Shopware Export zu Datev

Hallo Zusammen, gibts bereits ein Modul oder hat wer Erfahrungen mit dem Export von Shopware bzw. direkten Import in Datev?

Hallo, ja da ist bereits etwas in Arbeit, bzw. setzten wir das bereits bei einem Kunden ziemlich erfolgreich ein. Auch haben wir mit dieser Schnittstelle das typische Gutschriften-Problem gelöst. :slight_smile: Einfach mal am besten dazu Ende dieser Woche bei uns anrufen. +49 (0) 3643 544 884 0 Viele Grüße Thomas

Hallo Zusammen, zum Thema Datev: Wir haben einen Eiegenen REWE rechner, der aber quasi als Platzhalter für den Steuerberater herhalten kann. Und Unternehmen Online von Datev. In Unternehmen online erzeugen wir die Buchungssätze für den Steuerberater in dem wir dort die Rechnungsausgangs- und -eingangsbücher führen. Zum einen Scannen wir unsere Eingangsrechungen und kopieren Sie in einen Ordner, der von Datev mit dem Programm Belegtransfer überwacht wird. Das Programm frisst sowohl tiffs als auch pdfs. Im Unternehmen online wird anhand des Belegbildes der Buchungssatz erzeugt. Größtenteils ist dieser durch die OCR schon vorausgefüllt. Hier legt aber ein Mitarbeiter noch Hand an. Die Ausgangsbelege aus dem Shop - also Rechnungen UND Gutschriften - laufen inklusive Buchungssatz vollautomatisch in Unternehmen online. Hier muss Niemand mehr anfassen. Mit einem Knopfdruck werden die Belege und Buchungssätze dann für den Berater (unseren Rewe-Rechner) bereit gestellt und von diesem dann als Buchungsvorschläge importiert. Die werden dann per “Knopfdruck” im Stapel verbucht. Zum Thema Gutschrifen: Dieses Thema ist im Shopware-Standard, wohlwollend formuliert, rudimentär ausgebildet. Mann kann einen Auftrag in eine Gutschrift umwandeln. Das wars. Wir haben nun die Möglichkeit auch Teile eines Auftrages gutzuschreiben und Gutschriften auf Positionsebene zu erfassen. Auch sind mehrere Gutschriften, mit eigener Nummer, innerhalb eines Auftrages möglich. Diese werden dann auf Knopfdruck automatisch in die Datev gespielt und gleichzeitig per Mail an den Kunden geschickt. “ja da ist bereits etwas in Arbeit, bzw. setzen wir das bereits bei einem Kunden ziemlich erfolgreich ein.” Der sind wir… :slight_smile: LG Oliver

super, danke für die Info. Werde mich melden!

MoinMoin, existiert inzwischen eine Schnittstelle zu Datev? Grüße aus Bremen, Eric.

Ich hole das Thema mal hoch, weil ich (bzw. mein Steuerberater/Buchhalter) hier eine Arbeitserleichterung suche. Zwar kann man die Bestellungen exportieren und diese teil-automatisiert weiterverarbeiten. Allerdings ist das Standard-Export-File aus der Shopware alles andere als optimal aufbereitet für eine automatisierte Weiterverarbeitung in der BuHa. Vor allem ein Umstand bereiter Probleme: Shopware listet jede Bestellposition einzeln auf und fügt die Versandkosten (in eigener Spalte) bei jeder Positionszeile hinzu. Bei automatischer Weitervearbeitung hat man die Versandkosten dann also mehrfach gebucht. Bei einer Bestellung mit 5 Positionen also fünf Mal, zum Beispiel. Der Shopware-Support sagt nur: is so, kannse nich anders. Kann ja ein JIRA-Ticket aufmachen (und hoffen) oder nen Partner mit Individual-Programmierung beauftragen. Lieber wär mir natürlich, es findet sich jemand, der das als Plug-In für den Store erstellen mag, so dass die Entwicklungskosten auf mehrere verteilt werden. Allein möchte ich sowas eigentlich nicht auf mich nehmen. Ich sag mal, jeder von uns muss BuHa machen (oder machen lassen). Ein Export-File aus dem Shopsystem, das einem die Arbeit erleichtert oder für die gängingen FiBu-Schnittstellen optimiert daherkäme, wäre schon ne feine Sache.