Rechnungnummer gleich Bestellnummer?

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass meine Rechnungsnummer und die Bestellnummer unterschiedlich sind. Dies führt zu Schwierigkeiten in der Buchhaltung, da viele Kunden bei der Überweisung statt der Rechnungsnummer die Bestellnummer angeben. Diese Transaktionen sind dann schwer zuzuordnen.

Ist es möglich, dass die Rechnungsnummer immer gleich der Bestellnummer ist? Wie mach ich das?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,
Lisa

 

@Lisa88 schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass meine Rechnungsnummer und die Bestellnummer unterschiedlich sind. Dies führt zu Schwierigkeiten in der Buchhaltung, da viele Kunden bei der Überweisung statt der Rechnungsnummer die Bestellnummer angeben. Diese Transaktionen sind dann schwer zuzuordnen.

Ist es möglich, dass die Rechnungsnummer immer gleich der Bestellnummer ist? Wie mach ich das?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,
Lisa

 

Hallo,

nein das ist nicht möglich.

Die Rechnungsnummer erzeugt es ja, wenn du das Dokument bei einer Bestellung erstellst. Die Bestellnummer wird ja bei einer Bestellung erzeugt. Einzige Möglichkeit wäre, das du dein Rechnungsdokument immer so erzeugst, dass es gleich der Bestellnummer passt, also bei jeder Bestellung nacheinander und nicht durcheinander.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Ok also ich habe ein Plugin im Einsatz das bei jeder Bestellung die eingeht im Backend automatisch ein Rechnungsdokument erstellt. Wäre das Problem damit zu lösen? Momentan sieht es bei mir so aus:

Bestellnummer 20678 -> Rechnungsnummer 20577

Welche Einstellungen muss ich wo im Backend vornehmen, so dass die nächste Bestellung (20679) auch die Rechnungsnummer 20679 trägt?

Lieben Dank!!

 

@Lisa88 schrieb:

Hallo Sebastian,

Ok also ich habe ein Plugin im Einsatz das bei jeder Bestellung die eingeht im Backend automatisch ein Rechnungsdokument erstellt. Wäre das Problem damit zu lösen? Momentan sieht es bei mir so aus:

Bestellnummer 20678 -> Rechnungsnummer 20577

Welche Einstellungen muss ich wo im Backend vornehmen, so dass die nächste Bestellung (20679) auch die Rechnungsnummer 20679 trägt?

Lieben Dank!!

 

Hallo,

da steuerrechtlich die Rechnungsnummer immer fortlaufend sein muss , wird es nicht mehr möglich sein, die beiden Nummernkreise auf eine Linie zu kriegen. Sonst könnte man einfach den Nummernkreis der Rechnung im Backend auf 20679 setzen - dann würden ja aber 102 Rechnungsnummern fehlen, und das würde kein Steuerprüfer akzeptieren.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

ja da hast Du Recht. Meine Überlegung war ob man das einem Prüfer erklären könnte indem man sagt dass man zu dem Datum XX die Rechnungsnummer Logik geändert hat und dass die fehlenden Rechnungsnummern darauf zurückzuführen sind dass früher oft Test Bestellungen (Test der Shopfunktionen etc) aufgegeben wurden, zu denen aber manuell keine Rechnung erstellt wurde da es sich ja auch nicht um eine “echte” Bestellung gehandelt hat. Ich kenne mich mit Steuerprüfern nicht aus aber eine andere Lösung sehe ich nicht und das entspricht ja auch der Wahrheit. 

Viele Grüße,

Lisa

Das kannst du bei den Nummernkreisen machen, aber unbedingt darauf achten das du diese nur noch oben setzt.

Was macht denn das Plugin und welches ist es denn?

Und du musst bei den Zahlarten aufpassen das die Bestellungnummer nicht vor Abschluß der Bestellung erstellt wird, somit hast du wieder Abweichungen.

