Rechnungsnummer zu Stornorechnung zuweisen

Scheinbar kann Shopware “out of the box” weder einen eigenen Rechnungsnummernkreis bei Stornorechnungen machen, noch kann es eine fortlaufende Rechnugnsnummer als Stornorechnung übernehmen.

Die Doku sagt dazu:

Eine Stornorechnung hat standardmäßig keinen Nummernkreis. Wenn Du eine Stornorechnung erstellen möchtest, musst Du in dem Feld Rechnungs-Nummer die Rechnungsnummer der zu stornierenden Rechnung eingeben. Das PDF-Dokument erhält damit die Bezeichnung Stornorechnung zur Rechnung Nr. und ist somit ein Verweis auf die stornierte Rechnung.

 

Wenn ich bei den Dokumenten eine Rechnung storniere, steht jetzt (was leider nicht fürs Finanzamt ausreichend ist):

Stornorechnung zu Rechnungsnummer XYZ

Korrekt wäre: Stornorechnung 1002 zu Rechnung 1001 (z.B.)

Also, dass er einfach eine laufende Rechnugsnummer nimmt und diese der Stornorechnung zuweist wäre völlig ausreichend für uns.

Kennt jemand ein Plugin, das dies kann? Oder kann das jemand gegen Entgelt programmieren?

Danke liebe Community!

lg Stefan

Im SW-Demoshop gibt es unter “Nummernkreise” auch die Möglichkeit, Nummern für Stornorechnungen zu generieren.
Ist das in Deinem Shop nicht vorhanden?

Ja, doch. Aber laut meinem Programmierer lässt sich diese nicht zuweisen, er meinte ich solle mich nach einem Plugin umsehen.

Geh mal in den SW-Demoshop und schau Dir die Stornorechnung der Bestellung 20040 an.

meinst du hier?

http://www.shopwaredemo.de/backend/

da finde ich unter Bestellung 20040 leider keine Stornorechnung.

 

Danke!!

Jepps, den meine ich.
Entweder spielt da gerade jemand rum oder SW hat die Installation erneuert.
Du kannst Dir aber auch selbst eine Stornorechnung erstellen bei irgendeiner der vorliegenden Bestellungen.

hi, ich habs bei 20044 gefunden - hat die Stornorechnung einen eigenen Rechnungsnummernskreis?

Nochmal, damit ich folgen kann:
Der Shop hat einen eigenen Nummernkreis sowohl für Rechnungen als auch für Stronorechnungen.
Du hast eine Bestellung Nr. 12345 mit der Rechnungsnummer 23456 und möchtest nun eine Stornorechnung haben, auf der steht, dass es die Stronorechnung 34567 für Rechnung 23456 ist?

Ja genau wie du schreibst, wäre es super!

Keine Ahnung ob das geht. Vielleicht mit nem Plugin.
Wir beziehen eine Stornorechnung immer auf die Bestellnummer und haben seitens des FA keine Probleme damit.

Das ist im Shopware-Standard vorgesehen - ggf. ist eine Templateanpassung der documents-Templates notwendig. Ein Plugin benötigt man dazu nicht.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe - scheinbar hat meine Shopinstallation einen Fehler (oder es fehlt etwas in den Einstellungen). Es steht auf der Stornorechnung immer:

Stornorechnung zu Rechnung XYZ, anstatt

Stornorechnung ABC zu Rechnung XYZ

Im Demoshop funktioniert es einwandfrei.

danke!

liebe Grüße, Stefan