Stornorechnung zur Rechnung Nr. fehler!!!

Hallo Zusammen, ich würde gerne nachfragen, wie man bei Stornorechnung im PDF die Rechnungsnummer anzeigen kann? Im Standardeinstellung von Shopware wird das auch nicht dargestellt??? Es wird nur folgendes dargestellt: “Stornorechnung zur Rechnung Nr.” Stattdessen sollte doch folgendes dargestellt werden: “Stornorechnung zur Rechnung Nr.123445” Jemand eine Idee?

Hallo, hast du die Rechnungsnummer denn im Feld eingetragen?!

Was mich bei der Stornorechnung irritiert, ist die Rechnungsnummer der Stornorechnung selbst. Diese ist bei uns manchmal 0 und manchmal identisch mit der Original-Rechnungsnummer. Ist das Absicht (wenn ja, welche Überlegung steht dahinter) oder ist das ein Bug?

Hi Ade, die Frage ist, wie du damit arbeitest? Generell verfügt das Dokument über einen eigenen Nummerkreis. Daher sollte die auch korrekt fortlaufend bei euch sein. Ich weiß natürlich nicht, ob der nummernkreis bei euch noch korrekt existiert. Die Rechnungsnummer hingegen muss manuell vor der Erstellung des Beleges eingetragen werden. Es wird dann zusätzlich als rechnungsnummer deine definierte angezeigt.

Hi maxtenkamp, dank dir für die hilfreiche Aüsführung. Ich meinte tatsächlich die Rechnungsnummer der Stornorechung selbst. Die wird mal mit 0 ausgegeben und mal mit der Rechnungsnummer der Originalrechnung. Ich habe es gerade im Demoshop getestet und auch dort passiert das. Wobei ich nur einmal eine 0 als Rechnungsnummer erhalten habe und sonst immer die Rechnungsnummer der Originalrechnung. Bei uns wird wie gesagt, zur Hälfte eine 0 ausgegeben und zur anderen Hälte die Rechnungsnummer der Originalrechnung. Da du schreibst, dass die Stornos einen eigenen Nummernkreis haben, ist das bei dir folglich anders? Schöne Grüße Ade

Hallo, bei Stornorechnungen gibt es keinen Nummernkreis. Du musst immer das Feld Rechnungsnummer selber ausfüllen. Das wird dann bei “Stornorechnung zu Rechnungsnr. (PLATZHALTER)” eingetragen. Das habe ich gerade getestet und klappt auch wie es soll. Meine eingetragenen Nummern oder auch Texte wurden bei der Generierung immer auf das PDF gesetzt. Eine 0 habe ich nicht geschafft zu sehen. Das Feld muss also immer manuell gesetzt werden! Das ist wichtig. Ein Problem kann ich hier aktuell nicht erkennen. Rechts oben im Briefkopf wird Bestellnummer etc. dynamisch gesetzt Sebastian

Guten Abend, das ist richtig. Im Standardtemplate sieht man die Rechnungsnummer nicht, weil sie nur an einer Stelle ausgegeben wird und an dieser überschrieben ist. Allerdings hat die Stornorechnung irgendeine Art Rechnungsnummer. Das sieht man am Dateinamen und - wie in unserem Fall - wenn man die Rechnungsnummer im Template zusätzlich oben rechts im Briefkopf ausgeben lässt. Hier mal ein Beispiel (Bestellnummer 20678) aus dem demoshop, das ich vorhin angelegt hatte: http://www.shopwaredemo.de/backend/Orde … 7d56828236 Die Datei heißt 0.pdf und wenn man im Template die Rechnungsnummer ausgeben würde, stünde an der Stelle „Rechnungsnummer: 0“. Wir haben einige solcher Stornorechnungen. Das passiert aber wie gesagt nicht immer - meist wird bei der Rechnungsnummer die Rechnungsnummer der Originalrechnung übernommen. Dann steht auf der pdf bei uns oben rechts „Rechnungsnummer 20013“ und darunter steht „Stornorechnung zu Rechnungsnummer 20013“ Ich werde nächste Woche erst dazukommen, mit unserem Steuerberater zu sprechen, aber das wirkt schon etwas merkwürdig. Schöne Grüße, Ade

Sorry - kann da kein Problem nachvollziehen. Du schreibst Rechnungsnummer 20678 - das ist aber die Bestellnummer! Das steht in keinem Zusammenhang mit der Rechnungsnummer. Ich glaube hier liegt irgendein Missverständnis vor. Und was du mit dem Dateinamen meinst kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Das bezieht dich ja nicht auf Bestell- oder Rechnungsnummern. Das PDF aus der Demo ist doch absolut korrekt erzeugt. Das habe ich auch unabhängig getestet und wie bereits geschrieben, läuft es wie vorgesehen. Vielleicht kannst du das nochmal genau prüfen, denn so habe ich noch nie von einem Problem gehört…

Hallo Sebastian, dank dir für die Antwort zu recht später Stunde und für die Geduld. Dass mit der Rechnungs- statt Bestellnummer war ein Versehen. Gemeint war die Bestellnummer. Ich glaube langsam auch, dass ich irgendwas missverstehe. Shopware sieht glaube ich für die Stornorechnungen einfach gar keine eigene Rechnungsnummer vor und wir missverstehen einander deshalb die ganze Zeit. Manche Buchungssysteme vergeben für die Stornorechnung eine eigene Rechnungsnummer. Wir lassen in der pdf wie gesagt {s name=„DocumentIndexInvoiceNumber“}Rechnung Nr. {$Document.id}{/s} zusätzlich im rechten Header ausgeben. Und da wird bei der Stornorechnung manchmal eine 0 und manchmal die Rechnungsnummer selbst ausgegeben. Wann das eine und wann das andere passiert, habe ich bisher nicht durchschaut. Ich habe zwei Stornos rausgesucht, die zeigen, was ich meine:

Ich werde wie gesagt nächste Woche nachfragen, ob die Storno überhaupt eine eigene, eindeutige Nummer braucht - das scheint ja gerade nicht der Fall zu sein, wenn ich dich richtig verstehe. Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum manchmal eine 0 ausgegeben wird?!