Ich taste mich an das Thema gerade erst heran und versuche das Zusammenspiel in verschiedenen Szenarien zu verstehen. Wir ziehen gerade um von Oxid zu Shopware PE. Wir sind ein kleiner Versandhandel mit ca. 20 Bestellungen am Tag. Bis her ohne externe Wawi, die Buchhaltung läuft weitestgehend analog mit Pendelordner und das möchten wir jetzt auch etwas effizienter gestallten.
Ich gehe davon aus, dass wir Pickware als Wawi verwenden werden und was ich jetzt zu eruieren versuche ist, mit welcher Buchhaltungslösung wir am besten arbeiten und wie der Datenaustausch zwischen Pickware und Wawi von statten geht.
Angeguckt habe ich mir: fastbill, sage, sevdesk, collmex
aber was ich noch nicht verstehe ist, wie der Workflow dann ist und welches der vier am besten mit Shopware / Pickware integriert und ob wir trotzdem zum Beispiel das Datevexport Plugin für Shopware benötigen um die Daten in die Buchhaltungssoftware zu bekommen.
Was mir möchten ist:
• automatisierter Bankabgleich für Vorkasse Zahlungen
• automatisierte Kontierung der Belege aus Shopware
• automatisierte und manuelle Kontierung aller anderen Kontenbewegungen auf dem Girokonto.
• Eingangsrechungen Online und archivieren
Ich hoffe ich habe zumindest bereits so weit einen Einblick, dass ich hier die richtigen Fragen stelle, mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf eure Erfahrungen!
So wie ich das verstanden hab kann man damit aber keine Shopfremden Kontobewegungen (Geschäftsausgaben, etc.) für die Buchhaltung kontiert erfassen.
Ich habe schon Mal kurz mit Vision gesprochen aber vielleicht war die Mitarbeiterin auch noch genau informiert.
Weiß jemand noch was genaueres?
Natürlich wäre es am schonschö alles aus einer Hand zu bekommen!
edit: Nein, das geht mit Pickware nicht. Ein Lösung dafür ist Langfristig angedacht aber nichts genaues weis man nicht, zum gegewärtigen Zeitpunkt. Tendiere Richtung Fastbill bisher.
Ich bin mit lexoffice mehr als zufrieden - leider jedoch nicht mit der bisherigen möglichen Anbindung an Shopware. (Aber oftmals sind die eigenen Ansprüche ja sehr unterschiedlich.)
Ja, sevdesk steht auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Was macht denn billbee für dich, was sevdesk nicht kann?
VG
EDIT:
Hab es mir gerade angeschaut. Frage hat sich erledigt. Da wir kein Multichannel betreiben und mit Pickware als Wawi auskommen sollten. Brauchen wir billbee dann nicht.
Hallo, Du sagst du brauchst billbee nicht? Wie bindest du dann sevdesk an Shopware an? Als hier die sevdesk empfehlung sah, habe ich mir das auch gleich mal angeguckt und fand es interessant. Bis ich dann keinerlei Infos über die anbinden an Shopware fand. Daraufhin habe ich sevdesk angeschrieben und nachgefragt. Die antwort kam auch recht fix (schon mal ein guter Eindruck) jedoch war die Antwort leider „Wir bieten u. a. eine Integration zu billbee. Hier ist unter anderem Shopware mit angebunden und kann dann direkt mit sevDesk verbunden werden.“ Was soviel heißt man benötigt Billbee für eine anbindung. Schade das dies über einen externen Anbieter gelöst wurde.
Was Du dir evtl. noch angucken könntest wär weclapp #1 Cloud ERP & CRM für erfolgreiches Teamwork . Da ist eg alles dabei, sogar eine direkte Shopware Anbindung. Jedoch war der Umfang von der Buchhaltung zum Testzeitpunkt von mir noch nicht sehr umfangsreich. Zbsp. gab es keine Umsatzsteuervoranmeldung. Die jedoch für jeden der seine kleine Buchhaltung selbst macht unverzichtbar ist. Irgendwie hat man nie alles zusammen was man gerne hätte.
wie gesagt, ich bin noch am recherchieren und suchen.
Von Sevdesk hatte ich diesebezüglich noch keine Antwort bekommen. Das wäre echt schade. Wenn mensch sich diese Seite anguckt ( https://sevdesk.de/ecommerce/ ) dann sieht das erstmal nach einer direkten Integration aus…
Ich melde mich hier auf jeden Fall, wenn ich neues weiß.
ich habe mal in ein paar aktuell Threads, Bugreports reingelesen auf die Schnelle. Da scheint die Stimmung deutlich besser als in dem Thread von dir. Der letzte Beitrag in dem Beispiel von dir Kulli ist von Juni 2018.
Aber ich warte jetzt auch erstmal auf eine klare Antwort, wie das mit der Intergration mit Shopware bei sevdesk läuft, bevor ich mich weiter damit beschäftige…
@Amitap Wo sieht du denn eine FiBu bei Billbee? Bei Billbee steht nur: “Billbee bietet neben einem frei konigurierbaren DATEV-Export auch eine direkte Schnittstelle zur Buchhaltungslösung Debitoor.” Also auch wieder ein externer Anbieter oder hab ich was übersehen?
Naja, eigentlich steht dort, dass für Schopware und ein paar andere Shops schon eine feritge Integration besteht und NUR WENN man eine andere Software nutzt dann muss man selbständig auf die API zugreifen.
Naja, eigentlich steht dort, dass für Schopware und ein paar andere Shops schon eine feritge Integration besteht und NUR WENN man eine andere Software nutzt dann muss man selbständig auf die API zugreifen.
Wie @nicknorade schon erwähnt hat, kannst du deine Anforderungen zum großen Teil mit unseren Plugins DATEV-Export und Bankabgleich abdecken.
Mit dem Bankabgleich-Plugin kannst du die Transaktionen deines Bankkontos in deinen Shop importieren und die Zahlungen automatisch mit deinen Bestellungen aus dem Shop abgleichen lassen. Außerdem können auch alle anderen externen Transaktionsdaten importiert. Diese werden dann allerdings nicht automatisch verbucht.
Mit dem DATEV-Export erfolgt eine automatische Kontierung aller Ausgangsrechnungen als Forderungen und aller eingehenden Zahlungen.
Falls du noch weitere Fragen haben solltest, kannst du uns natürlich gerne kontaktieren.
ich habe mittlerweile auch eine Antwort von Sevdesk. Die hier angegebene ( https://sevdesk.de/ecommerce/ ) fertige Schnittstelle zu Shopware gibt es nicht.
Auf meine Bitte, das doch dann bitte auch nicht so darzustellen, habe ich keine Antwort erhalten.
Testen werde ich demnächst dann die Integration mit Fastbill. Das dauert aber noch 4-8 Wochen. Ich werde berichten…