Das könnte bei Paypal (Bestellnummer an PayPal übertragen:) und vieleicht auch bei Sofort der Fall sein, wenn diese Zahlungen dann wärend des Bestellprozesses abgebrochen werden.

Uwe

@sschreier schrieb:

Rechnungsnummer immer fortlaufend sein muss ,

Sebastian

Hallo Sebastian,

das wäre mir neu.  

gebt mal bei der Großen Suchmaschine „Fortlaufende Rechnungsnummer“ ein

Uwe

Wenn deine Bestell und Rechnungsnummern nun gleich sind, was machst du mit Vorkasse wenn diese nicht bezahlt wird, keine Buchung auf den Konto, also theoretisch auch keine Bestellung, oder wie willst du Buchhalterisch diese Bestellung buchen?

Da keine Zahlung eingegangen ist haben wir für solche Bestellungen auch keine Rechnung erstellt.

Uwe

Hallo Uwe!

Ich nutze folgendes Plugin: http://store.shopware.com/bauer96565885332/automatische-dokumenterstellung-rechnung-oder/und-lieferschein.html

Sobald eine Bestellung eingeht würde ich diese buchhalterisch als solche erfassen. Wenn nicht gezahlt wird würde ich das als offene Forderung verbuchen.

Viele Grüße,
Lisa

Noch eine Frage: wenn ich jetzt den Nummernkreis der Rechnung auf 20679 setze, beziehen sich Änderungen nur auf neu eigehende Bestellungen und nicht auf bereits erstellte Rechnungsdokumente oder? Nicht dass ich damit alles zerschieße.

 

@Lisa88 schrieb:

Hallo Uwe!

Ich nutze folgendes Plugin: http://store.shopware.com/bauer96565885332/automatische-dokumenterstellung-rechnung-oder/und-lieferschein.html

Sobald eine Bestellung eingeht würde ich diese buchhalterisch als solche erfassen. Wenn nicht gezahlt wird würde ich das als offene Forderung verbuchen.

Viele Grüße,
Lisa

Hallo,

du erstellst also bei einer stornierten oder abgebrochenen Bestellung trotzdem eine Rechnung bzw. ein Rechnungsdokument? Andernfalls würden ja sonst auch wieder die Bestellnummern ungleich den Rechnungsnummern sein.

Beste Grüße

Sebastian

Wenn die Bestellung storniert wird, erstelle ich eine Stornorechnung. Die Frage ist natürlich, ob diese dann die ursprüngliche Rechnungsnummer erhält? Sollte eine neue Nummer vergeben werden wäre das ziemlich unpraktisch.

@Lisa88 schrieb:

Wenn die Bestellung storniert wird, erstelle ich eine Stornorechnung. Die Frage ist natürlich, ob diese dann die ursprüngliche Rechnungsnummer erhält? Sollte eine neue Nummer vergeben werden wäre das ziemlich unpraktisch.

Hallo,

bei einer stornierten Bestellung erstellst du also eine Rechnung und dazu dann noch eine stornierte Rechnung (Rechnung und Stornorechnung sind ja verschiedene Nummernkreise und haben in dem Sinne nichts miteinander zu tun)? Die Stornorechnungsnummer wird nicht gleich der Rechnungsnummer sein.

Irgendwie echt viel Aufwand, nur um die Bestell- und Rechnungsnummer gleich zu haben.

Du lässt also bei jeder Kundengruppe und bei jeder Zahlungsart gleich die Rechnung erstellen?

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

Ja also das Plugin das ich nutze erstellt über einen Cronjob automatisch eine Rechnung sobald eine Bestellung eingeht. Völlig egal ob die bezahlt wurde oder noch nicht. Sollte diese Rechnung nicht bezahlt werden, existiert sie trotzdem als unbezahlt und wird entsprechend verbucht. Sollte die Bestellung storniert werden erstelle ich eine Stornorechnung aber Du hast Recht das ändert nix an der ursprünglichen Rechnung. 

Liebe Grüße,
Lisa