Wie macht ihr eure Shopware MultiChannel Buchhaltung

Hallo Leute,

nachdem ich oft hier gelesen habe, wird es Zeit für meine erste Frage. Und zwar haben wir einen Shopware Shop mit Anbindung über Magnalister an Amazon und eBay. Die Buchhaltung macht uns echte Probleme. Wir haben bisher vieles probiert, aber noch keine richtig gute Lösung entdeckt.

Aktuell erfassen wir die Eingangsrechnungen in einer Excel Tabelle, die Ausgangsrechnungen exportieren wir direkt aus dem Shop und übergeben beides an den Steuerberater. Wirhaben zwischendurch auch lexoffice verwendet, sicherlich ein echt tolles Tool, aber da die Ausgangsrechnungen (die Bestellungen) nicht irgendwie aus Shopware importiert werden können, müsste jede Bestellung einzeln zugeordnet werden, das ist einfach nicht machbar.

Deswegen meine Frage, wie löst ihr dieses Problem? Danke für eure Antworten.

Mit einer ordentlichen Warenwirtschaft (dort wo man auch die Rechnungen generiert), die alles bündelt, also auch die Artikelpflege, Kunden, etc. und einen export hat, den der Steuerberater verarbeiten kann.

 

Das DATEV-Plugin soll nicht schlecht sein: http://store.shopware.com/viiso78748115932/datev-export.html

Ich habe noch nicht viele Bestellungen im Shop. 

Bei mir läuft aktuell alles über Billbee (Rechnungen und Versandscheine) 
und als Buchhaltung habe ich Collmex genommen. 

Bis jetzt buche ich alles noch selber.
An einer Lösung für alles bin ich auch interessiert. 
 

Hallo @myshop‍,

vor dem Problem stand ich bisher auch.

Ich komme aus dem Handel/Logistik und kenne SAP, aus diesem Grund habe ich mir SAP Business One zugelegt und eine Schnittstelle wird hier angeboten. (SAP)

Durch das SAP lassen wir jede Bestellung, jede Rechnung und alles laufen, auch die Artikel werden in SAP gepflegt und über Import-Export laufen.

Fazit: Wir machen im Backend nichts mehr was Bestellungen oder Support Tickets angeht, vorteil ist das man im SAP diverse Zahlungsarten hat die auch Automatisch einen Bankabgleich haben, einen Monatsbericht oder auch in Kombi mit Datev auch alle Lohn und Buchaltung abgewickelt werden kann.

SAP Business One kostet zwischen 1500 - 3000 EUR*

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Und sorry für die sehr späte Antwort (hatte ganz vergessen, dass ich die Frage gestellt hatte…)

@Siggi‍ SAP ist wahrscheinlich eine gute Lösung, aber sehr teuer. Wir sind noch nicht so groß und müssen mit dem Kapital sehr sparsam umgehen.

Habt ihr den Erfahrungen mit anderen MultiChannel Lösungen?

@myshop schrieb:

Hallo Leute,

nachdem ich oft hier gelesen habe, wird es Zeit für meine erste Frage. Und zwar haben wir einen Shopware Shop mit Anbindung über Magnalister an Amazon und eBay. Die Buchhaltung macht uns echte Probleme. Wir haben bisher vieles probiert, aber noch keine richtig gute Lösung entdeckt.

Aktuell erfassen wir die Eingangsrechnungen in einer Excel Tabelle, die Ausgangsrechnungen exportieren wir direkt aus dem Shop und übergeben beides an den Steuerberater. Wirhaben zwischendurch auch lexoffice verwendet, sicherlich ein echt tolles Tool, aber da die Ausgangsrechnungen (die Bestellungen) nicht irgendwie aus Shopware importiert werden können, müsste jede Bestellung einzeln zugeordnet werden, das ist einfach nicht machbar.

Deswegen meine Frage, wie löst ihr dieses Problem? Danke für eure Antworten.

Hallo @myshop , wie macht ihr den Export von Rechnungen? 

Gruß

Anna

In jedem Fall sollte man eine entsprechende Wawi im Hintergrund haben.

JTL wäre hier sicherlich eine sehr gute Wahl, dazu noch kostenlos. Erst bei der Multchannel Anbindung zahlst du dann ein paar EUR.

Und mittels JTL 2 DATEV kannst du alles fein säuberlich an deinen Steuerberater übertragen.

@AnnaDi schrieb:

@myshop schrieb:

Hallo Leute,

nachdem ich oft hier gelesen habe, wird es Zeit für meine erste Frage. Und zwar haben wir einen Shopware Shop mit Anbindung über Magnalister an Amazon und eBay. Die Buchhaltung macht uns echte Probleme. Wir haben bisher vieles probiert, aber noch keine richtig gute Lösung entdeckt.

Aktuell erfassen wir die Eingangsrechnungen in einer Excel Tabelle, die Ausgangsrechnungen exportieren wir direkt aus dem Shop und übergeben beides an den Steuerberater. Wirhaben zwischendurch auch lexoffice verwendet, sicherlich ein echt tolles Tool, aber da die Ausgangsrechnungen (die Bestellungen) nicht irgendwie aus Shopware importiert werden können, müsste jede Bestellung einzeln zugeordnet werden, das ist einfach nicht machbar.

Deswegen meine Frage, wie löst ihr dieses Problem? Danke für eure Antworten.

Hallo @myshop , wie macht ihr den Export von Rechnungen? 

Gruß

Anna

Hallo Anna,

den Export von Rechnungen machen wir direkt über Shopware, das geht ja relativ gut. Wir haben für die Logistik billbee im Einsatz, versenden damit aber keine Rechnungen.

Die Buchhaltung machen wir momentan teilweise mit lexoffice, was für Eingangsbelege sehr gut ist. Trotzdem exportieren wir die Bestellungen als csv aus dem Shop und übergeben es an den Steuerberater. Der pflegt es mühsam ein. Vor allem Rückzahlungen / Retouren kosten Zeit, sodass wir insgesamt verhältnismäßig viel für die Buchhaltung bezahlen müssen.

An Channels haben wir momentan neben dem Shop Amazon (alle 5 EU Marktplätze), eBay.de und eBay.com. DIe Anbindung machen wir momentan über Magnalister.

Ich bin mir sicher, dass es viel effizienter funktionieren muss als wir das jetzt machen, habe aber keine Lösung gefunden. :frowning: