Shopware und Finanzbuchhaltung, Zahlungseingangsdatum, Berichte Verkäufe für Buchhaltung

Liebe Kollegen

Darf ich fragen, wie Ihr das handhabt mit Shopware und Finanzbuchhaltung / Buchhalter:

-Benutzt Ihr zwingend eine zusätzliche Finanzbuchhaltung Software welche mit Shopware verbunden ist? Oder lässt sich dies auch nur mit Shopware alleine lösen?

-Es geht z.B um bei Vorkasse Bestellungen (Zahlungsdatum verbuchen) Kauf auf Rechnung (Zahlungsdatum verbuchen), dies kann man ja nicht in Shopware.

-Ende Monat benötige ich Berichte für den Buchhalter mit den jeweiligen Zahlungsarten, Summen und Zahlungseingangsdatum (Vorkasse und Kauf auf Rechnung) ist dies mit Shopware möglich?

Ich habe gehört, dass es externe FiBu Software gibt wie: sevDesk, billbee, JTL, lexoffice, easybill. Was wäre am einfachsten zu hanhaben für einen kleineren Shop?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüsse

Wir haben bisher mit Lexoffice sehr gute Erfahrungen gemacht, da es Paperless ist.

Einfach per Drag and Drop die Belege zuordnen und unsere Steuerberaterin lädt sich das dann per klick ins Datev … fertig

und16€ im Monat echt günstig 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das heisst in Lexoffice importiert man die einzelnen Shopware Bestellungen?

Bei Lexoffice kann mit mit einer (teuren) Schnittstelle die Bestellung automatisch aus Shopware importieren .

Die einfach lösung ist, es wird durch Lexoffice ein Bankabgleich gemacht, ubd man kann dann die Rechnung via Drag and Drop den Umsätzen zuteilen.

praktischer weise gibt es dafür auf eine Handy App das man Belege auch abfotografieren und hochladen kann 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!