Eigene Nummernkreise für Rechnungen für jeden Subshop

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Hauptshop mit einem Subhop. Aktuell ist es so, dass wenn ich Bestellungen im Hauptshop habe, die Rechnungsnummer fortlaufend hochgezählt wird. Bestellt jetzt aber jemand etwas über den Subhop, so wird die Rechnungsnummer auch hochgezählt, aber eben die vom Hauptshop.

Ich möchte also letztlich das es 2 Nummernkreise gibt. Einmal für den Hauptshop und einmal für den Subshop. Gerne auch mit Prefix und mit fortlaufender Nummer.

Hat jemand eine Idee dafür?

Vielen Dank und Beste Grüße

Da wirst Du den \Shopware\Components\NumberRangeIncrementer dekorieren müssen.

Bin ich wirklich der erste, der für jeden Subshop einen eigenen Nummernkreis für Rechnungen haben will? Wird doch bestimmt ein Plugin dafür geben?

@floriansturm schrieb:

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Hauptshop mit einem Subhop. Aktuell ist es so, dass wenn ich Bestellungen im Hauptshop habe, die Rechnungsnummer fortlaufend hochgezählt wird. Bestellt jetzt aber jemand etwas über den Subhop, so wird die Rechnungsnummer auch hochgezählt, aber eben die vom Hauptshop.

Ich möchte also letztlich das es 2 Nummernkreise gibt. Einmal für den Hauptshop und einmal für den Subshop. Gerne auch mit Prefix und mit fortlaufender Nummer.

Hat jemand eine Idee dafür?

Vielen Dank und Beste Grüße

wofür? die Rechnungsnummern müssen unique sein, nicht fortlaufend. 

Sind ja 2 Shops und diese beiden Shops haben zwar eine gemeinsame Produktpalette und gehören auch zusammen, werden aber von 2 verschiedenen Personen geführt. Und daher muss jeder eine Steuererklärung machen etc. Und da muss für jedes Gewerbe eine fortlaufende Rechnungsnummer ohne Unterbrechungen existieren.

 

Hoffe wir finden da schnell eine Lösung.

Du findest schneller eine Lösung unter Job Postings. Shopware ist nicht mandantenfähig. 

@floriansturm schrieb:

Sind ja 2 Shops und diese beiden Shops haben zwar eine gemeinsame Produktpalette und gehören auch zusammen, werden aber von 2 verschiedenen Personen geführt. Und daher muss jeder eine Steuererklärung machen etc. Und da muss für jedes Gewerbe eine fortlaufende Rechnungsnummer ohne Unterbrechungen existieren.

 

Hoffe wir finden da schnell eine Lösung.

Da solltest du eher 2 getrennte Shops aufsetzen. Wie NextMike schon schrieb, ist Shopware nicht mandantenfähig, d.h. du kannst die Inhalte der Subshops nicht sinnig voneinander trennen. Zudem das Lizenzrechtlich auch noch fragwürdig ist (zumindest bei kommerzieller Lizenz).

Das sehe ich auch so.
Rein buchhalterisch und steuerrechtlich sollten diese getrennt sein.

Und auch datenschutzrechtlich ist so eine Konstellation keine so gute Sache, wenn es um zwei verschiedene Personen / Firmen geht.
Was sagen denn die Datenschutzbeauftragten der „2 Personen“ in Bezug auf die ADV dazu?