Wer konfiguriert/programmiert uns Exportfile für unsere Buchhaltung? Mutige voraus!

Wir stehen vor dem Problem, dass wir die Rechnungslegung über Shopware machen und dass es „out of the box“ keine gute Lösung gibt, um die Daten so zu exportieren, dass unsere Buchhaltung etwas damit anfangen kann. Wir haben auch das DATEV-Plugin von VIISON getestet, auch damit schaffen wir es nicht. Wer mag sich dieser spannenden Herausforderung hingeben :wink: ?

Unser Shop liefert in mehrere EU-Länder wo wir immer die lokale Mwst abführen müssen.

Das Excel-File muss enthalten:

  • Rechnungsnummer

  • Namen

  • Zahlungsart

  • Land, in dem gekauft wurde

  • Steuerbetrag (jedes Land hat andere Steuersätze)

  • Prozentsatz der Steuer

  • Wenn möglich: Eigene Kontierung für Privatkunden (ohne UID-Nummer) und mit UID-Nummer für jedes eigene Land

  • Umsatzsteueridentifikationsnummer (wenn eingegeben wurde)

und weitere Detailinfo der Bestellungen

Bitte um Nachricht mit Aufwandsschätzung,

danke!

lg Stefan

Hallo,

 

zwei Fragen dazu hätte ich noch: Habt ihr schonmal Shopware Premium ausprobiert? Vielleicht hat es sich damit schon erledigt.

Analog dazu: Habt ihr schonmal Pickware ausprobiert?

So ein Projekt (alleine) anzugehen ist sehr mutig bis unmöglich. Denn gerade bei solchen Tools muss ein zusätzlicher Service Vertrag gegeben sein, der schnelle Support Reaktionen garantiert, wenn mal etwas mit dem Tool nicht klappen sollte. Und das werdet ihr mit Sicherheit nicht von einer Privatperson bekommen. Denn wäre kein schneller und vorallem unkomplizierter Support gegeben, dann wäre das für euch geschäftsschädigend. Auch deshalb glaube ich nicht, dass das jemand in seiner Freizeit nebenbei mal eben so machen wird. Auch muss für regelmäßige Updates gesorgt werden, wenn es zu Änderungen an der Buchhaltungs-Software kommt, bei gesetzlichen Änderungen, sowie bei Shopware Updates, etc…

Genau aus diesen genannten Gründen, gibt es Pickware. Denn das ist eine Firma, die mit dieser Bürge umgehen kann und im Zweifelsfall auch stellvertrendend als Schirmherr für Kunden Gerichtsverhandlungen führen kann. Ich meine, so in der Art wie es z. B. auch Red Hat regelmäßig tut.

Seit mir nicht böse, aber es spricht vieles dagegen. Trotzdem Good Luck! :wink:

1 „Gefällt mir“

hallo,

danke fürs Feedback, mir ist ja prinzipiell egal, ob es ein freier Programmierer oder ein Konzern macht.

Meinst du Shopware Professional? Auf diese Version werden wir umsteigen - ist da der Export anders als in der Community-Edition? Warum würde Pickware etwas daran ändern? Von VIISON ist ja das Datev-Tool, mit dem wir gerade herumexperimentieren. Hat Pickware einen anderen Buchhaltungsexport? Wenn ja, wäre das interessant.

Hallo,

wollte mich schon kurz nach deiner Anfrage melden jedoch war ich mir nicht sicher was du genau erwartest was der “normale” Export mit einer angpassten “default_order_main_data” nicht bietet.

Bin gerade zwischen “Mehr nicht?” und “Irgendwas übersehe ich…” hin- und hergerissen.

1 „Gefällt mir“

@Teddie schrieb:

Hallo,

wollte mich schon kurz nach deiner Anfrage melden jedoch war ich mir nicht sicher was du genau erwartest was der „normale“ Export mit einer angpassten „default_order_main_data“ nicht bietet.

Bin gerade zwischen „Mehr nicht?“ und „Irgendwas übersehe ich…“ hin- und hergerissen.

Ich denke die wollen was eigenes haben, weil selbst das Import / Export Advanced Tool sehr bescheiden ist. Das ist eigentlich nicht dafür gemacht, erst Daten zu exportieren, sie zu verändern und sie anschließend wieder zu importieren. Das ist allerhöchstens nur mal zum Anschauen der Export Daten gedacht.

Aber das ist auch ok so, ein Export mit unbekannten Ziel kann nur bescheiden sein. Oder man macht halt irgendwas, also CSV, dass nur halb funktionieren kann :wink:

 

Ein Import / Export Tool macht erst dann Sinn meiner Meinung nach, wenn das Ziel bekannt ist und das ganze von Maschine zu Maschine von statten geht. Sobald da ein Mensch die Export Daten anfasst, können Fehler passieren. Und ein Mensch braucht es auch visuell aufbereitet, eine Maschine nicht. Es sagt leider so direkt keiner, so ist es aber. Nicht um sonst gibt es z. B. für DATEV Produkte tonnenweise Import/Export Tools hin zu anderen Systemen.

Also zum Beispiel ein Import / Export Tool von Shopware zu SAP und/oder umgekehrt würde Sinn machen. CSV und XML anhand eines eigens definierten Formates jedoch nicht.

1 „Gefällt mir“

zunächst einmal vielen lieben Dank an alle für die vielen Antworten! Wie machen denn das andere Shops, frage ich mich? Über eine ERP-Software? Pickware würde da ja auch nichts daran ändern, oder liege ich da falsch?

