Buchhaltung mit Shopware

Hey Ihr Lieben,

ich wollte einmal fragen, wie ihr die Buchhaltung mit Shopware und verschiedenen Zahlungsanbietern macht. Habt ihr ein Tool wo alle Buchungen (Shopware, Klarna, Paypal,…) einfließen und automatisch Zahlungskonten erstellt werden. Oder macht ihr das manuell?

Ich habe bislang noch keine elegante Lösung gefunden, alles miteinander zu verknüpfen. Am liebsten wäre mir hier ja eine Lösung direkt über Shopware. Die Datev Plugins die ich bislang gefunden habe, berücksichtigen nur Bestellungen aus dem Shop, nicht aber die Zahlungskonten.

Vllt habt ihr ja ein paar Tipps oder Best Practices für mich. :blush: Vielen Dank!

Hallo Flo,

dafür habe ich mich auch schon mal interessiert, aber es gibt da wohl nichts (bin aber nicht mehr ganz auf dem Laufenden).

Ich bin letztes Jahr auf sevdesk umgestiegen, da es hier eine Schnittstelle gab. Die war aber letztes Jahr
noch nicht zu verwenden. Jetzt sehe ich gerade dass die wohl funktioniert.
Da sind meine Zahlungskonten ja drin, die Belege würden (wenn das so alles funktioniert)
autom. den Zahlungen zugeordnet.
Hilft dir natürlich nichts wenn du mit Datev arbeitest…

Evt. könnte auch Automatische Buchhaltungsübertragung | Funktionen Automatisierung | Billbee
was sein, da gibt es eine Schnittstelle zu Shopware und Datev Export.

Kommt halt alles drauf an was du genau machen willst. Wenn du einen Export in ein ERP System machen
möchtest und dort auch die FiBu machst und Banken verbuchst, ist das ein größeres Ding…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir nutzen Lexoffice derzeit mit Finom (wechseln aber nach Ablauf des Vertrages zur Buchhaltung Lexoffice). Läuft mit allen Zahlungsanbietern hervorragend (bei ins Mollie).

Mehrere Schnittstellen zu Shopware 6 können gebucht werden.
Wir hatten vorher Mein Büro im Einsatz, haben den Umzug auf ein anderes System nicht bereut.