Fehlende Rechnungsnummern

Hallo,

in Shopware 6 erstellen wir die Rechnungen manuell. 

Aus irgendeinem Grund fehlen Rechnungsnummern. Wir mit Rechnungsnummer 1001 begonnen - fortlaufend. Es gibt aktuell 232 Rechnungen und die höchste Rechnungsnummer ist 1239 .
Nach Rechnungsnummer 1210 kommt 1216 und 2 weitere fehlen auch. Wie kannn so etwas passieren? Wie kann man das verhindern? Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Grüße

PS: In Shopware 6 fehlt ja leider ein Export und eine Rechnungsliste gibt es auch nicht - daher ist das schwer zu debuggen.
Hier deshalb das SQL, welches ich verwendet hatte:

SELECT JSON_EXTRACT(config, '$.custom.invoiceNumber') AS invoiceNumber FROM document
WHERE HEX(document_type_id) = "HEX von der UUID des Dokumentent-Typs der Rechnung ohne Präfix 0x"
order BY invoiceNumber DESC

 

Rechnungen löschen kannst du eigentlich auch nicht im Admin.

Fehlen denn auch Bestellnummern o.ä.?

Nein, es wurde auch keine Rechnung gelöscht. Es wurden Stornorechnungen erstellt - so wie es sich gehört :slight_smile: .

Bestellnummer fehlt keine - es gibt 255 Bestellungen und die höchste Nummer ist 10255.

Es gibt 13 Stornorechnungen - wir hatten das Problem, dass eine Adresse bearbeitet wurde, die Bearbeitung aber nicht übernommen wurde, weil die Rechnung immer von der ersten Order generiert wurde und nach dem Bearbeitung weitere Orders erstellt werden. 
Bei den Stornorechnungen passt es auch: 13 Rechnungen, höchste Nummer 1012 beginnend mit 1000 .

Erwähnen möchte ich auch, dass das Klarna-Modul installiert ist - falls hier ein Zusammenhang bestehen könnte. Wobei wir da ja auch die Rechnungen normal erstellen.
Shopware-Version: 6.1.5

das ist aber merkwürdig. normaler weise ist die nummer einer stornorechnung eine fortlaufende rechnungsnummer. da blickt ja sonst keiner durch. also rechnungsnummer 10104, storno-rechnung 10105, nächste fortlaufende rechnungsnummer 10105. das würde auch erklären, warum dir auf den ersten blick rechnungsnummern fehlen

Naja, es ist meiner Meinung nach nicht unüblich, dass Stornorechnungen aka Rechnungskorrekturen, im Volksmund Gutschriften einen eigenen Nummernkreis haben.
Shopware macht es halt so, hier habe ich zumindest weder ein technisches Problem noch eines mit dem Wirtschaftsprüfer. Die Stornorechnungen haben einen separaten Nummernkreis und es wurden auch mehr Stornorechnungen erstellt als Rechnungsnummern fehlen. Somit besteht hier imho kein Zusammenhang.

Mir ist es aber wichtig das Problem mit den fehlenden Rechnungsnummern zu ergründen, da die Rechnungsnummer fortlaufend sein muss und eben keine Lücken haben darf.

Hallo,
auch bei mir fehlen zwischen zwei aufeinander folgenden Bestellungen mehrere Rechnungsnummern. Das ist etwa Mitte Mai 2021, Version war v6.3.5.4.
In dieser Instanz werden ausschließlich Rechnungen generiert, keine Lieferscheine, Stornierungen o.ä.
Sowohl im Filesystem als auch in der Datenbank konnte ich die fehlenden Rechnungsnummern nicht finden.
Es wäre wichtig eine Info zu erhalten, woran es liegen könnte, bzw wie die Lücke beim Finanzamt begründet werden könnte.
Viele Grüße

Das ist zwar schon ein bisschen her, aber ich habe genau das gleiche Thema. Zwischendurch (ziemlich am Anfang meiner Installation) fehlen mal vier Rechnungsnummern, dann nochmal drei. Seitdem funktioniert es einwandfrei (sicher danach noch Versionsupdate).
Hat schon jemand ergründen können woran es liegt?