Rechnungsprogramm für Shopware 4.0

Hallo Leute, ich finde einfach gar nix ich suche jetzt schon seit fast einer Woche nach einem Rechnungsprogramm für Shopware. Ich suche ein ganz einfaches Rechnungsprogramm ich brauch keine Lagerkontrolle oder Buchhaltung oder sonst irgend was ich will nur Rechnung schreiben damit. Ich habe mir das Rechnungsmodul von Shopware angeguckt es schreibt Rechnung nur das Problem ist ich habe keine Monats Übersicht die ich für mein Steuerberater brauche. Dann habe ich oscware gefunden das ist kostenlos für 50 Transaktionen im Monat nur danach kostet es für 300 stück 100€ im Monat und so weiter und das ist mir zu teuer. Ich verkaufe manche Monate nix über meine Webseite sondern nur Gutschein Verkauf auf den Gutschein seiten aber andere Monate mach ich eine Newsletter Aktion und bekomme 200 - 300 Bestellung. Was ich eigentlich suche ist ein einfach Rechnungs Programm vielleicht mit so einem Excel Import Bestellung damit ich bei Shopware Exportieren kann und dort einfach Importieren. Nun lange geschrieben kurze frage was nutzt Ihr an Rechnungsprogrammen ? Ich freue mich auf jede Antwort Viele Grüße Semih

Ich benutze das lexware office hier ist alles dabei was man braucht von Angebot bis zur Rechnung und Buchhalten Ich mache die Monatliche Buchhalten mit den Lexware und 1mal im Jahr gebe ich das ganze zum Steuerberater auf dem USB stick da spar ich mir sehr viel Geld ein.

1 „Gefällt mir“

das kann ich mir gut vorstellen nur ist das Lexware Office ziemlich Teuer und auch sehr komplex. Aber wie bekommst du die Daten vom Shopware hast du dir die Verbindung gekauft oder kann man bei Lexware Excel Tabellen Importieren ? Wie heißt das Programm genau was du benutzt ?

Hallo, schau Dir doch mal http://www.billomat.com/api/ Eventuell kannst Du es über die Schnittstelle lösen :slight_smile: Gruß Dirk

Wir verwenden Orgamax von der Firma Deltra in der neuesten Version. Es ist modular aufgebaut, und echt erschwinglich. Man kann sich die einzelnen Module zusammenstellen und auch nur das kaufen was man wirklich benötigt. Für Shopware ist eine Schnittstelle vorhanden, allerding für die 4er Version wird an einem entsprechenden Update gearbeitet. Wir warten auch darauf weil wir Shopware in der neuesten Version einsetzen wollen und momentan schon Orgamax nutzen (mit einem anderen Shopsystem momentan noch). Zum Support kann ich sagen: Dieses Jahr kostenpflichtig geworden, ABER: Support per Email innerhalb eines Tages und nach wie vor kostenlos. Nachvollziehbar ist, dass das Supportaufkommen zu groß wurde, wenn ständig gefragt wird: „Wie geht das?“ Ich war zuerste enttäuscht (wir gehörten zwar nicht zu den „Einmal bitte per Telefon das ganze System erklären“ Anrufern) aber mittlerweile ist alles super und per Emial ebenso möglich. Dokumentation ist erste Klasse, alles selbsterklärend. Unser Steuerberater freut sich auch jedesmal auf die automatisch erzeugten und per Email übermittelten Bewegungsdaten. Einfach mal anfragen bei Deltra nach der neuesten Schnittstelle für die 4 er Version von Shopware fragen :wink: Beste Grüße

Das Problem ist immer bei diesen Lösung das die ziemlich Teuer sind gibt es denn keine Lösung so für bis 100€ wo ich nur Rechnung schreiben kann?

Schau dir mal Wiso Mein Büro an. Das kostet im Jahr ca. 100€. Diese bieten auch ein Webshop Modul zu Shopware an. http://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-m … oduct.html http://update1.buhl-data.com/documents/ … ebshop.pdf Es gibt auch eine kostenlose Testversion.

@Ottscho : Danke für den Tip das sieht wirklich ziemlich gut aus nur weißt du vielleicht ob das Modul auch mit Shopware 4.0 funktioniert ?

Nein, weiß ich leider nicht. Frag doch einfach mal beim Support an.

[quote=“himes”] Ich suche ein ganz einfaches Rechnungsprogramm ich brauch keine Lagerkontrolle oder Buchhaltung oder sonst irgend was ich will nur Rechnung schreiben damit. Ich habe mir das Rechnungsmodul von Shopware angeguckt es schreibt Rechnung nur das Problem ist ich habe keine Monats Übersicht die ich für mein Steuerberater brauche. Was ich eigentlich suche ist ein einfach Rechnungs Programm vielleicht mit so einem Excel Import Bestellung damit ich bei Shopware Exportieren kann und dort einfach Importieren. [/quote] Was spricht bei all diesen Punkten gegen den Export der Bestellungen im CSV Format,welches du dann im Tabellenkalkulationsprogamm deiner Wahl importieren kannst? Einfach unter INHALTE->IMPORT/EXPORT->Bestellungen exportieren. Als Zusatz den Bezahlstatus auf “komplett bezahlt” setzen und den Zeitraum… dann sollte das doch passen. cu spaci76

eventuell passt dieses excel dannn dazu http://www.drweb.de/magazin/update-2012 … -mit-excel Einnahmen-Ausgabenrechnung für jedermann (mit Excel) wobei was ist wenn die Bestellung noch nicht bezahlt ist ?

moin, [quote=„4now“] wobei was ist wenn die Bestellung noch nicht bezahlt ist ?[/quote] nun, das kommt darauf an wie du versteuerst wirst. Soll oder IST Versteuerung, also wann buchst du die Rechnung, wenn du sie ausgibst oder wenn du das Geld auf dem Konto hast? Dementsprechend filterst du nach dem Status. Ganz einfach :wink: cu spaci76 ps. wenn der shop bei mir läuft, werde ich für ne EÜR noch nen Export schreiben das sollte recht einfach sein.

@spaci76 : ich habe das auch mal mit Word probiert das Problem ist man muss immer wieder gucken ob die Rechnung richtig sind und so weiter ich will mich mit diesem Rechnung teil gar nicht lange aufhalten am liebsten ein Knopf drücken und fertig.

[quote=„himes“]@spaci76 : ich habe das auch mal mit Word probiert das Problem ist man muss immer wieder gucken ob die Rechnung richtig sind und so weiter ich will mich mit diesem Rechnung teil gar nicht lange aufhalten am liebsten ein Knopf drücken und fertig.[/quote] hmm, ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ich bin davon ausgegangen das du die Rechnungen in Shopware schreiben lässt, diese dann gesammelt im Excelformat deinen Steuerberater übergeben willst? Habe ich dich da missverstanden? Wenn nicht, wieso musst du dann noch „gucken“ ob die Rechnung richtig ist? das prüfst du doch schon wenn du den Status jeder Bestellung beim Bezahlen auf meinetwegen ‚Komplett bezahlt‘ setzt. Dann ist das für dich der Status das die Rechnung korrekt und fertig zum Export ist. Ist in meinen Augen ne runde Sache. Das einzige was bleibt ist die Spaltenlöschung im Excel, sprich die, welche nicht benötigt werden, einfach einmal im Monat oder Woche bearbeiten. Der Aufwand ist da sehr gering. cu spaci76

Mein Tipp: Rechnungsprogramm erstmal kostenlos testen, da auf dem Warenwirtschaftssysteme-Portal.

Kann da nix lesen über eine Schnittstelle zu SW 4