Hallo Zusammmen, von der Buchhaltung macht es für uns mehr Sinn, wenn die Nummernkreise synchron wären. Es wäre besser wenn sich Lieferschein, Rechnung, Gutschrift auf eine Bestellnummer beziehen und damit synchron wären… Wie kann man das einstellen?! Vielen Dank
Hallo, synchron oder einfach Bestellnummer = Rchnungsnummer? Das wäre im Template nur in Tausch einer Variable Sebastian
Danke Bestellnummer=Rechnungsnummer=Lieferscheinnummer Welche Variable?!
Hi, in dem Dokumenten Template muss statt: {$Document.id}
(Das sind ggf. Textbausteine - Dann kannst du das also übereits über das Backend abändern) das eingetragen werden {$Order.\_order.ordernumber}
Dann sollte das schoon klappen. PS: Intern wird immer noch der Nummernkreis genommen aber auf den Belegen ist halt überall die Bestellnummer und somit alles identisch Sebastian
Welche Textbausteine sind das?! Gibt es eine saubere Lösung wo intern und extern alles einheitlich aussieht?!
Hallo, einfach mal nach der Variable suchen in der Bausteinverwaltung. Das ist eigentlich schon sauber, da du nur einen Baustein änderst und über die Suche nach der Bestellnummer immer alles findest. Ansonsten muss du im backend vermutlich einiges anpassen, wenn dort alle Belege was anderes anzeigen sollen. Sebastian
Hallo Herr Klöpper, ich habe das gleiche Problem, ändert die vorgeschlagene Lösung alle 3 Nummern, also Bestellnummer=Rechnungsnummer=Lieferscheinnummer? Und eventuell dazu noch die Kundennumer? Gruß Frank
Hallo, diese beispielhafte Anpassung bezieht sich nur auf die Ausgabe auf dem PDF. Keine Änderung an Nummernkreisen. Das steht so in keinem Zusammenhang mit Kundennummern. Kundennummern bleiben ja auch die selben und ändern sich nicht bei Folgebestellungen durch den Kunden. In wie weit sollten die sich für den Kunden ändern? Sebastian
Ja, sicher, kurzzeitige Denkstörung meinerseits :o Danke! Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, synchron oder einfach Bestellnummer = Rchnungsnummer? Das wäre im Template nur in Tausch einer Variable Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, gibt es die Möglichkeit via REST-API die Nummernkreise Synchron zu verwalten? Wenn ja wie? Vielen Dank.
[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, einfach mal nach der Variable suchen in der Bausteinverwaltung. Das ist eigentlich schon sauber, da du nur einen Baustein änderst und über die Suche nach der Bestellnummer immer alles findest. Ansonsten muss du im backend vermutlich einiges anpassen, wenn dort alle Belege was anderes anzeigen sollen. Sebastian[/quote] Es sollen ja nicht alle Belege etwas anderes anzeigen, im Backend sollen jedoch schon auf den ersten Blick die gleichen Zahlen zu sehen sein wie auf den Dokumenten… So richtig sauber empfinde ich das nicht. Shopware könnte das bestimmt sauberer lösen…
Hallo, das ist ja auch nur ein möglicher Ansatz, dass Aussehen auf dem PDF abzuändern. Das kannst du auch direkt im Template ändern bei den jeweils gewünschten Belegen. Wenn es wirklich synchrone Nummernkreise sein sollen, dann muss dafür natürlich deutlich mehr abgeändert werden und die Erstellung im Backend modifiziert werden. Hier stellt sich einfach die Frage, ob eine kleine Anpassung im Tempalte (updatefähig und ebenfalls sauber) nicht einfacher und schneller ist (auch kostengünstiger) als ein Plugin was im Backend eingreift und die Nummernkreise ändert oder synchron hält. Ich hatte das selber mit der Anpassung im Tempalte getestet und das klappt auch wunderbar. Sebastian PS: Die Anpassung per Textbaustein geht noch schneller und erfordert nicht einmal eine Templateanpassung: Einfach {$Document.id} mit {$Order._order.ordernumber} ersetzt. Danach Cache leeren im Backend - fertig!
Bei den Textbausteinen wird weder {$Document.id} noch{$Order._order.ordernumber} angezeigt
Hallo, das ist sehr komisch, denn das sind Standardbausteine. Such mal in der Textbausteinverwaltung nach DocumentIndexInvoiceNumber Das ist die Nummer für die PDF-Rechnung Sebastian
Also der Textbaustein ist definitiv da, in documents/index zu finden(Version 4.3.0). Gruß