Buchhaltung

Hallo, 

ich wollte mal Fragen wie Ihr so eure Buchhaltung macht? Was eignet sich für Shopware am besten. Ich habe jahrelang mit Monkey Office beucht. Nun habe ich einen Steuerberater und der will einiges anders machen. Er braucht u.a. export Dateien von mir. Nun muss ich meine Bestellungen irgendwie importiert kriegen. Was nutzt ihr für ein System? Ich überlege auf Lexware umzusteigen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste Grüße

Kaddi

Lexware ist sehr gut finde ich.

 

easybill bspw. sollte da auch reichen. Die importieren automatisch alle Bestellungen & aus Shopware, easybill macht die Rechnungen fertig usw. Und dann kannst du alles als DATEV bspw. exportieren und deinen Steuerberater schicken.

Da gibt es noch diverse andere Anbieter wie Fastbill, Billbee, sevDesk usw.

Die Frage ist eher: Suchst du ein simples Rechnungssystem, dass die Rechnungen macht und du deinen Steuerberater alles als DATEV schicken kannst, oder suchst du eine komplette Buchhaltungssoftware, wo du praktisch fast alles selber machst und der Steuerberater schaut drüber?

@malzfons schrieb:

Lexware ist sehr gut finde ich.

Welches Lexware nutzt du hierfür?

 

Die Frage ist eher: Suchst du ein simples Rechnungssystem, dass die Rechnungen macht und du deinen Steuerberater alles als DATEV schicken kannst, oder suchst du eine komplette Buchhaltungssoftware, wo du praktisch fast alles selber machst und der Steuerberater schaut drüber?

Naja, der Steuerberater will alles alleine buchen. ich soll ihm nur meine Ausgangsrechnungen via Schnittstelle zukommen lassen. 

Ich sammle alle nach Rechnungen je nach Eingangs/Ausgangs-RE in entsprechenden Ordnern und schicke sie am Monatsende per DATEV-Online an meinen Steuerberater. Geht ruckzuck :slight_smile:

Hallo, ich muss meinen Beitrag noch einmal nach oben pushen :slight_smile:

Also mein Steuerberater möchte alles allein machen, heißt, ich soll nur die ausgehenden Rechnungen verbuchen. Somit alle rechnungen die ich meinen Kunden stelle.

Dies würde ich gern wie gewohnt im Monkey Office machen. Der Steuerberater bucht alle eingehende Rechnungen, Rechnungen die ich bezahlen muss. 

Die Datenschnittstelle ist DATEV KNE. 

Monkey Office erlaubt ein KNE Export. Ich muss anscheinend die Daten erst (und da stehe ich vor dem Problem) importieren und dann zu ihr exportieren.

Ich finde keine Möglichkeit, dass ich meine Rechnungen sauber exportieren kann, daher benötige ich eure hilfe.

Ich doktore nun die ganze Zeit schon am Shopware Export für die Bestellungen herum. Beim Import zu Monkey Office kommt nur Kauderwelsch raus. Bin am verzweifeln.

Besten Dank

 

@kaddi schrieb:

Hallo, ich muss meinen Beitrag noch einmal nach oben pushen :slight_smile:

Also mein Steuerberater möchte alles allein machen, heißt, ich soll nur die ausgehenden Rechnungen verbuchen. Somit alle rechnungen die ich meinen Kunden stelle.

Dies würde ich gern wie gewohnt im Monkey Office machen. Der Steuerberater bucht alle eingehende Rechnungen, Rechnungen die ich bezahlen muss. 

Die Datenschnittstelle ist DATEV KNE. 

Monkey Office erlaubt ein KNE Export. Ich muss anscheinend die Daten erst (und da stehe ich vor dem Problem) importieren und dann zu ihr exportieren.

Ich finde keine Möglichkeit, dass ich meine Rechnungen sauber exportieren kann, daher benötige ich eure hilfe.

Ich doktore nun die ganze Zeit schon am Shopware Export für die Bestellungen herum. Beim Import zu Monkey Office kommt nur Kauderwelsch raus. Bin am verzweifeln.

