben.
Was mir gerade aufgefallen ist. Lösche ich manuell einen Rechnungs-Beleg und erzeuge danach in der gleichen Bestellung einen neuen, dann lässt er die ursprüngliche Rechnungs-Nummer aus und vergibt die nächste freie. Warum ist das so?
Wenn ich nämlich den Rechnungsbeleg in der Rechnung „überschreibe“, also zu einem bestehenden Rechnungsbeleg einfach nochmal auf Dokument erstellen gehe, dann bleibt die Rechnungs-Nr bestehen. Das wäre für mich immer der logische und konsequente Fall, auch wenn man den Rechnungsbeleg gelöscht hat.

LG

Julian

Wenn eine Rechnung gelöscht und eine neue Rechnung erstellt wird, wird immer eine neue Nummer generiert. Das ist schon seit Jahren so und wird es vermutlich auch in Zukunft so sein. Und nach meiner Auffassung muss das auch sein.

Wir können gern noch bis Weihnachten hierzu philosophieren, aber ändern wird sich nix :slight_smile:

Yep, wenn eine Rechnung gelöscht wird, ist es so als hätte es diese nie gegeben. Für die Erstellung der neuen Rechnung wird dann der aktuelle Zähler des zugehörigen Nummernkreises verwendet (wie bei jeder neuen Rechnung).

Um das Problem zu verhindern, denn es handelt sich ja hier offensichtlich um einen menschlichen Fehler, solltest Du im Backend unter Einstellungen > Benutzerverwaltung auf dem Reiter „Ressourcen & Berechtigungen“ den Rollen deiner Anwender das Recht order > deleteDocument entziehen.

LG Phil