Rechungsnr. Kundennr. Bestellnr. ähneln sich zu sehr

Hallo, unser Shop ist jetzt seit drei Wochen online, und mir wird klar, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe mit Rechnungsnr., Kundennr. und Bestellnummer bei der gleichen Zahl angefangen, alle Nummern haben die gleich viele Stellen (5), z.B. 10000. Eine Bestellung kann die Nummer 10001 haben, die Rechnung dazu hat dann auch 10001, und Kundennr. ist vielleicht 10002. Es steht zwar überall davor, welche Nummer es ist (z.B. in den Mails “Bestellnr.:” ; auf der Rechnung “Rechnung Nr.” usw.) aber diese Ähnlichkeit lädt zu Fehlern ein, ich bin regelmäßig verwirrt, welche Nummer nun gemeint ist. Noch geht es zwar, bei 1-2 Bestellungen am Tag, aber wenn es mehr werden, wird es zu kompliziert (für mich :smiley: ) Jetzt im Nachhinein ist das schwer zu ändern, oder? Kann ich ein alphanumerisches Format für die Nummernkreise verwenden? Bei einem anderen Shop habe ich gesehen, dass Kundennummern ein K bekommen, Rechnungen ein R und Bestellungen ein B (z.B. K10002, B10001, R10001). Denkt ihr, das kann ich umsetzen? also überall in der Ausgabe/Template/Mails den Buchstaben vorsetzen. Oder habt ihr alternative Ideen, wie ich aus diesem Schlamassel wieder herauskomme… Gruß, Patrick

Hi, nun das wird kein Problem werden. Du kannst die Kundennummern und Bestellnummern ändern wie es für Dich übersichtlich ist. Schließlich ist das intern. Allerdings kannst Du die Rechnungsnummern nicht mehr ändern, falls Du schon welche erstellt hast, da das FA fortlaufende Rechnungsnummern haben will. Auch kanst Du jedes Jahr die Re-Nr. ändern, allerdings dann wie immer in der laufenden Folge!

1 „Gefällt mir“

Ich bin etwas verunsichert, weil im Wiki steht unter Nummernkreise: [quote]Hinweis: Erlaubte Zeichen sind 0-9. Der jeweilige Nummernkreis sollte nicht im Livebetrieb verändert werden.[/quote]

Hi, ja das ist schon richtig. Durch ändern kommt man ja ganz durcheinander. Nur Du stehst am Anfang und da kannst Du das machen! Die Rechnungsnummern würde ich auf jeden Fall so lassen. Bei den Kundennummern kannst Du ja irgendwo anfangen, z.B. 5001 und Bestellnr. 1001 Das ist ja nur für Dich wichtig und für die Übersicht.

Ich danke dir für deine Hinweise :slight_smile: Mach ich dann so!