RG Nummern im Backend+E-Mail Benachrichtung und auf den Rechnungsformularen stimmen nicht überein...

Hallo,

mir ist soeben aufgefallen, dass im Backend, sowie auch bei den Bestellbestätigungen und den Rechnungsnummern auf den PDF Rechnungen nicht kongruent sind. Sprich im Backend und beim Versand der Bestellbestätigung für den Kunden heißt es dann z.B. RG 20098, doch im Anhang beim Kunden steht auf der PDF Rechnung dann 20086.

Ist zwar kein wirkliches Drama, doch für den Kunden und für uns letzten Endes verwirrend, da diese dann nicht wissen welche RG Nummer sie jetzt bei der Überweisung angeben sollen und wir auch sehen müssen, welche dann gemeint ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die beiden RG Nummern wieder kongruent miteinander bekomme? (Muss durch anfängliche Stornos durch Testbestellungen bzw Zurücksetzen im Backend zu Beginn entstanden sein und ist einfach nie aufgefallen bis jetzt…)

Danke im Vorraus für Hilfe !

Hallo,

was hast du denn da im Einsatz? Shopware verschickt ja keine Rechnungen. 

Shopware besitzt dafür auch verschiedene Nummernkreise. Im Standard sind die auch unabhängig und unterschiedlich.

Anpassen kannst du die Nummernkreise im Backend in den Grundeinstellungen. Allerdings empfehle ich das nicht unbedingt einfach so zu machen, da diese dann ja nicht mehr fortlaufend sind oder ggf. Rechnungssummen sogar doppelt vorkommen.

Sebastian

Rechnungsnummer ≠ Bestellnummer

Hallo Sebastian,

ich habe Auto Invoice Premium von Fabian Golle…

die Nummer im Backend wollte ich genau aus diesem Grund nicht anpassen, weil ich Angst hatte, dass es nachher noch schlimmer sein könnte…bin Neueinsteiger was Shopware& Co angeht…

 

NextMike…was meinst Du mit “Rechnungsnummer ≠ Bestellnummer” ? Das, dass normal ist?

Ja, die Rechnungsnummern werden im eigenen Nummernkreis und die Bestellnummern im eigenen generiert.

Was er meint ist, dass es für Bestellungen und Rechnungen unterschiedliche Nummernkreise gibt. Hat Sebastian ja auch schon geschrieben.

Es wäre auch völlig unsinnig die gleichen Nummernkreise zu benutzen, weil es ja durchaus gängig ist, dass nicht zu jeder Bestellung eine Rechnung generiert wird. z.B. weil die Bestellung vor Rechnungsstellung wieder storniert wird.

Ok, ja, ich sehe jetzt, dass es einmal Rechnungsnummer und einmal Bestellnummer ist…danke,für die Info…:slight_smile: