Rechnungen automatisch in Buchhaltungssoftware übernehmen?! Wie und womit macht ihr das?

Hallo zusammen,

wir nutzen jetzt seit über 2 Jahren erfolgreich Shopware CE (ausschließlich, also keine anderen Kanäle) mit einer wachsenden Anzahl an Bestellungen und demnach auch Rechnungen.
Bisher ist es so, dass wir die Rechnungen einfach im Shopware erstellen und anschließend per Hand in “WISO EÜR & Kasse” erfassen um damit die USt-Voranmeldung usw. zu erledigen. 
Bei mittlerweile mehreren hundert Rechnungen in der Woche ist dies aber ziemlich mühsam und ich nehme an, es gibt sicher eine Lösung, wie man die Übertragung in eine Buchhaltungssoftware automatisieren kann und letztendlich nur noch die Eingangsrechnungen per Hand erfässt.

Welche Möglichkeiten gibt es da für uns?! Wie macht ihr das?! 
Wir sind nicht auf WISO festgelegt. Die neue Software sollte EÜR-, aber auch Bilanz-fähig sein, eine ELSTER-Schnittstelle und Schnittsstelle für Steuerberater bieten und vorallem die Erfassung der Ausgangsrechnungen sollte möglichst automatisiert via Schnittstelle geschehen.

Ich bedanke mich schon mal vielmals für eure Hilfe!!!

VG

Wir machen das mit Sage und dem Plugin von d&p

Funzt einwandfrei und je nach dem, was Du für 'ne Sage Version nimmst und für welche Plugin Version Du dich entscheidest, kann es eben mehr oder weniger. Einfach mal bei denen anrufen, die sind super klasse Typen, die einen prima Job machen!

@Murmeltier schrieb:

Wir machen das mit Sage und dem Plugin von d&p

Funzt einwandfrei und je nach dem, was Du für 'ne Sage Version nimmst und für welche Plugin Version Du dich entscheidest, kann es eben mehr oder weniger. Einfach mal bei denen anrufen, die sind super klasse Typen, die einen prima Job machen!

Wobei ich finde, dass ab knapp 0,10€ pro Rechnung schon sehr hoch ist. Bzw. ich zahle eben 0,10€ nur dafür das ich eine Rechnung ausstelle bzw. diese eben ins System übertragen wird. Auf Dauer kann es bei solchen Lösungen immer sinvoller sein sich ein eigenes Plugin/Schnittstelle programmieren zu lassen.  Bei dem größeren Tarif für 90 EUR im Monat sind es auch 0,09€ pro Rechnung - Also etwas über 1.000 EUR im Jahr, nur dafür das man seine Rechnungen überträgt.

Und er hat mehrere hundert Rechnungen in der Woche. Also bräuchte er ggf. sogar schon die Flat für stolze 120 EUR im Monat bzw. schon fast 1.500 EUR im Jahr.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. An Sage habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Ggf. würde mir auch schon ein FiBu-Programm genügen, in welches ich Buchungen per Datei importieren kann ohne dass eine vollautomatische Schnittstelle zu SW existiert. Denn im Grunde wird von Shopware alles vorgegeben: Rechnungsnummer, Datum, Rechnungsbetrag, MwSt Betrag… Der Rest ist, zumindest bei uns immer identisch. Immer 19%, immer die selben Buchungskonten.  Der manuelle Aufwand, eine Datei zu exportieren (gerne auch manuell per SQL-Select aus der DB) und anschließend zu importieren ist ggü. dem einzelnen Buchen jeder Rechnung verschwindend gering…

@Shopwareianer schrieb:

Wobei ich finde, dass ab knapp 0,10€ pro Rechnung schon sehr hoch ist. Bzw. ich zahle eben 0,10€ nur dafür das ich eine Rechnung ausstelle bzw. diese eben ins System übertragen wird. Auf Dauer kann es bei solchen Lösungen immer sinvoller sein sich ein eigenes Plugin/Schnittstelle programmieren zu lassen.  Bei dem größeren Tarif für 90 EUR im Monat sind es auch 0,09€ pro Rechnung - Also etwas über 1.000 EUR im Jahr, nur dafür das man seine Rechnungen überträgt.

Und er hat mehrere hundert Rechnungen in der Woche. Also bräuchte er ggf. sogar schon die Flat für stolze 120 EUR im Monat bzw. schon fast 1.500 EUR im Jahr.

Warst Du nicht letztens der, der im „Quo vadis?“ Thread gesagt hat, das die meisten CE Leute ja sowieso nix ausgeben bzw. alles für Lau haben wollen und das so eben nicht geht!? Das beisst sich jetzt aber ein wenig mit der jetzigen Aussage. Wink

Aber klar, ich verstehe Dich schon. Was zu haben, wo niemand dran mitverdient, wäre toll, doch leider muss man dafür erst mal auch dicke in die Briefttasche greifen, um sich so eine tolle Schnittstelle bastel zu lassen. Und dann kommt nämlich schon das nächste Shopware Update und schon ist wieder alles kaputt und der Shit geht von vorne los!

Deshalb bleibe ich da lieber bei d&p, die wissen was sie machen und Du zahlst ja auch erst ab einer gewissen Überschreitung an Buchungen extra, vorausgesetzt Du bist halt nicht zu geizig und nimmst mehr als das Starter Paket!

Wir haben das Startpaket 2 bei denen für 49 Euro/ Monat und da sind schon mal 500 Aufträge inklusiv! Das muss man erst mal ausreizen. Zudem läuft es einfach super, die Typen sind hammer geil und ich bin entlastet, weil d&p sich drum kümmert! d&p sagt selber: Wenn sie nach der Integration der Schnittstelle nochmal was von uns brauchen bzw die Schnittstelle irgendwann mal nicht mehr richtig funzt, dann haben wir irgendwas falsch gemacht!

Und…, 1 Stunde Deiner kostbaren Arbeit ist locker 49 Euro oder mehr wert, von daher… Wink

@Murmeltier‍ Na das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Es geht hier um das Verhältnis was ich zahle um eine simple Rechnung zu erstellen. Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er wirtschaftet. 

Klar, du zahlst extra bei Überschreitung - Aber 49 EUR / 500 Aufträge = 0,098 EUR. Also knapp 10 Cent pro Rechnung. Ob ich nun 10 Cent zahle, dafür das ich eine Rechnung schreibe ist natürlich jedem selbst überlassen.  Und wenn du bspw. keine 500 Aufträge hast, sondern bspw. nur 100, dann zahlst du praktisch schon 0,49 Cent pro Rechnung. Und das ist verdammt teuer, wenn man sich das durch kalkuliert. Denn die 500 Aufträge reitzt du ja eben auch nicht immer auf den Auftrag genau aus.

Klar, natürlich rentiert sich das net von heute auf morgen mit nen Plugin und sicherlich kümmern die sich auch um Updates & Co, auch wenn sich da nicht wirklich viel tut in diesem konkreten Beispiel. Muss halt jeder selbst wissen - Wollte es nur mal gesagt haben, dass ich das ein wenig teuer finde, dafür das ich eine Rechnung von A nach B verschiebe :smiley:

@wrsupport schrieb:

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. An Sage habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Ggf. würde mir auch schon ein FiBu-Programm genügen, in welches ich Buchungen per Datei importieren kann ohne dass eine vollautomatische Schnittstelle zu SW existiert. Denn im Grunde wird von Shopware alles vorgegeben: Rechnungsnummer, Datum, Rechnungsbetrag, MwSt Betrag… Der Rest ist, zumindest bei uns immer identisch. Immer 19%, immer die selben Buchungskonten.  Der manuelle Aufwand, eine Datei zu exportieren (gerne auch manuell per SQL-Select aus der DB) und anschließend zu importieren ist ggü. dem einzelnen Buchen jeder Rechnung verschwindend gering…

Sage ist sicherlich eine gute Wahl, mir ist aber gerade noch weclapp eingefallen. Keine Ahnung ob das evtl. was für dich ist. Aber die haben glaube ich auch eine Schnittstelle zu Shopware. 

@wrsupport schrieb:

Hallo zusammen,

wir nutzen jetzt seit über 2 Jahren erfolgreich Shopware CE (ausschließlich, also keine anderen Kanäle) mit einer wachsenden Anzahl an Bestellungen und demnach auch Rechnungen.
Bisher ist es so, dass wir die Rechnungen einfach im Shopware erstellen und anschließend per Hand in „WISO EÜR & Kasse“ erfassen um damit die USt-Voranmeldung usw. zu erledigen. 
Bei mittlerweile mehreren hundert Rechnungen in der Woche ist dies aber ziemlich mühsam und ich nehme an, es gibt sicher eine Lösung, wie man die Übertragung in eine Buchhaltungssoftware automatisieren kann und letztendlich nur noch die Eingangsrechnungen per Hand erfässt.

Welche Möglichkeiten gibt es da für uns?! Wie macht ihr das?! 
Wir sind nicht auf WISO festgelegt. Die neue Software sollte EÜR-, aber auch Bilanz-fähig sein, eine ELSTER-Schnittstelle und Schnittsstelle für Steuerberater bieten und vorallem die Erfassung der Ausgangsrechnungen sollte möglichst automatisiert via Schnittstelle geschehen.

Ich bedanke mich schon mal vielmals für eure Hilfe!!!