Ich habe es noch nicht geschafft, weder den Export perfekt für unsere Buchhaltung (via default_order_main_data") noch über das DATEV-Plugin (da bin ich aber noch am herumwerken).

Haben alle zu exportierenden Bestellungen einen bestimmten Status, welcher sich nach dem Export ändert?

Zum Beispiel: offene Bestellungen => bearbeitete Bestellungen

Hallo, tauchhammer1

Ja, die meisten werden es wohl über eine Warenwirtschaft bzw. erp etc. machen.

Langfristig (wenns größer wird/werden soll) kommt man sowieso nicht drumrum wenn man eine zentrale Datenpflege für verschiedene Verkaufskanäle pflegen muss, bzw. wenn von verschiedenen Kanälen zentrale Rechnungsstellung und Lagerabgleich gefordert ist; es sei denn das ganze bleibt recht klein.

Hallo, @tauchhammer1‍, ich habe Ihnen eine PN geschrieben, was unsere Agentur Ihnen anbieten kann. Bei Fragen können Sie mich gerne telefonisch oder per E-Mail erreichen (Sie finden es im Angebot).

VG, zinitsolutions

ich hänge mich da mal rein. Momentan evaluiere ich ein paar Shops, weil wir unsere aktuelle Shoplösung auf eine modernere und professionellere Lösung umstellen wollen.
Dabei habe ich modified! 2.0, oxid, magento und shopware untersucht und tendiere eigentlich dazu, Shopware einzusetzen. Jedoch…

Ich habe so langsam auch den Eindruck, dass der Shopware-Export zwar gar nicht mal so schlecht ist, wenn ich den mit anderen Shops, die ich mir bislang angesehen habe, vergleiche - dafür aber ziemlich starr. Felder die ich im Export brauche und die es in dem verwendeten Exportprofil nicht gibt, sind wohl auch nicht reinzubekommen, wenn Shopware das nicht von Haus aus erweitert, scheint mir?

Liege ich da falsch?

Fakt ist: ich habe eine Schnittstelle bei unserem Fulfiller zu bedienen und dafür fehlen mir ein paar Datenfelder im Bestellungsexport. Wenn ich das richtig verstehe, könnten Sie ein individuelles Exportprofil nach unseren Bedürfnissen erstellen, wenn ich Ihnen die  Schnittstellenbeschreibung gebe? Dann sind Sie doch bitte mal so nett, und melden sich auch bei mir, damit wir über den Preis reden können.

Viele Grüße

DiZan

@DiZan empfehlung: mach Dein eigenes Job Posting

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

das Problem mit dem Buchhaltungsexport kennen wir sehr gut. Meist ist eine einfache Schnittstelle nicht ausreichend und es werden zusätzliche Daten benötigt, Daten transformiert werden, die Exporte passen nicht zur eigenen Buchhaltungsart, und, und, und. Eine Warenwirtschaft bzw. ein ERP wären eine Lösung, allerdings ist das in der Regel mit sehr viel Aufwand verbunden.

Wir standen irgendwann auch vor dieser Fragestellung und haben kürzllich ein eigenes Produkt dafür entwickelt. Dabei gehen wir direkt über die Shopware API und können die Daten unterwegs beliebig verändern, damit es hinterher zur Buchhaltung passt. Ein paar Infos haben wir auch schon auf unserer Webseite dazu: http://www.nitrobox.de/buchhaltung/shopware.

Wenn das interessant für Dich ist, kannst Du mir gerne eine PM senden. Außerdem würde ich mich sehr über Meinungen aus der Community freuen, da wir das Produkt gerade erst entwickelt haben!

Viele Grüße

Henner

 

 

 

@tauchhammer1 schrieb:

Wir stehen vor dem Problem, dass wir die Rechnungslegung über Shopware machen und dass es „out of the box“ keine gute Lösung gibt, um die Daten so zu exportieren, dass unsere Buchhaltung etwas damit anfangen kann. Wir haben auch das DATEV-Plugin von VIISON getestet, auch damit schaffen wir es nicht. Wer mag sich dieser spannenden Herausforderung hingeben ;) ?

Unser Shop liefert in mehrere EU-Länder wo wir immer die lokale Mwst abführen müssen.

Das Excel-File muss enthalten:

  • Rechnungsnummer

  • Namen

  • Zahlungsart

  • Land, in dem gekauft wurde

  • Steuerbetrag (jedes Land hat andere Steuersätze)

  • Prozentsatz der Steuer

  • Wenn möglich: Eigene Kontierung für Privatkunden (ohne UID-Nummer) und mit UID-Nummer für jedes eigene Land

  • Umsatzsteueridentifikationsnummer (wenn eingegeben wurde)

und weitere Detailinfo der Bestellungen

Bitte um Nachricht mit Aufwandsschätzung,

danke!

lg Stefan

Hallo Stefan,

hast du mittleriweile eine Lösung für dein Problem gefunden?

Wr exportieren usnere Bestellungen zu Orgamax und machen dort die Rechnungen. Dort ist ein DATEV-Export möglich. 
Nun benutzen wir Pickware und möchten die Rechnungen direkt zum Steuerberater exportieren. Also das gleiche Problem wie bei dir. 

Deshalb würde mich interessieren, ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast und wie zufrieden du damit bist.

Grüße

Anna 

hallo Anna, wir haben uns eine Lösung von Zinit Solutions programmieren lassen, das war finanziell absolut verkraftbar und funktioniert gut. Kann dir gerne den Kontakt der Dame weiterleiten, wenn du mir eine NR schickst.

lg Stefan

1 „Gefällt mir“