Export Bestellungen inkl. Rechnungsnummern

Hallo zusammen, ich suche derzeit für einen Kunden eine Lösung um Bestellungen samt den zugehörigen Rechnungsnummern als CSV zu exportieren damit er diese seinem Steuerberater schicken kann. Leider scheint es bislang weder ein eine Standardfunktion in Shopware noch ein Plugin zu geben. Bevor ich das jetzt anders löse wollte ich mich mal erkundigen ob es da vielleicht doch schon etwas gibt - kann ja eigentlich nicht sein, dass man immer ein WaWi braucht um so eine “Kleinigkeit” zu lösen. Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar. Viele Grüße, Anton

Hallo Anton, eine Lösung gibt es nicht. Ich hatte das schon vor langer Zeit angefragt und mir mal einen Preis für ein Plugin machen lassen (für einen Kunden von mir). Der Preis war uns aber mit 720,00€ zu hoch. So arbeite ich mit versch. Excel-Tabellen, die ich dann zu einer “Abschlusstabelle für den Steuerberater” zusammenstelle. Einiges geschieht automatisch, aber ich muss auch manuell nacharbeiten. Da leider in den Tabellen jeder einzelne Datensatz aufgelistet wird (Bestellung eines KD mit 10 Positionen = 10 Datensätze), müssen dann die doppelten Datensätze gelöscht werden. Es wäre toll, wenn es eine bessere - elegantere Lösung geben würde, denn man sitzt schon einige Zeit daran. Wenn ich die Daten eines Monats zusammenfasse von ca. 400 Bestellungen = 1500 Datensätzen, benötige ich ca. 2 Stunden. Die Zeit könnte ich auch anders verbringen ;-( Ich selbst habe eine WaWi, da brauche ich das nicht zu machen.

Hallo Lisa, schau Dir mal in Excel die Pivottabellen oder auch die Funktion “Duplicate entfernen” an, damit solltest du Deine Verdichtung in 5-10 Minuten hinbekommen können. Viele Grüße, Michael

Hallo Michael, danke für die Info. Excel ist nicht das Problem. Shopware übergibt beim Export (wir brauchen die Daten aus 3 Tabellen) nicht die Gesamtbestellung, sondern alle Positionen einer Bestellung. Leider werden hier 7% und 19% Artikel nicht summiert und mit den entsprechenden MwSt-Sätzen ausgewiesen, so dass hier diese Daten manuell berechnet werden müssen. Wünschenswert wäre ein Export mit folgenden Daten: KD Meier - BestellNR 4711 - RENR 4812 - Gesamtsumme 22,53 - Summe 7% netto + MwSt - Summe 19% netto + Mwst Übergeben wird in einer der Tabellen zur Zeit: KD Meier -BestellNr 4711 - Artikel A - 12,95 - MwSt 7 - Versandkosten 3,90 - Gesamt 22,53 KD Meier - BestellNR 4711 - Artikel B - 7,95 - MwSt 7 - Versandkosten 3,90 - Gesamt 22,53 KD Meier - BestellNr 4711 - Artikel C - 1,63 - MwSt 19 - Versandkosten 3,90 - Gesamt 22,53

Hallo Lisa, also ich glaube immer noch, dass Dir da die Pivottabelle in Excel reicht, um aus Deiner Export-Tabelle unten die Ziel-Tabelle oben zu machen. Ggf. kannst du per SVerweis zusätzlich Daten hinzufügen. Schon so probiert? 1. Export der Bestelldaten aus Shopware 2. Pivot-Tabelle auf Rohdaten einfügen 3. Zeilen: Bestellnr., Rechnr., Kundenname 4. Spalten: Da ziehst Du das Feld „Tax“ / Steuersatz rein 5. Wertebereich: Umsatz 6. Neben der Tabelle kannst Du dann mit Hilfsspalten pro Auftrag die Nettosummen 7%+19% sowie die jeweiligen Steuersummen berechnen. Dann musst Du noch die Versandkosten verrechnen. Da Du laut Shop immer pauschal 3,90€ pro Bestellung ohne Freigrenze nimmst, kannst Du einfach pro Zeile 3,90€ in eine eigene Spalte schreiben und ggf. mit einem Faktor aus der Tabelle aufteilen und einrechnen. Wenn Du diese Vorlage einmal hast, musst Du zukünftig nur noch die Rohdaten aktualisieren und ggf. die Hilfsspaltenformel nach unten ziehen. Viele Grüße, Michael

@Michael wie bereits gesagt, Excel ist nicht das Problem.