VG

Also wir benutzen Wiso Mein Büro!

Es gibt ein Plugin dafür um die Bestellungen vom Shop in Wiso Mein Büro zu exportieren. Darin machen wir dann sehr einfach unsere Rechnungen die per Email versendet werden.

Komplette Buchhaltung mit Elster Schnittstelle, Exportmöglichkeiten Steuerberater usw. ist inbegriffen. Mahnwesen ist damit auch einfacher! Kann sogar erweitert werden mit Zusätzen!

Vielleicht kannst Du sogar deine Daten von Wiso EÜR und Kasse sogar mit übernehmen.

Ich weiß das hier im Forum manche nicht viel von Wiso mein Büro halten, aber bei uns läuft es bisher ohne Probleme!

@Shopwareianer schrieb:

Wollte es nur mal gesagt haben, dass ich das ein wenig teuer finde, dafür das ich eine Rechnung von A nach B verschiebe :D

Wenn es nur um die Rechnung dabei ginge, klar. Du vergisst aber, das Du ja mit Sage - inkl. Datev - dann auch Steuerauswertungen machen kannst und diese dann evtl. sogar via etc. Elster verschicken kannst etc.pp.von daher ist das dann alles - wenn man es mal in Realation stellt - wieder kein Geld. Und weclapp ist jetzt auch nicht gerade günstig, kommt aber gerade so etwas in Mode, durch die ganze WooCommerce Shops. Wenn Du da aber eine Lösung auf Deinem eigenen Server willst und eben nicht in der weclapp Cloud, dann kostet das auch dementsprechend.

Klar, SAGE und die Schnittstelle nur um ein paar Rechnungen einzulesen, ist sicherlich etwas „teuer“. Billiger geht immer, z.B mit WISO Mein Büro. Kost nur ca. 80 Öcken pro Jahr und Schnittstelle ist vorhanden.

@myorivita schrieb:

Ich weiß das hier im Forum manche nicht viel von Wiso mein Büro halten, aber bei uns läuft es bisher ohne Probleme!

Ich halte sehr viel von WISO mein Büro. Setze es selber schon seit knapp 10 Jahren ein. Hauptsächlich um Rechnungen zu schreiben, Angebot zu erstellen und die Steuer zu machen und dann - via Elster - zu verschicken. Der Rest, wie Mahnwesen etc. habe ich dafür z.B. noch nie benutzt. Trotzdem, bin sehr zufrieden. Funktioniert alles bestens. Wie es allerdings um die Schnittstellen zu Shopware steht, kein Plan. Und…, die meisten, die gegen WISO Mein Büro wettern, haben einfach noch nie richtig ausprobiert. Wink

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die weiteren Rückmeldungen.

An WISO Mein Büro habe ich auch schon gedacht, da ich zum Einen ansich mit WISO EÜR zufrieden bin und ein Plugin angeboten wird (auch wenn die Bewertungen nicht die besten sind). Muss ich bei MB die Rechnungen zwangsweise dort erstellen oder kann ich dies auch weiterhin in SW tun und nur die Rechnungsdaten werden übertragen?

VG

Da ich leider keine Ahnung von der Schnitstelle habe, kann ich Dir auch leider dazu nix sagen. Aber ruf doch einfach bei denen an! Das wirst Du alles erfahren, was wichtig für Dich sein könnte…

1 „Gefällt mir“

@wrsupport schrieb:

Herzlichen Dank für die weiteren Rückmeldungen.

An WISO Mein Büro habe ich auch schon gedacht, da ich zum Einen ansich mit WISO EÜR zufrieden bin und ein Plugin angeboten wird (auch wenn die Bewertungen nicht die besten sind). Muss ich bei MB die Rechnungen zwangsweise dort erstellen oder kann ich dies auch weiterhin in SW tun und nur die Rechnungsdaten werden übertragen?

VG

Also wir machen die Rechnungen in Wiso, weil es komfortabler und flexibler ist. Du kannst auch Lieferscheine, je nach Lieferung, und auch Teilrechnungen erstellen. Außerdem kannst Du sehr gut deine Geschäftsentwicklung sehen und steuern.

 

Außerdem kannst du direkt Umsätze von Paypal, Geschäftskonto direkt importieren und den Rechnungen zuordnen bzw. buchen und hast immer den aktuellen Kontostand! Eingansrechnungen sind auch einfach zu verbuchen.

 

Und mit dem Modul von Wiso zu Shopware kannst Di einfach Daten abgleichen!

Wie gesagt schau es dir an. Das mit den Rechnungen importieren machen wir so nicht und kann daher dazu nichts sagen. Wie oben erwähnt einfach mal die Hotline anrufen. Die helfen weiter.

1 „Gefällt mir“