Wie stellt man getrennte Nummerkreise für Subshops ein?

In der Nummernkreisverwaltung kann man keine Shopzuordnung vornehmen. Der Nummernkreis „Rechnung“ vergibt fortlaufende Nummern für sämtliche Subshops.

In der Doku findet sich leider keinerlei Hinweis.
https://community.shopware.com/Nummernkreise_detail_945.html

Das ist ohne ein entsprechendes Plugin nicht möglich.

Aus der Wühlkiste: https://github.com/aquatuning/atsd-multishop-order-number-group

Viele Grüße

Gott, was ist denn das für eine absurde Einschränkung? Fimendaten, Bankverbindungen, Zahlungsmodule etc, alles kann getrennt konfiguriert werden und bei den Nummernkreisen schmeißt der Shop alles wieder zusammen, mit dem Ergebnis, dass die komplette Installation fortan gar keine Finanzamt-konformen Rechnungen mehr ausgeben kann. Liebe Shopware-Entwickler, das ist höchstgradig behämmert.

Vielen Dank für das Plugin! Ich sehe es mir morgen mal an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Aquatuning,

bist du sicher, dass das Plugin mein Problem löst? In der Beschreibung steht: “Setzt einen Präfix vor die Bestellnummer je nach Shop (Haupt- oder Multishop)”. Ich denke das isses nicht, ich brauche zwei getrennte Rechnungsnummernkreise, die jeweils fortlaufende Nummern ausgeben.

Grüße
Pierre

Hi,

das hat so ja nichts mit behämmert zu tun.

Das Konzept sieht vor, dass Rechnungssteller eine Firma ist! Also alle Subshops von einer Firma betrieben werden. Daher ist das mit den Nummernkreisen auch bisher immer so gewesen um dem Finanzamt eine saubere fortlaufende Nummer zu liefern.

Wenn man es tatsächlich für verschiedene Firmen benötigt, dann ist die Empfehlung hin zu einer getrennten Instanz. 

Es gibt sonst verschiedene weitere Stellen, wo ggf. Trennungen erforderlich sind. Das ist aber tatsächlich nicht Sinn des Subshop-Konzepts!

Das bedeutet aber nicht, dass wir das zukünftig ändern oder ändern können. Das ist aber sicher mit den Nummernkreisen nicht einfach getan.

Viele Grüße 

Sebastian

 

Nachtrag: Und was natürlich immer noch geht ist, dass du für den weiteren Shop eine getrennte Rechnung mit eigenem Nummernkreis anlegst. Dann erzeugst du auch die Rechnungen getrennt mit eigener Nummer. 

Vielleicht hilft dir das?

Hallo Sebastian,

damit schreibt ihr euren Kunden unnötigerweise ein bestimmtes Geschäftsmodell vor. Ich bin Shopverantwortlicher einer Firmengruppe, die im Laufe der Zeit aus verschiedenen martetingtechnischen sowie steuerrechtlichen Gründen mehrere Firmen gegründet hat, aber komplett mit derselben Logistik etc arbeitet. Alle Domains laufen auf demselben Webserver, alle Shops werden gemeinsam administriert. Bisher betreiben wir unsere Shoplandschaft vorwiegend mit Magento (damit geht’s!) und wir würden demnächst gerne komplett auf Shopware umstellen. Sollte es nur wegen den Nummernkreisen auf mehrere Instanzen hinauslaufen, wäre der administrative Mehraufwand absolut nicht zu vertreten.

Grüße
Pierre

 

Okay, klar das verstehe ich. 

Mich kann aber auch nur sagen, wie das Konzept bei der Umsetzung war. Bisher ist das in den meisten Fällen auch damit abgebildet worden.

Ggf. reicht dir ja der getrennte nummernrkeis mit eigenem Beleg. Allerdings kenne ich das sonst so, dass es über angebundene Systeme erstellt wird. Gerade wenn es mehr und komplexer wird.

Hallo Sebastian,

ja, ein eigener Nummernkreis mit eigenem Beleg würde mir reichen, denke ich. Wie kann man denn einen neu angelegten Nummernkreis einem bestimmten Beleg zuordnen?

Eine Wawi-Anbindung haben wir auch überlegt, aber wir finden den Shopware-Workflow mit den automatisch erstellten Rechnungen, DHL-Integration etc. so schnell und komfortabel, dass wir entschieden haben, die Shopbestellungen gar nicht mehr über unsere Wawi laufen zu lassen. Wir erfassen in der Wawi nur noch einen Sammelbeleg zur Bestandskorrektur und fertig.

Grüße
Pierre

Hallo Sebastian,

ich habs gefunden. Man kann in den Belegen ja den Nummernkreis zuordnen und in der Bestellverwaltung den passenden Beleg auswählen. Das ist es doch, was ich wollte :slight_smile:

Alles bestens!

Grüße
Pierre