Rechnungnummer = Lieferscheinnummer = Bestellnummer

Hallo,

wer kann mir einen Tip geben, wo ich diese Nummernkreise sychron laufen lassen kann.

Also das Rechnungsnummer und Lieferscheinnummer immer der Bestellnummer entsprechen. Für uns ist das immer ein durcheinander wenn das mal nicht sychron ist.

 

Ich bedanke mich für Hinweise.

 

Peter

Das wird nix werden weil Bestellnummern auch bei z.b. abgebrochenen Zahlungen bereits vergeben werden. Somit würde auch eine rechnungsnummer erstellt für die du nie eine Rechnung erstellen wirst. Somit wäre der nummernkreis für Rechnungen nicht mehr lückenlos und das Finanzamt meckert.

rechnungsnummer und lieferscheinnummer kann man ja leicht gleich halten da man ja beide immer gleich erstellt. Üblicherweise.

die Bestellnummer ist piepegal

1 „Gefällt mir“

Hallo, 

Danke für die Info  die ist aber leider nicht richtig. 

Es wird nur die Einmaligkeit verlangt und nicht ein Lückenlosigkeit.

https://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Grundlagen/Anforderungen-an-eine-Rechnung.html

Dies ist hier genau beschrieben  

Ausserdem hat bei uns das einen anderen Hintergrund und das ist das für uns vorteilhaft  

 

Gruß Peter 

Hallo,

nichts desto trotz ist aber ansich völlig unmöglich, den Rechnungsnummern-, Lieferscheinnummern- und Bestellnummernkreis identisch zu halten, zumindestens mit Shopware. Das liegt alleine auch schon daran, das manche Zahlungsarten eine Bestellnummer „vorreservieren“ und bei Abbruch wieder löschen und somit müsste man ja permanent den Rechnungsnummern- und Lieferscheinnummernkreis manuell anpassen, damit er wieder mit dem Bestellnummernkreis zusammen passt.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Also ich kann zwar kein php programmieren  aber von programmieren verstehe ich schon eine Menge. 

Irgendwo muss der Zähler für die drei Nummernkreise programmiert sein und dort wird es dann auch die Möglichkeit geben diese synchron zu halten. Wir haben einen sehr speziellen Shop  in dem wir das ohne Probleme verwenden können und möchten.

Also brauche ich nur die Stelle wo ich das realisieren kann.

Trotzdem vielen Dank für die Infos

 

Hallo,

wie gesagt, es ist nicht möglich - alleine wegen der Zahlungsarten, die sich Bestellnummern kurzzeitig reservieren und eventuell später wieder löschen, wenn die Bestellung abgebrochen wird.

Die Dokumente werden an dieser Stelle erzeugt: shopware/Document.php at 5.4 · shopware/shopware · GitHub und die Bestellung hier: shopware/sOrder.php at 5.4 · shopware/shopware · GitHub . Wie du siehst, wird es schwierig bis unmöglich, diese drei Nummernkreise gleich zu belassen.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

 

danke für die Hinweise.

Gehen muss aber doch, denn es gibt ein Plugin das hat das erledigt. Ich gucke mal wer das war, nur leider ist das Plugin verschlüsselt und ich kann das nicht verwenden.

Ich werde mir das mal ansehen und dann sehen wohin das führt.

 

Vielen Dank für die Hinweise und eure Teilnahme.

 

Frohe Ostern ( schon fast rum )

 

Peter