Sodele… endlich nach fast 8 Jahren rumfragerei von vielen Mitgliedern und mir, hat mein Sohn rausgefunden warum bei einer Stornorechnung nicht der eigene Nummernkreis ausgegeben wird, weil ich ihn heute damit gelöchtert hab und das unbedingt haben wollte…
…SW hat eine Abfrage in die Document.php integriert die verhindert dass der Nummernkreis bei einer Stornorechnung ausgegeben wird. Wer also seinen Nummernkreis jetzt endlich angezeigt haben möchte (ausgenommen Pickware-Anwender - siehe unten) muss nachfolgende Zeilen auskommentieren. (Wir nutzen noch 5.3.7 kann sein, dass die Zeilennummern in anderen Versionen abweichen).
/engine/Shopware/Components/Document.php Zeile 657 bis 679 und zwar so:
// Update numberrange, except for cancellations
//if ($typID != 4) {
if (!empty($this->_document['numbers'])) {
$numberrange = $this->_document['numbers'];
} else {
// The typID is indexed with base 0, so we need increase the typID
if (!in_array($typID, ['1', '2', '3'])) {
$typID = $typID + 1;
}
$numberrange = 'doc_' . $typID;
}
/** @var NumberRangeIncrementerInterface $incrementer */
$incrementer = Shopware()->Container()->get('shopware.number_range_incrementer');
// Get the next number and save it in the document
$nextNumber = $incrementer->increment($numberrange);
Shopware()->Db()->query('
UPDATE `s_order_documents` SET `docID` = ? WHERE `ID` = ? LIMIT 1 ;
', [$nextNumber, $rowID]);
$bid = $nextNumber;
//}
In den Textbausteinen unter DocumentIndexCancelationNumber folgendes eingeben: Stornorechnung Nr. {$Document.id} zur Rechnung Nr. {$Document.bid}
Cache löschen und testen. Die eigentliche Rechnungsnummer muss weiterhin ins Feld eingetragen werden als Bezug.
ACHTUNG für Pickware -Anwender:
In der Doku steht:
Stornorechnung erstellen
Eine Stornorechnung hat standardmäßig keinen Nummernkreis. Wenn Du eine Stornorechnung erstellen möchtest, musst Du in dem Feld Rechnungs-Nummer die Rechnungsnummer der zu stornierenden Rechnung eingeben. Das PDF-Dokument erhält damit die Bezeichnung Stornorechnung zur Rechnung Nr. und ist somit ein Verweis auf die stornierte Rechnung.
Bitte beachte, dass Teilstornierungen im Standard von Shopware nicht supportet werden! Sofern Du das Plugin Shopware ERP powered by Pickware einsetzt, wird der Stornorechnung eine fortlaufende Nummer aus dem definierten Nummernkreis zugewiesen. Zusätzlich kann hierbei auch weiterhin die Rechnungsnummer als Verweis mit angegeben werden. Mit diesem Plugin ist es auch möglich Teilstorno zu erstellen.
Für mich hört sich das eher so an: du willst ne fortlaufende Nummer? Kauf das Plugin
Und natürlich kann man auch ohne das Plugin Teilstornos durchführen. Mache ich schon seit eh und je. Keine Ahnung warum Shopware sowas macht??? Ist es soo schlimm die Stornorechnungsnummer ausgeben zu lassen?