Besten Dank

 

 

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her aber ich stehe vor dem selben Problem.

Hast Du hier eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße

Dany

wieso,?

welches Problem?

du siehst doch dass es keine Probleme gibt…

Wink

 

Hallo, ja habe ich

Ich exportiere die Shopware Bestelldaten (Bestellungen) und importiere diese wieder in Monkey Office. Du musst dir nur ein Import/ Export Dokument für Monkey Office erstellen und die enstprechenen Zeilen aus Monkey Office den Informationen aus dem Shopwareshop zuordnen. Geht ganz einfach.

LG

Kaddi

 

@newuser schrieb:

@kaddi schrieb:

Hallo, ich muss meinen Beitrag noch einmal nach oben pushen :slight_smile:

Also mein Steuerberater möchte alles allein machen, heißt, ich soll nur die ausgehenden Rechnungen verbuchen. Somit alle rechnungen die ich meinen Kunden stelle.

Dies würde ich gern wie gewohnt im Monkey Office machen. Der Steuerberater bucht alle eingehende Rechnungen, Rechnungen die ich bezahlen muss. 

Die Datenschnittstelle ist DATEV KNE. 

Monkey Office erlaubt ein KNE Export. Ich muss anscheinend die Daten erst (und da stehe ich vor dem Problem) importieren und dann zu ihr exportieren.

Ich finde keine Möglichkeit, dass ich meine Rechnungen sauber exportieren kann, daher benötige ich eure hilfe.

Ich doktore nun die ganze Zeit schon am Shopware Export für die Bestellungen herum. Beim Import zu Monkey Office kommt nur Kauderwelsch raus. Bin am verzweifeln.

Besten Dank

 

 

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her aber ich stehe vor dem selben Problem.

Hast Du hier eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße

Dany

also ich nehme seit 2006 den lexware buchhalter. gab noch nie probleme…

Also eine automatische Schnittstelle zu MO gibt es nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe? 

@kaddi schrieb:

Hallo, ja habe ich

Ich exportiere die Shopware Bestelldaten (Bestellungen) und importiere diese wieder in Monkey Office. Du musst dir nur ein Import/ Export Dokument für Monkey Office erstellen und die enstprechenen Zeilen aus Monkey Office den Informationen aus dem Shopwareshop zuordnen. Geht ganz einfach.

LG

Kaddi

 

@newuser schrieb:

@kaddi schrieb:

Hallo, ich muss meinen Beitrag noch einmal nach oben pushen :slight_smile:

Also mein Steuerberater möchte alles allein machen, heißt, ich soll nur die ausgehenden Rechnungen verbuchen. Somit alle rechnungen die ich meinen Kunden stelle.

Dies würde ich gern wie gewohnt im Monkey Office machen. Der Steuerberater bucht alle eingehende Rechnungen, Rechnungen die ich bezahlen muss. 

Die Datenschnittstelle ist DATEV KNE. 

Monkey Office erlaubt ein KNE Export. Ich muss anscheinend die Daten erst (und da stehe ich vor dem Problem) importieren und dann zu ihr exportieren.

Ich finde keine Möglichkeit, dass ich meine Rechnungen sauber exportieren kann, daher benötige ich eure hilfe.

Ich doktore nun die ganze Zeit schon am Shopware Export für die Bestellungen herum. Beim Import zu Monkey Office kommt nur Kauderwelsch raus. Bin am verzweifeln.

Besten Dank

 

 

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her aber ich stehe vor dem selben Problem.

Hast Du hier eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße

Dany

Ist hier ein automatischer Abgleich zwischen Lexware und Shopware möglich?

Sprich dass alle Ein und Ausgangsrechnungen automatisch an Lexware übergeben werden?

Oder wie bekommst Du die Rechnungen in Lexware? 

@malzfons schrieb:

also ich nehme seit 2006 den lexware buchhalter. gab noch nie probleme…

1 „Gefällt mir“